Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

D

Daciame

Wir haben ja reichlich Motoren zur Auswahl. Angefangen mit dem 1.2 16V mit 75PS bis zum 125 TCE mit 125PS. Diesel bis 109PS beim Duster bei immerhin mindestens 1280kg Leergewicht. Das ist ja alles schön und gut, aber auch nur alles ausreichend bis befriedigend. Zum Mitschwimmen im normalen Verkehr reicht das ja gerade so, mehr aber auch nicht.
Wann gibt es denn mal min. 110PS für den Sandero oder 150PS für den Duster/Lodgy.
Sind bestimmt einige hier die sich über etwas mehr Leistung freuen würden:)
 
Die Frage nach einem "guten" Motor würde im Umkehrfall heißen, daß jetzt weniger gute Motoren im Einsatz wären. ;)

Aber ich habs schon verstanden, es geht hier um die Motorleistung in PS.

Obwohl die Fahrwerke von Dacias mit Sicherheit auch etwas höhere Geschwindigkeiten vertragen werden, wird Renault wie bisher Dacia nur solche Motorleistungen gestatten, die unter den Motorleistungen von Renault liegen.

Sonst würde sich Renault (wie VW auch mit Skoda) selbst eine Laus in den Pelz setzen und seiner eigenen Modellpalette eine hausgemachte Konkurrenz machen.

Das ist sogar bei identischen Motoren zu beobachten, mit denen Renaultfahrzeuge oft mit deutlich höherer Endgeschwindigkeit angegeben sind, als ein Daciafahrzeug mit dem selben Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo!

Leistungsstärkere Motoren würden sicherlich das Interesse vieler Dacianer wecken. Glaube meinem Steppy und mir würden einige Pferde mehr auch gut gefallen. Leider lässt sich das nicht wirklich realisieren. Zum Einen sind die aktuellen Modelle mit den Top - Motorisierungen schon nicht mehr so günstig wie es der Ruf von Dacia verspricht und zum Anderen würde noch mehr Leistung auch noch teurer werden. Schau dir die verbaute Technik in unseren Daci's an. Die mag ausreichend sein um ein Basismodell einigermaßen sicher fortzubewegen, aber bei den aktuell größten Motoren sind Fahrwerk, Bremsen, Lager und viele weitere Bauteile am absoluten Limit angelangt. Selbst eine kleine Leistungssteigerung via Chiptuning halte ich deshalb für ziemlich riskant.
Auch wenn ein Dacia grundsätzlich eine gute Wahl ist sollte man sich dennoch mit dem was an Leistungsauswahl zur Verfügung steht zufrieden geben.
Einen Sandro Stepway der von mir aus 150 Dieselpferde hat wirds als Prestige nicht unter 20.000€ geben. Für das Geld werden viele andere Hersteller die mehr Ausstattung und Qualität bieten sicherlich interessanter sein wie Dacia.
 
Wer würde sich dann noch einen Clio mit 120 PS kaufen, wenn er für weniger auch einen 150PS Sandero haben kann, für den ansonsten der Daciaphilosophie entsprechend, viele der Luxusgimmicks nicht mitgekauft werden müssen?

Daß Renault einer satten Motorleistung auch in dieser Klasse aufgeschlossen gegenübersteht sieht man daran, daß es den Clio auch mit 200PS gibt.

Das "können" ist also da, aber das "wollen" eben nicht.
 
Wir haben ja reichlich Motoren zur Auswahl. Angefangen mit dem 1.2 16V mit 75PS bis zum 125 TCE mit 125PS. Diesel bis 109PS beim Duster bei immerhin mindestens 1280kg Leergewicht. Das ist ja alles schön und gut, aber auch nur alles ausreichend bis befriedigend. Zum Mitschwimmen im normalen Verkehr reicht das ja gerade so, mehr aber auch nicht.
Wann gibt es denn mal min. 110PS für den Sandero oder 150PS für den Duster/Lodgy.
Sind bestimmt einige hier die sich über etwas mehr Leistung freuen würden:)


So ein Mist, Daciame,

hatte mir den Logan MCV II als dci mit 90 PS gekauft, in der Hoffnung, einen einigermaßen vernünftigen Motor in diesem Fahrzeug zu haben.
Jetzt muss ich aber durch Dich erfahren, dass ich mich offensichtlich verkauft habe. Shit, hätte ich doch nur meinen Audi TT (8N) mit 225 PS behalten. Der knallte zwar richtig los, benötigte allerdings so um die 12 Ltr. Super Plus! Der MCV II max. 6,5 Ltr. Diesel.

Halloooo Daciame,
was möchtest Du eigentlich? Ein vernünftiges, oder ein Spaßauto? Bei genügend freiem Kapital hätte ich bestimmt auch noch das eine oder andere Fahrzeug zusätzlich hier stehen.

Fazit: Nach gut 10 Monaten und knapp 13.000 KM bin ich mit meinem Dacia rundum zufrieden. Der Preis stimmte, das Fahrzeug ist ausreichen motorisiert und ausgestattet (Prestige) - was will ich mehr?

Dir ein schönes Restwochenende und einfach mal die Relationen Preis/Leistung überdenken.

Gruß
Werner Decker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernzielgruppe von Dacia sind Vernunftsmenschen sowie Menschen, die mehr als ca. 15 TEUR nicht für ein Auto ausgeben wollen oder können.

Die angebotenen PS-Leistungen sind mehr als ausreichend, um sicher und komfortabel von A nach B zu kommen. Das ginge sogar mit weniger als 75 PS ohne Probleme.

Wenn du Fahrspaß über hohe Leistung definierst und den dann erforderlichen Mehrpreis ausgeben kannst und willst, gibt es geeignete Fahrzeuge anderer Marken, auch im Renault-Konzern.
 
Warum verkauft dann Dacia /Renault die Sanderos und Duster in anderen Ländern mit 2 Liter Maschinen und sogar Automtikgetriebe ?

Und außerdem sind in der heutigen Zeit die vernünftigen , klügeren immer nur noch die Verlierer !

Am Ende wird man dann von den Dummen regiert , wiel diese an die Macht gekommen sind , da sie sie die demokratische Mehrheit gestellt haben .

Willkommen im Irrenhaus , der Diktatur der Demokratie !
 
Warum verkauft dann Dacia /Renault die Sanderos und Duster in anderen Ländern mit 2 Liter Maschinen und sogar Automtikgetriebe ? ......

Weil die Modelle dort nicht unter Dacia laufen sondern unter Renault und dort gibt es den Sandero mit einen 2.0l mit 137PS bald auch als RS Version mit um die 170Ps mit 1.6T Motor. Kann man alles haben muss man "bloß" jemanden finden der diese Modelle importiert und zugelassen bekommt.
 
Aber diese Motoren erfüllen die hier geforderte Abgasnom für Neuzulassungen nicht. Wer einen 2 Liter Motor haben will muß einen Gebrauchtwagen einführen.
 
Das Leistungsgewiecht zählt

Wir haben ja reichlich Motoren zur Auswahl. Angefangen mit dem 1.2 16V mit 75PS bis zum 125 TCE mit 125PS. Diesel bis 109PS beim Duster bei immerhin mindestens 1280kg Leergewicht. Das ist ja alles schön und gut, aber auch nur alles ausreichend bis befriedigend. Zum Mitschwimmen im normalen Verkehr reicht das ja gerade so, mehr aber auch nicht.
Wann gibt es denn mal min. 110PS für den Sandero oder 150PS für den Duster/Lodgy.
Sind bestimmt einige hier die sich über etwas mehr Leistung freuen würden:)

Nicht Leistung sondern Leistungsgewicht zählt.

Die maximale Leistung ist nur für die Höchstgeschwindigkeit zuständig.
Wie oft kann und will man die fahren?

Bei mir war Hchstgeschwindigkeit zum letzten mal Oktober 2010,
als schwerwiegende Trödeleien die Fahrt von Salzburg zum Münchner Flughafen sehr zeitkritisch gemacht haben.

Beim Beschleunigen und Bergfahren zählt hingegen das Leistungsgewicht.
Hier im Vergleich mein Dacie Lodgy mit 90 PS vs Seat Alhambra.
Wieviel PS müßte der Seat Alhambra haben, um das gleiche Leistungsgewicht zu haben. 1280 gegen 1780 kg

Unbeladen, nur Fahrer 125 PS
200 kg Beladung 120 PS
400 kg Beladung 116 PS

Wieviel PS müßte ein Seat Alhambra haben um das gleiche Leistungsgewicht wie ein 110 PS Lodgy zu haben

Unbeladen, nur Fahrer 153 PS
200 kg Beladung 147 PS
400 kg Beladung 143 PS
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Angefangen mit dem 1.2 16V mit 75PS bis zum 125 TCE mit 125PS. Diesel bis 109PS beim Duster bei immerhin mindestens 1280kg Leergewicht. Das ist ja alles schön und gut, aber auch nur alles ausreichend bis befriedigend. Zum Mitschwimmen im normalen Verkehr reicht das ja gerade so, mehr aber auch nicht.

Moin,

tja.

Ein Blick über den Tellerrand hätte zur Erkenntis geführt, dass die Konkurrenten tatsächlich Motoren bieten die deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellen können.
Allerdings in Fahrzeugen die, bei gleicher Größe, oft deutlich mehr wiegen.
Und die Mehrleistung bestenfalls eine Gleichstand ermöglicht.

Als Beispiele führe ich hier mal den Scenic oder den Quashqai an.
Beide Fahrzeuge wiegen hunderte von Kilos mehr als die Gegenstücke bei Dacia.
D.h. mit dem Scenic und 110PS ist man dann offensichtlich ein Verkehrshindernis und erst mt 130Ps ist dann mit dem Lodgy Gleichstand.....
 
Es gibt 13 To. Lkw.die haben mal gerade
125Ps. Aber Diesel da ist die Leistung
nun mal höher also für ein Pkw.mit 1,38 To
sind 107 Ps. Schon ausreichend.
L.G. otto-ka:argue:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Schau dir die verbaute Technik in unseren Daci's an. Die mag ausreichend sein um ein Basismodell einigermaßen sicher fortzubewegen, aber bei den aktuell größten Motoren sind Fahrwerk, Bremsen, Lager und viele weitere Bauteile am absoluten Limit angelangt.

oh verdammt, hätte ich das bloß vorher gewusst:o

ich hatte mich in allerhöchste lebensgefahr begeben!!!

ein wunder, dass ich noch lebe:D
 

Anhänge

  • Tacho 04.jpg
    Tacho 04.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 136
Seid 2 Wochen Dacia Logan MCV mit 90 Ps. Mit allem drum und dran,Navi ect. Winterreifen mit Alu,gekostet Knapp 14.5oo.
Wenn ich Spaß haben wollte hätte ich mein BMW 635CSI mit H-Kennz. behalten können. Verbrauch etwa 14-18 liter Super.
 
Eins Vorweg: Hät ich richtig, ich meine RICHTIG viel Geld, würde ich hinten links sitzen und mich nicht mehr über andere Deppen aufregen wollen, sondern würde mich mit der "Bord-Blondine" beschäftigen..:D

Klar, "nette" Fahrzeuge mit reichlich Leistung bietet der Markt genug. Für mich bedeutet Autofahren, die lästige Überbrückung der Distanz zwischen zwei Punkten. Diese Punkte liegen in meinem Alltag recht dicht beieinander.....

Wann hat man das Gefühl untermotoriert unterwegs zu sein? Wenn ich aufs Gaspedal latsch, der Motor zu wenig Leistung abgibt, ich die Gänge "ziehen" muss oder gar runterschalten. Nun, meine Gurke lässt sich so fahren, dass kaum mehr als 2000 U/min auf dem Drehzahlmesser stehen. Von den Asphalt-zerreisenden 84 Pferden schlummern die meiste Zeit die Hälfte. Wann brauch ich sie alle? Wenn ich mir hinterher selbst im stillen sag "jetzt haste mal wieder sch..ße zusammen gefahren (weil Gurke unnötige belastet für nen Zeitvorteil von ein paar Sekunden).

Für MICH reicht meine Benziner-Basis. Schlafmützen im Ort lassen sich damit auch überholen. Im bei uns flachen Landstrassenbereich bin ich mit der Motorleistung/Charakteristik auch zu frieden. Auf der Autobahn fehlt halt der 6. (Schongang). Dort gurg ich zwischen 100 und 130 Km/h rum. Mehr Leistung braucht der, der sein "Interessens-Fokus" auf dem Asphalt sieht. Ich persönlich hab da mehr interesse dran, an einem Strand rumzulaufen (Urlaub, heute in genau fünf Wochen :D )

Der Schuster Dacia sollte bei seinen Leisten bleiben, und bezahlbare Fahrzeuge verkaufen. Die Motorenpalette bietet durchaus vernünftige Fahrleistungen, ohne den motorischen Wahnwitz unserer Zeit.

Nun, sollte Dacia mal nen Sandero mit 150 PS verkaufen, der gerade mal 1-2000 Euro mehr als der 0,9 TCe kostet, würde ich auch schwach werden. Nur rückt dann die Tochter Dacia der Mama Renault zu nah an die Pelle.

Statt mehr Leistung zu verbauen, warten doch die pragmatischen Dacia-Treiber eher auf einen "Bus" und nen ganz kleinen 2-Türer für echte 5.000. Das wurde mich eher interessieren.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück