Mongol Rally welches Auto würdet ihr nehmen?

Genau meine Gedanken! Hab auch nicht vor daran teilzunehmen, aber mir Gedanken über eine potentielles Auto gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen den logan mcv 2 Stepway mit dem 900ccm Motor zu nehmen. In ein paar Jahren sollte der auch günstig zu haben sein. Reden wir dann bei a paar Bier!
 
mmhhh...
(Fast) alle schauen anscheinend nur auf das erwünschte Hubraumlimit, engen damit die mögliche Fahrzeugauswahl drastisch ein, und haben anscheinend das wirklich entscheidende überlesen:

...Damit es Spass macht ist es das Ziel mit einem möglichst ungeeigneten Fahrzeug zu fahren...

Wäre es da nicht Ehrensache auf jeden Fall auf 4x4 zu verzichten?!?
Konsequenter weise ebenso auf Geländereifen (und ähnliche "Geländegängigkeitsupgrades"), Navi, Klimaanlage, Heizung...
 
Piaggio Ape.....

:D...mit Seilwinde, Grobstöller und ´ner Velosolex auf der Pritsche!:dance:
 
Hier die offiziellen "Regeln"
Mongol Rally - The Adventurists.

Wie gesagt, ich würde einen dacia logan mcv2 Stepway nehmen. Als 2er Team kann man drin schlafen und mehr Bodenfreiheit hat er und natürlich unter 1000ccm. In ein paar Jahren ein alten "zamm budaden" oder eine "Havarie". Hoffe diese Wiener Ausdrücke verstehen die meisten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wie ich schon geschrieben habe, die Beschränkung auf 1000 ccm ist schon ein großer Einschnitt, und wurde gemacht, damit das eine Low Budget Sache mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad wird, und nicht eine Gruppenreise, MAN 4x4 und Unimog und ein paar Land Crusiern.
Das mit dem ungeeigneten Fahrzeug gibt die Hubraumbegrenzung also schon vor zumindest nach meiner Meinung und aus der Sicht der Veranstalter. Jedem steht natürlich frei den Schwierigkeitsgrad weiter zu steigern.
Tuk Tuks, Apes oder Reliant Robins bringen sicher Respekt am Start, aber haben wohl relativ wenig Chancen anzukommen, und sind außerdem nicht wirklich billig, 2CVs oder 126er Fiats in brauchbarem Zustand auch nicht, außerdem wärs schade drum diese Klassiker so zu verheizen.

Dann gibts natürlich noch die Möglichkeit nach individueller Absprache mit den Veranstaltern die Hubraumgrenze zu überschreiten wenn man ein tatsächlich ungeeignetes Fahrzeug nimmt, Beispiel ist da ein Londoner Doppeldecker Bus der angeblich sogar ins Ziel gekommen ist. Leider gibts dazu recht wenig Infos im Internet.

Für mich wär das perfekte Fahrzeug für die Rallie aber eine Kombination aus unter 1000 ccm ( bis 1200 sind zwar grundsätzlich erlaubt, aber nicht unbedingt respektiert), hoher Robustheit, Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit, halbwegs viel Platz bei wenig Gewicht, und vor allem: einem günstigen Preis: da die Kosten schon der Rallie schon so sehr hoch sind und die Autos oft Totalverluste würde ich die Kaufpreise bei 1000 bis 2000 Euro ansetzen für gut erhaltene Fahrzeuge, in die man vor der Rally nicht mehr viel investieren muss, und die natürlich neuen Tüv/ Pickerl haben müssen.

Ich denke immer noch dass der Nissan Micra da weit vorne ist.
Die 0,9er Dacias sind wohl noch länger deutlich teurer, sonst wär ein Logan oder Dokker mit seinem Platz und seinem verhältnismäßig starken Turbomotor natürlich eine Option auch wenn die reparaturfreundlichkeit da ein Fragezeichen ist.
Der alte Panda 4x4 mit 999ccm ist schon ein Klassiker daher kaum noch billig in gutem Zustand zu bekommen, und außerdem extrem klein, sogar im Vergleich zu einem Micra.
Der neue 1200er Panda 4x4 ist eh ein beliebtes Fahrzeug auf der Rallie, aber halt nur mit der Weichei-1200er Regelung zulässig, drum kommt er für mich als ideales Fahrzeug nicht in Frage.
VW Lupo könnte eine Option sein, ich weiss halt nicht wie zuverlässig die sind, VW/Audi war in der Zeit nicht immer so solide wie in den Jahrzehnten davor......
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es unterwegs ladesaulen gäbe dann könnte man diese Rally mit einem twizy bestreiten das wäre echt lustig glaub ich
 
Ich fahre mit einem Smart Roadster :)
 
Moin
Würde den Polo Steilheck( mini Komby nehmen.
Oder anderen mit dem Motor,haben in der Familie
mehere davon gefahren ,Auch mal mit fast keinem Öl drauf,
nur auf drei Zylindern laufend u,s,W. Echt zäh dieser Motor,
Getriebe und Technik.und selbst fast alles reparierbar.
Oder den Mcv ,gibt es auch als z,B. Reparierten Unfallschaden,
DA ich wenn ich das richtig verstanden habe erst in einigen Jahren sein soll ??
hatte als ich meinen gesucht hatte ,einen Sandero gesehen mit Tüv,
und fahrfähig ein Paar Beulen noch zu Sehen für vb 1850 Euro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ODER nur sone Idee, Elektro mit Notstromagregat - aufs Dach- Ans Heck ,oder Ansaugluft und Abgase nach draussen leiten im Auto ,Das wär dann was ganz besonderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,
der letzte Eintrag ist zwar schon etwas her, aber ich wollte hier mal nachfragen, was für Fahrzeug Empfehlungen ihr evtl für mich hättet. Ich überlege, ob ich nächstes oder übernächstes Jahr an der Rally teilnehmen möchte, habe keine Ahnung von Autos und bin derzeit wie erwähnt auf der Suche nach Empfehlungen. Meine Anforderungen wären wie folgt:
  1. Die erwähnten 1.2l Hubraum Begrenzung
  2. Preislich bis 1.500€ (weil danach sehr wahrscheinlich Verschrottung)
  3. Leicht zu reparieren (ich hab zwar keine Ahnung von Autos, aber wenn dann steht ein Schrauberkurs in meiner Zukunft, falls ich teilnehme)
  4. Möglichst geräumig, für 2-3 Leute, eigentlich am liebsten einen Camper oder ähnliches
  5. Gut auf dem deutschen Markt auffindbar. Ich habe gelesen, dass es einfach ist für japanische Autos unterwegs auf der Strecke Ersatzteile zu finden, aber kein Muss.
  6. Klimaanlage, oder nachrüstbar. Ja ich weiß, persönlicher Komfort soll bei der Rally hinten anstehen. Aber durch den Ukraine Krieg kommt für die nächsten Jahre wahrscheinlich nur die Strecke über die Türkei und den Iran in Frage. Da sind gerne Mal 40°+ im Sommer und bei mehreren Stunden pro Tag im Auto ist Klimaanlage einfach ein Muss für mich bei den Temperaturen.
Ich hatte mir den Subaru Libero angeschaut, aber anscheinend ist der Motor schlecht positioniert, so dass man bspw schlecht an die Zylinder kommt und durch den Verbau hinten können einfache Auffahrunfälle schnell problematisch werden. Habt ihr evtl eine passende Empfehlung, ich bin für jeden Tipp dankbar

Merci, Lisa
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Ich glaube (wenn du die Frage ernst meinst, und nicht eher akademisch wie ich ) es kommt bei der Auswahl auf den Zustand mehr an als auf das Fabrikat oder Modell. Wenn es auch 1,2 Liter sein dürfen und minimaler Komfort gewünscht ist wäre ich für einen Renault Twingo, auch weil der für einen alten Kleinwagen überraschend viel Platz und Komfort bietet gerade für mehr als 2 Personen. Aber wie gesagt, wenn du eine Micra Mouse oder einen Fiat Panda in super Zustand um wenig Geld findest ist das sicher mehr wert als ein runtergerockter Twingo.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.969
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück