Hydr. Wagenheber, Kreuzschlüssel, Radschrauben: Wann ersetzen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Der Wagenheber ist (soweit per Bild zu beurteilen) identisch mit meinem Modell. Mittlerweile kann ich sagen: Billiger Murks. Bitte nicht kaufen...

Ich hab den auch seit rund 8 Jahren, damals bei Westfalia bestellt.

Zugegeben er macht nicht gerade den allerbesten und solidesten Einduck, aaaaaber, er hebt problemlos meinen Bus mittig an der VA und stemmt ohne zu mucken dabei über 1000kg.

Das Ablaßventil könnte etwas feinfühliger sein, aber nach dem 2x ablassen bekommt man das Gefühl dafür.

Das kleine Geld was der kostet, ist er schon wert.
Natürlich gibt es bessere, aber wer nur sporadisch so ein Teil nutzt, der wird sich keinen professionellen Rangierwagenheber für sündhaftes Geld zulegen wollen.
 
Ich habe mir einen 12V-Schlagschrauber (über Bordsteckdose) zugelegt. Und zwar den mit Drehmomentvorwahl (elektronisch geregelt). Konnte es kaum glauben, das der die zwanzig Radbolzen meines damaligen Benz so Mühelos losgeschlagen und auf 110 Nm wieder angezogen hat. Das Teil ist für Notfälle immer an Bord!
Der originale Radmutternschlüssel ist immer noch wichtig - um das Reserverad los zu schrauben. ;-)

Der originale Wagenheber hingegen ist ein übler Scherz. Halbe Umdrehung, Hebel umschwenken, wieder eine halbe Umdrehung, usw., usw., ...
Dafür ist erstmal ein Heber mit Doppelschere an Bord. Nicht das Optimum, aber alles ist Besser als das Original.
 
Meiner macht es auch schon seit 16 Jahren.
Die heutigen Bedienungsanleitungen sind wie die der wartungsfreien Starterbarterien es fehlt der Hinweis das man die nachfüllen kann UND auch muß wenn man die länger nutzen möchte als geplant um etwas neues zu verkaufen

Bei Batterien aqua dest und bei Wagenheber halt ein 30er.
 
Hi,

ich finde es gut, dass Leute ihre ansässigen Handwerksbetriebe unterstützen, richtig so. Aber hier war nach "Wechselintervallen" für Werkzeug die Frage.

Wagenhaber:
Den besten Tip hat m.M. Hi-Flex gegeben: Wagenheber kann man warten! Ich würde mir nie einfach so einen Neuen kaufen, wenn der Alte noch funktioniert. Ich fülle meine Wagenheber auch immer wieder mal nach. Solange sie mir nicht das ganze Regal einsauen, ist das doch Ok. Das ist zwar für unsere Wegwerfgesellschaft nicht politisch korrekt, weil ich soll ja das alte Ding nach Afrika auf eine Müllkippe schicken und mir gefälligst etwas neues kaufen.

Knarre:
Wenn Deine Gedore Knarre durchrutscht, dann musst Du aber was ganz böses gemacht haben :). Vielleicht mal zerlegen und reinigen? Normalerweise sollte die eine Ewigkeit halten, gerade wenn sie aus den Achzigern ist. Oder mir verkaufen, ich bräuchte noch eine. Ich selber habe schon einige billige Drehmomentschlüssel zerstört, konnte mir aber noch nicht meinen "Traum" erfüllen, einen Gedore oder Hazet Drehmomentschl. zu kaufen. Und so benutze ich seit einiger Zeit so ein Lidl 20,- Euro Teil und bin von der Qualität sehr überrascht. Hab sogar schon lange Rohre draufgesteckt um fette Vielzahnmuttern auf zu bekommen (z.B. Pleuellagerschrauben meines 40 Jahre alten LKW). Ich dachte, gleich bricht das Ding, oder die Nuss (Hazet :) ) wird gesprengt. Aber nix da, alles heile geblieben. Lidl hat bestimmt unterschiedliche Zulieferer und ich hatte Glück -> trotzdem Kaufempfehlung von mir.

Radmuttern:
Sollten bei passendem Schlüssel und richtigem Drehmoment ewig halten. Wenn Du ein paar mal durchgerutscht bist, dann können die schon rund werden, dann die defekten ersetzen und besseres Werkzeug nehmen. Ich denke das Durchrutschen kommt von Deinem Radkreuz: Auf das tritt man ja gerne mit dem Fuß drauf. Der Hebel ist aber wegen der Kreuzform ziemlich weit weg von der Mutter, und damit knickst Du gleichzeitig den Sechskant nach unten. Idealerweise sollte aber nur gedreht werden. So ein normales Radkreuz hat nicht die Materialqualität einer Nuss, daher wird das Wekzeug und dann auch die Mutter beschädigt. Also kein Radkreuz verwenden.

