Hydr. Wagenheber, Kreuzschlüssel, Radschrauben: Wann ersetzen?

Thomas-MCV-Fahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Comfort SCe 110 ECO-G(as)
Baujahr
2020
Hallo,

durch die Winterreifenpflicht und mittlerweile zwei Autos sind einige Teile stärker beansprucht als von mir erwartet. Wie sieht das bei Euch aus?

Wagenheber hydraulisch

Vor einigen Jahren bei Penny gekauft, soweit ich mich erinnere um 19,90 Euro. Die Hubstange klötert, der Splint am unterem Ende derselbigen ist schon fast rausgefallen, das Teil leckt in den Transportbehälter. Okay, ist ein Billigteil, aber immer noch besser als kurbeln. Das sowas aber schon nach (3 Winter = 6 Wechsel * 8 Reifen) 48 Benutzungen derartig nachläßt ist schwer enttäuschend. Alternativen? (Fremdarbeit ist im Sinne dieser Frage keine Alternative)

Kreuzschlüssel

Mein Kreuzschlüssel stammt aus den 1980er Jahren. Zwischen ca. 1980 und ca. 2005 wurde er vielleicht 10 Mal benutzt, seitdem rund 50 mal (Rechnung siehe oben). Ich habe heute das Gefühl gehabt, das der langsam aber sicher ausleiert, denn ich bin ein paarmal abgerutscht. Meine 1/2'' Knarre habe ich auch schon probiert, aber für Armkraft ist der Hebel zu kurz und per Fußkraft ist die Knarre übergesprungen (Getriebe kaputt?). Und das, obwohl es ein Markenprodukt von Gedore ist - allerdings auch schon um 1979/82 gekauft und nicht besonders pfleglich behandelt... Was meint ihr, lohnt sich ein Kauf eines teuren Produktes oder lieber einmal mehr was billiges?

Radschrauben

Wegen des leicht ausgelutschten Kreuzschlüssels sehen die Radschrauben (allgemein als Radbolzen bezeichnet) auch nicht gerade wie neu aus. Da die ja jetzt 2 mal pro Jahr benutzt werden mal die Frage: Habt ihr die schon mal (vorsorglich) getauscht? Mach Aussehen oder nach Jahren? Neue Schrauben im Fachhandel (ATU oder ähnlich) oder lieber direkt bei Renault/Dacia kaufen? (1 Logan, 1 Scenic)

Laßt mal was hören...
Thomas
 
1. Wagenheber, austauschen, wenn nicht mehrfuntionstüchtig.
2. Radkreuz, habe ich schon lange durch einen Drehmomentschlüssel ersetzt.
3. Radschrauben, hatte ich noch nie "vermauckt", wenn aber, würde ich sie ersetzrn.

:)
 
Radwechsel

Moin,

das halbjährliche Radwechseln kostet in meiner Werkstatt 10 Euro, und dafür kaufe ich mir kein teures oder funktionsuntüchtiges Werkzeug, mache mir nicht die Arbeit, und habe Garantie, wenn Rad ab oder locker oder sonst was.
 
Moin,

das halbjährliche Radwechseln kostet in meiner Werkstatt 10 Euro, und dafür kaufe ich mir kein teures oder funktionsuntüchtiges Werkzeug, mache mir nicht die Arbeit, und habe Garantie, wenn Rad ab oder locker oder sonst was.

Genau diesen Tip wollte Thomas aber nicht hören, denn er will ja selber schrauben.

MfG

Klaus
 
@ thomas
wagenheber entsorgen, neuen kaufen für 20 €
radkreuz entsorgen neues kaufen für 20 €
ratsche entsorgen neue kaufen für 20 € ( sind nicht für arbeiten mit verlängerungen gedacht oder fußantrieb)
radbolzen ersetzen für, keine ahnung 40 oder 50 €
macht unterm strich 80 €
das sind 4 jahre wechseln in der werkstadt und du musst nur warten
oder 2 jahre wechseln in der werkstadt mit reinigen und einlagern, da musst du nicht mal mehr was machen.

@ Rico drehmomentschlüssel sind nur und ausschließlich zum anziehen gedacht, zum öffnen soll man diese nicht verwenden da das öffnungsmoment um ein vielfaches höher liegt als die maximale leistung des drehmomentschlüssels. ausser du hast einen drehmomentschlüssel bis 100 Nm:D

LG nobby
 
1. Wagenheber, austauschen, wenn nicht mehrfuntionstüchtig.
2. Radkreuz, habe ich schon lange durch einen Drehmomentschlüssel ersetzt.
3. Radschrauben, hatte ich noch nie "vermauckt", wenn aber, würde ich sie ersetzrn.

:)

und wie löst Du die Radschrauben.
Gruß Günter
 
@ Rico drehmomentschlüssel sind nur und ausschließlich zum anziehen gedacht, zum öffnen soll man diese nicht verwenden da das öffnungsmoment um ein vielfaches höher liegt als die maximale leistung des drehmomentschlüssels. ausser du hast einen drehmomentschlüssel bis 100 Nm:D

LG nobby

Ich ziehe die Radschrauben mit 110 Nm an, wie weit der Schlüssel geht weis ich nicht! :)
 
und wie löst Du die Radschrauben.
Gruß Günter

Mit dem Drehmomenschlüssel, der hat ne Ratsche für links und rechts, vorne noch die passende Nuss aufsetzen, fertig! :)
Bei lösen der Schrauben, muß man kein Drehmoment einstellen :D
 
und wie löst Du die Radschrauben?
Gruß Günter

Vor allem, wenn sie mal leicht festgebacken sind.

Dem Drehmomentschlüssel geb ich eine Halbwertszeit von maximal 3 Schlägen mit dem 500er Fäustel beim lockerprellen. :D

Aber egal, hauptsache niemand verwendet den originalen gekröfpten aus dem Bordwerkzeug, denn sonst steht er wenns dumm läuft, plötzlich nicht mehr fahrbereit und hilflos am Straßenrand.

Der originale ist nämlich nicht geschmiedet, sondern das Sechskant ist auf dem Griff stumpfgeschweißt.
 
Mit dem Drehmomenschlüssel, der hat ne Ratsche für links und rechts, vorne noch die passende Nuss aufsetzen, fertig! :)
Bei lösen der Schrauben, muß man kein Drehmoment einstellen :D

und damit wird im 0 Nm bereich, du stellst ja beim lösen nix ein, das drehmoment um ein x faches überschritten. der torsionsstab gedehnt, dadurch der später eingestellte wert um 10 bis 20 % nach oben korrigiert und nach ein paar jahren wundert man sich warum man die schrauben, welche mit "110 Nm" mal angezogen wurden nicht mehr auf gehen.

nur zur info, selbst wenn ein drehmomentschlüssel nie überlastet uder falsch benutzt wir weicht er nach einem jahr um bis zu 10 % ab.

ich schreibe aus erfahrung, ich schicke die teile mehrmals im jahr zum justieren.

übrigens rico wenns so ein baumarkt teil für 40 € ist dann ist es eh egal, die gehen von haus aus um bis zu 20% falsch

@ karpatenbär
die hab ich auch für unterwegs :D
 
hallo,

nunja den billig drehmomentschluesseln vom discounter wuerde ich auch nicht trauen.

zum loesen wuerde ich ihn garnicht verwenden.

eine gute Ratsche (ich meine keine hochglanzpolierte fuer 20 € von sonstwo, sondern eine gute Stahlwille oder so) kostet ihren preis. Ich habe mit meiner stahlwilleratsche noch alle schrauben ohne schaden auf bekommen.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.475
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück