Mongol Rally welches Auto würdet ihr nehmen?

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo, vielleicht sagt dem einen oder anderen von Euch die Mongol Rally was:
kurz gesagt ist es eine Spass-Abenteuerfahrt von Tschechien in die Mongolei und dann noch weiter über die sibirische Grenze. Ziel ist es nicht als erster anzukommen sondern überhaupt, den Schwierigkeitsgrad kann man sich selbst mit der Auswahl der Strecke und des Fahrzeuges hinaufsetzen. Sinn ist es Spass zu haben und Geld für einen guten Zweck zu sammeln (1000 Euro Minimum).
Damit es Spass macht ist es das Ziel mit einem möglichst ungeeigneten Fahrzeug zu fahren drum gilt grundsätzlich ein Hubraumlimit von 1000ccm für Autos und 125ccm für Motorräder und Roller. Die Veranstalter akzeptieren neuerdings auch Autos bis 1200 ccm weil das die Auswahl an günstigen Autos erhöht (zb. fahren viele Panda 4x4s) sagen aber erwünscht und respektiert ist trotzdem wenn man unter 1000 ccm bleibt. Es werden unter Umständen auch Fahrzeuge über 1200ccm erlaubt wenn sie offensichtlich nicht gut für so eine Reise geeignet sind, so ist zB. einmal eine Gruppe mit einem Doppeldecker-Bus gefahren.

Die Autos werden oft schon am Hinweg geschrottet und selten wieder zurückgefahren, und wenn doch sind sie meistens fertig und unverkäuflich, drum muss man den Kaufpreis des Autos als Komplettverlust kalkulieren, womit man wohl kaum viel mehr als 1000 Euro hinlegen wird.
Genauere Details findet man ja in Internet.

Ich würde es einmal gern so hören was für ein Auto ihr da nehmen würdet? Ich will jetzt einmal beim 1000ccm Limit bleiben, bis 1,2 Liter gibt's ja schon weit mehr Auswahl (ich war immer ein Fan des ersten Twingo- aber der hat ja üppige 1150 ccm und brutale 60 Ps)
Der Elefant im Daciaforum - Raum ist natürlich ein TCE 0,9, entweder in einem Logan zum drin schlafen oder in einem Sandero weil der leichter ist. Oder auch im neuen Twingo. Nur: da legt man einfach noch zuviel Geld dafür hin, wenn man bedenkt dass man das Auto zu 90 Prozent zerstören wird (schaut euch die Youtube Videos an).

Beliebte Autos sind z.B. der Nissan Micra, der Toyota Yaris, der alte Panda 4x4 der noch 999ccm hatte (die werden aber schon zu teuer) der 3 Zylinder Opel Corsa.....

was würdet ihr nehmen? Weiss wer ein 1Liter Auto das besonders robust und zuverlässig ist?

(Ps: Ich habe keine Pläne in den nächsten Jahren mitzufahren ich finde nur das Thema spannend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Opel Agila B 1.0 mit drei Zylindern. Bewährte Technik vom Corsa und sicher günstig zu haben weil nicht so begehrt.
 
Früher hätte ich gesagt: Nimm `ne Ente ( 2CV)! Mit entsprechender Bereifung wäre man beinahe unschlagbar...
Von der PS bzw. ccm³ Zahl hätte das ja auch gepasst.

Für die heutige Zeit würd´ich auch irgend eine Massenkarre nehmen. Ist günstig zu haben, die E-Teile auch - und
tut überhaupt nicht weh wenn der Bolide anschliessend " entsorgt" wird. Ist ja ähnlich wie beim Stock Car Race! :D
 
Nissan Micra. Die früheren Baujahre bis 2003 gibt es mit 1l Hubraum und er ist erstaunlich hart im Nehmen. Ich hatte mal einen als Winterauto.
 
Soll es nicht ein möglichst ungeeignetes Auto sein laut Eingangspost?
 
Hätte ja gerne Renault Magnum hier eingesetzt, doch der scheidet wohl aus.
Das denkbar ungeeigneste KFZ wäre wohl mit Abstand eine Ape oder ein Tok Tok.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Apes oder Tuk Tuks sind (so blöd es klingt) im Guten Zustand und mit gültiger Zulassung in Deutschland/Österreich viel zu teuer. Klar wäre sowas cool, aber ich glaube mit denen hätte man auch keinerlei Chance durchzukommen. Die 1 Liter Beschränkung und das knappe Budget (1000 bis 1500 Euro incl. eventuell notwendiger Reparaturen vor Beginn der Reise würde ich sagen) schränken die Auswahl schon genug ein, ich denke innerhalb dieser schon sehr einschränkendenParameter werden fast alle Teilnehmer „das bestmögliche“ Fahrzeug suchen, immerhin will man ja auch eine Chance haben anzukommen und bei mindestens 13.000 km auch zumindest 100 kmh Dauergeschwindigkeit fahren können. Der Micra der zweiten Generation dürfte wirklich nicht schlecht sein, da kosten selbst de teuersten Angebote meinst nicht viel mehr als 1000 Euro, teils mit sehr wenig Kilometern, da könnte man echt eine Chance haben was gutes für wenig Geld zu finden. Wisst ihr ob der mit 91Oktan läuft? Beim Toyota Yaris könnte das zb. schon ein Problem sein.
 
Seat Arosa
Eine Bekannte hat den (BJ um die 1000) eine ganze WEeile gefahren .. irgendwie unkaputtbar, kein Rost und schnurrte bei fast 200000km immer noch wie ein Kätzchen.
Hatte ihn dann in Zahlung gegeben und der Händler hat den mit Kusshand genommen.
Es gab den wohl mit 2 verschiedenen 1l Motoren gabe und der andere wäre "Schrott".
Aber welcher jetzt der "Gute" ist .. keine Ahnung.

Edir: natürlich BJ um die 2000
 
Ich werfe mal den Daihatsu Sirion 1.0 mit ins Rennen, den gibt es auch schon lang genug, dass noch fahrbereite Fahrzeuge bis 1000€ existieren.
 
Polo 86c 1.0 hab ich mit Draht und Klebeband lange am laufen gehalten....
 
Ich würde den Fokus auf die in den durchreisten Ländern üblichen Fahrzeuge legen. Das stellt die Ersatzteilversorgung und routinierte, externe Hilfe sicher. Ferner fällt das Fahrzeug - vom Nummernschild abgesehen - nicht auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.092
Mitglieder
70.965
Neuestes Mitglied
ThomasAr
Zurück