Entschuldigt den langen Text, aber Werkzeug ist eines meiner Lieblingsthemen.

Gruß,
dacian
 
entscheidend ist auch ob man eine 6kant oder 12kant Nuss benutzt.
Gruß Günter
 
So ein normales Radkreuz hat nicht die Materialqualität einer Nuss, daher wird das Wekzeug und dann auch die Mutter beschädigt. Also kein Radkreuz verwenden.

Werkzeug, auch eines meiner Hobbys. ;)

Die Frage ist, was ist ein "normales" Radkreuz?

Für mich zumindest ist ein normales (gutes) Radkreuz ebenso im Gesenk geschmiedet wie eine Nuß und im Regelfall kaum unter 35.- Euro zu bekommen.

NUR mit dem Radkreuz ist man durch 2 Handhaben über 180 Grad in der Lage, nahezu verkantungsfrei auch massiv festsitzende Schrauben zu lösen.

Ein gekröpfter Radmutternschlüssel neigt generell durch den asymetrischen Kraftansatz zum beschädigen der Radmuttern, weil Otto-Normalverbraucher nicht mit einer Hand den Schlüssel über der Radmutter hält, sondern mit beiden Händen außen am Griff hängt.

Außerdem kann ich mit einem gekröpften niemals die Kraft wie mit einem Radkreuz ausüben, bei dem ich mich durch den 180 Grad-Griff, mit meinem ganzen Körpergewicht, gefahrlos auf meinen in Drehrichtung durchgestreckten Arm fallen lassen kann.

Beim gekröpften riskiere ich dabei eine ernsthafte Verletzung, weil dieser dabei von der Radmutter abschmieren kann.

Und last not least, das lockerprellen einer Radschraube geht nur mit dem Radkreuz, weil ich da rückseitig mit einem schweren Hammer draufschlagen kann.

Ebenso der "schnelle Radwechsel" an sich, der erst durch die Propellerwirkung eines Radkreuzes möglich ist. - Beim gekröpften muß man immer neu ansetzen.

Fazit:
der einzige Nachteil eines Radkreuzes ist seine sperrige Bauform, die immer irgendwo bei der halbwegs vernünftigen Unterbringung im Kofferraum stört.


P.S.
"mit dem Fuß auf einen Radmutternschlüssel treten" ...... ja wer macht denn sowas? Sechskantbeschädigung der Radmutter vorprogrammiert ......
 
So ein normales Radkreuz hat nicht die Materialqualität einer Nuss, daher wird das Wekzeug und dann auch die Mutter beschädigt. Also kein Radkreuz verwenden.

Entschuldigt den langen Text, aber Werkzeug ist eines meiner Lieblingsthemen.

Gruß,
dacian

Diese beiden Informationen würde ich nicht so stehen lassen. :D
 
Tach,

ich hatte nicht gemeint, dass es nicht möglich ist ein Radkreuz zu verwenden. Nur immer, wenn ich jemanden ein Radkreuz benutzen sehe, hat dieser seinen Fuß drauf. Und bevor eine fest sitzende Mutter losdreht, ist es dann mindestens einmal abgerutscht.

Wenn ich eine feste Radmutter aufmachen möchte, dann benutze ich eine Nuß. Darauf evtl. eine kurze verlängerung und darauf eine lange Ratsche, evtl. mit Verlängerung oben drauf. Und dann stelle ich meinen Fuß gegen den Drehpunkt und ziehe an der Verlängerung. Damit habe ich ungleich mehr kraft, als wenn ich mit gestreckten Armen an einem Radkreuz rummachen würde. Da tät mir danach nur die Schulter weh.

Ich habe meinen Originalschlüssel übrigens noch nicht abgebrochen. Was macht Ihr mit euren Radmuttern?

Gruß,
dacian
 
.

Fazit:
der einzige Nachteil eines Radkreuzes ist seine sperrige Bauform, die immer irgendwo bei der halbwegs vernünftigen Unterbringung im Kofferraum stört.

der nachteil radkreuz ist wirklich beim rauftreten, dass die kräfte ein
"verbiegen" der radmuttern aufgrund der distanz, bewirken könnten:mellow:

mein radkreuz damals beim uno hatte einen tollen platz:huh:
.......in der radmulde auf dem reserverad, eingewickelt in ein alten lappen
(damit nix klappert:D)
.......benutzt und gebraucht habe ich während der langen zeit das reserverad
und das kreuz nie :)
 
Hallo,

selbst das beste und teuerste werkzeug ist in falschen haenden dazu verdammt schaeden zu verursachen bzw nicht nach seiner bestimmung benutzt zu werden.

mit einem radkreuz habe ich noch alle schrauben auch ohne verlaengerung oder drauftreten geloest.

wenn man auf ein radkreuz treten will dann nur mit einer 2. person die es in position haelt so das es nicht abrutscht.

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.473
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück