Anhänger renovieren

Es kommt immer auf die Nutzung an. Unser Anhänger ( offener Kasten ) ist 35 Jahre jung und wurde schon stark beansprucht. Vor ca. 18 Jahren war die dritte Siebdruckbodenplatte so was von rott. Der Grund: Transport von Bauschutt, Sand, Kies usw. Beim Abschaufeln wurde die Bodenplatte geschwächt. Zeitgleich war der Pferdeanhänger von meiner Chefin auch rott.

Beide Anhänger wurden von dem Holz befreit und mit Alublech neu aufgebaut. So sind diese immer nach im Einsatz ohne rotte Stellen. Der Arbeitsaufwand war der gleiche und die Materialkosten auch.

Wer seinen Anhänger nur rechts selten benutzt, dieser immer unter Dach steht, kann auch mit Siebdruckplatten glücklich werden.

PS:
unser Anhänger wechselt auch mal seine Farbe. Sieht besser aus, wenn er in der gleichen Farbe wie das Zugfahrzeug daherkommt.
 
Und wieder fast einen Eimer Forenmüll / OT gelöscht:
Wer zum Thema nichts beizutragen hat, kann einfach die Finger still halten und auf OT-Kommentare verzichten!
Das scheint für bestimmte Herren fast ein Ding der Unmöglichkeit zu sein:angry:
 
Und wonit versiegelt man die Schnittkanten der Siebdruckplatten?
Hab mal meinen Bruder (der Tischler ist) gefragt was er dazu meint. Er sagt man muss da gar nichts versiegeln, die sind ja eh Wasserfest verleimt...
...aber wenn man was für das gute Gefühl tun will, dann kann man Sikaflex nehmen. Er meinte am besten eine Plane über den Hänger, das bringt viel mehr für die Haltbarkeit der Platten!


Früher hätte man da einfach Altöl genommen, was eine super Versiegelung war. Darf man aber aus Umweltgründen niemandem empfehlen ;)
Bitte, bitte nur das nicht...
...nicht alles war früher besser und manches sogar richtig falsch ;).
 
Sikaflex ist doch aber keine Farbe/Lasur sondern ein Kleber (u.a. Karosseriekleber). Sikaflex hatte ich verwendet als ich die Ladefläche meiner Ape TM 703 (Kipper) erneuert hatte, diese war ja komplett aus Metall, also vorher entrostet, grundiert und dann lackiert. Daraufhin mit Sikaflex dünne Siebdruckplatten verklebt und mit Sikaflex alles abgedichtet. Hätte der Kipper keine Klappe gehabt, hätte man die Ape auch als mobilen Pool nutzen können. :D
 
Bis die Siebdruckplatten dann wieder irgendwann durchfaulen, wenn auch nach Jahrzehnten. Deswegen ist der Hänger stets angekippt, daß jegliche Wasseransammlung schnellstmöglich wieder ablaufen kann.
 
Sikaflex ist doch aber keine Farbe/Lasur sondern ein Kleber (u.a. Karosseriekleber).
Ja, das ist richtig, aber das Zeug bekommst du nicht mehr runter...
...auch von den Fingern nicht :lol: und Wasserfest ist es auch.

Sikaflex 221 eignet sich wohl recht gut dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist, es muss flexiebel sein, da sich das Fahrzeug verwindet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Er meinte am besten eine Plane über den Hänger, das bringt viel mehr für die Haltbarkeit der Platten!
Meiner hat von der Schlosserei, die ihn hergestellt hat einen passgenauen, abnehmbaren Deckel aus verlötetem Zinkblech bekommen. Daher ist er schon sehr gut gegen "flüssigen Sonnenschein" geschützt;)
wichtig ist, es muss flexiebel sein, da sich das Fahrzeug verwindet.
Deshalb werde ich Bootslack verwenden. der ist für den Außeneinsatz gedacht, absolut Wasserfest (sogar gegen Seewasser) und da Kunstharzlack auch etwas flexibel. Außerdem habe ich den bereits da;)
 
Meiner hat von der Schlosserei, die ih hergestellt hat einen passgenauen, abnehmbaren Deckel aus verlötetem Zinkblech bekommen. Daher ist er schon sehr gut gegen "flüssigen Sonnenschein" geschützt;)

Deshalb werde ich Bootslack verwenden. der ist für den Außeneinsatz gedacht, absolut Wasserfest (sogar gegen Seewasser) und da Kunstharzlack auch etwas flexibel. Außerdem habe ich den bereits da;)

Sehr gute Wahl wenn es um Holz geht. Unsere Holzterasse wurde auch mit Bootslack behandelt.

Das Typenschild kannste auch mit Alunieten befestigen. Vorher die Wandstärke messen und die passende Länge der Aluniete ermitteln und die Tiefe von der Bohrung.
 
Statt Nieten wäre auch die Möglichkeit längerer Schrauben und Krallenmuttern von der Rückseite der Siebdruckplatte.
 
Deshalb werde ich Bootslack verwenden. der ist für den Außeneinsatz gedacht, absolut Wasserfest (sogar gegen Seewasser) und da Kunstharzlack auch etwas flexibel. Außerdem habe ich den bereits da;)
Und auch ein bischen Säurestabil und gegen Benzin. In Seehäfen sind ja auch solche Verschmutzungen nicht ganz zu vermeiden.
Mein Pferdeanhänger genießt G8-Schutz.
 
Er sagt man muss da gar nichts versiegeln, die sind ja eh Wasserfest verleimt...
Das Harz durchdringt die Lagen nicht vollständig, dadurch ist der Holzanteil an der Schnittkante angreifbar.
Lass ihn mal ein Stück Siebdruckplatte mit der Schnittkante in Eimer Wasser stellen. Quillt vielleicht nicht so schnell wie Multiplex, aber quillt.

Er meinte am besten eine Plane über den Hänger, das bringt viel mehr für die Haltbarkeit der Platten!
Volle Zustimmung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück