Am Scheideweg/ wann würdet Ihr Euch von Eurem MCV 2 trennen?

Mein echter MCV wird gefahren so lange es geht, der Opel vorher hat nach 17 Jahren die Pleule rausgetan, da hätte man für 800 € nen anderen Motor reintun können, aber mangels Platz und Lust habe ich den Corsa verkauft und der Käufer hat den Motor gewechselt.
https://www.dacianer.de/threads/fasemanns-mcv-1-5dci.5366/page-9

Für 165 000 km halten sich die Kosten bis jetzt im Rahmen. Bis auf Zahnriemen und Klima kann ich alles alleine machen. Ich denke die Injektoren werden entscheiden was wird, aber ich denke das dauert noch 8 Jahre.
 
Eigentlich hört man selten das ein Motor oder Getriebe wirklich kaputt wird ( ausser vielleicht bei VW Motor und Fiat Getriebe ).
Meist ist es doch Rost, oder einfach der Wunsch etwas Neues zu haben warum die Fahrzeuge weggegeben werden.
Fahren solange es geht, ist auch mein Gedanke.
Meiner ist aus 2007 und die Werkstatt sagt " super zustand".
Trotzdem darf ich meine Töchter nur mit dem Duster meiner Frau von Partys abhohlen weil sie sich mit dem logan schon schämen.

GRUß Martin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So….seit etwa 10 Tagen hat mein Mcv2 vermutlich „Zahnschmerzen“/ Getriebegeräusche, die lauter werden. Am deutlichsten im 4. und 5. Gang …man hört ein Rauschen/Heulen, das verschwindet, wenn man die Kupplung betätigt. Ölstand und Ölsorte passen, habe das vor 4 Jahren gewechselt. Undicht ist auch nichts.
Wird ein Getriebe-Lagerschaden sein….die Kupplung ist noch die erste. Die letzten 2 Jahre hat sie immer mal wieder ziemlich stark gerupft beim Anfahren und diese Schläge haben vermutlich letztendlich auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen. Als Alternative stünde jetzt beim Getriebecenter Rhein-Main ein Getriebetausch inklusive neuer Kupplung an/ Kosten für ein teilüberholtes Getriebe: 1000 Euro/generalüberholt 1400 Euro , Einbau inklusive Kupplung tauschen 500 Euro plus Getriebeöl und Kupplungs-Teile noch mal etwa 500 Euro…sind dann 2K Euro bis 2.400 Euro.

Da wird die Luft schon dünn…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt und wie viel ist er gelaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@Intrepid

Baujahr 01/14 , Kilometerstand 194000
Gekauft 2019 mit 90.000 Kilometer für 6.000 Euro. Bisher keinerlei Ausfälle oder Werkstatt-Besuche außer Steuerkette dieses Jahr.
 
Wenn der Wagen an sonsten in Ordnung ist, dann würde ich mir gut überlegen, ob das Auto es nicht wert ist erhalten zu werden.
Je nach Wartungszustand / Reparaturstau ist es angesichts der aktuellen Gebrauchtwagenpreise sicherlich lohnend das Auto zu behalten. Fahr den zu aller Erst neu über den TÜV und dann repariere das Getriebe. 2 Jahre weiter fahren kannst Du aktuell fast nicht günstiger, sofern nicht noch andere teure Sachen zu erledigen sind.
 
@Rolf76

Die Kupplung sollte man bei dem Kilometerstand natürlich komplett mitmachen wenn das Getriebe eh draußen ist.
Habe keine genauen Infos finden können ob der 3 Zylinder eine normale Schwungscheibe oder zum Vibrationsausgleich sogar ein Zweimassenschwungrad besitzt. :think:

Sollte sowas verbaut sein,bei dem Kilometerstand wäre das dann auch besser dran.

Vielleicht weiß @Texas da etwas genaueres dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@Stefanvde
Ja, das mit dem ZMS wäre wirklich wichtig zu wissen und das müsste auf jeden Fall neu
 
Ein gebrauchtes Getriebe wäre keine Option?
 
Wann man sich vom geliebten Auto trennt, ist eine persönliche Entscheidung, diese Entscheidung muß jeder für sich selber finden. Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht.

Bei mir ist es so, ich fahre einen Dacia MCV 1 von 2009. Der Restwert liegt im dreistelligen Bereich, aber würde ich ein neues Fahrzeug kaufen wollen, würde das mehr als 10.000 Euro kosten. Ein gebrauchtes Auto das mehrere Jahre alt ist würde ich ungern kaufen wollen, weil ich nie sicher bin wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
Bei meinem Auto kenne ich die Schwächen und die Stärken.

Für das Geld (eines Jahreswagens) kann ich bei meinen MCV1 jede menge Teile austauschen.

Solange kein Rost die Karosserie schwächt oder der Motor kaputt ist, werde ich die Verschleißteile austauschen (lassen)

Klar würde der Austausch des Auspuffs oder des Getriebe bei mir den Restwert des Autos übersteigen, aber nach der Reparatur ist mein Auto in einem besseren Zustand als ein 5 Jahre alter Gebrauchter.

Übrigens wenn ich die Summe der Reparaturen bei meinem Auto zusammenaddiere, dann komme ich auf einen Betrag von weniger als 3.000 Euro. (Austausch Bremsen, Zahnriemen, Motorpumpe, diverse Kleinteile, ...) Damit belaufen sich die jährlichen Sonderausgeben bei mir im Durchschnitt bei ca. 250 Euro.
Inspektionskosten und laufende Kosten hast du bei jedem Auto, die zähle ich nicht dazu.
 
Bei den bisherigen Kosten bin ich eindeutig für Weiterfahren. Sollte dann wirklich mal eine große und unwirtschaftliche Reparatur kommen, kann man den Wagen ja noch immer abgeben. Inzwischen stehen auch wieder mehr Auto auf den Verkaufsflächen, so dass man da auch spontan ein passendes Fahrzeug findet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Die Gebrauchtwagenpreise sind zur Zeit absolut irrsinnig, bei meinem Händler z.B. steht grad ein Renault Megane Grandtour 110 dci zum Verkauf...bestimmt ein gutes Auto, aber schon fast 6 Jahre alt für 15.000 Euro.. momentan macht nur ein günstiger Neuwagen á la Dacia Jogger Sinn . Für knapp 6000 plus Garantiepaket mehr bekommt man einen Neuwagen und bis zu 6 Jahre sorgenfreie Fahrt.

Ich werde jetzt erstmal die Portokasse aufmachen und das Getriebe und die Kupplung tauschen lassen. Ich weiß aber jetzt schon, daß ich spätestens in einem Jahr das Lenkrad und das Armaturenbrett rausreißen muss, um das Heizungsgebläse zu tauschen. Blöder kann das nicht verbaut sein...also, melde mich nach erfolgter Getriebereparatur wieder und wünsche schonmal allzeit knitterfreie Fahrt, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde man echt für einen MCV 2 3500-4000€ bekommen können mit dem hohen Kilometerstand? Mein 5 jähriger mit 50000km hatte einen berechneten Restwert von 5700€. Zustand sehr gut.
Ich habe meinen 4 1/2 jährigen mit 87000 km für 9500€ verkauft. Der Markt gibt das scheinbar her. Hat zwar 3 Wochen und einige, lästige "was letzte Preis, Bruda" E-Mails gedauert, aber das Ergebnis war alle Mühen wert. Gekauft für 12050€ als EU Auto bei HVT Plus 800€ Wertminderung nach Unfall abzgl. Hundegitter, Alufelgen und Hängerkupplung (Montage kostenlos)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück