Viele finden ja auch, dass ein Klappschlüssel beim Duster II angenehmer wäre. Mich persönlich stört der Schlüssel in der serienmäßigen Bauart mit festem Bart nicht sonderlich. Außer dass ich das Ding altbacken finde. Viel Geschickter als so ein Klappschlüssel (der auch nicht der Weißheit letzter Akt ist, meine Frau hatte sowas bei ihrer A-Klasse) wäre meiner Ansicht nach einfach ein abgespecktes Keyless System.
Heißt, kleiner Funkschlüssel ohne Bart (Metallbart im Gehäuse als Notschlüssel versteckt) mit Druckknöpfen zum Ent- / Verriegeln. Im Auto selbst gibt´s kein Zündschloss mehr, sondern nur noch einen Start- / Stop Schalter. Der Schlüssel wird entweder im Auto an einer bestimmten stelle abgelegt das er erkannt wird oder, wenn man es nobler gestaltet, einfach in der Hosentasche behalten.
Solche System gibt es ja bereits. Ich denke sogar das die vom Kostenfaktor für den Hersteller nicht besonders in Geld für die Produktionskosten gehen. Immerhin, bezogen auf den Duster II, wird ja ein Keyless System sowieso schon angeboten. Heißt, die Technik kann man grundsätzlich in allen Duster verbauen und man müsste lediglich softwareseitig die Keyless Funktion entsprechend reduzieren.
Der Hersteller spart sich unterschiedliche Verkleidungsteile am Armaturenträger und an der Lenksäule, sowie ein Zündschloss. Ist aber wahrscheinlich doch zu innovativ für einen Dacia.