Teslas gibt es demnächst nur noch Online

LoboLogi

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII, 0.9 TCe 90 LPG
Elon Musk hat angekündigt, demnächst so gut wie alle Filialen seiner Marke Tesla zu schließen.
Musk ist ja als sehr experimentierfreudig bekannt und er preist den ausschließlichen Online-Verkauf damit an, dass man zukünftig "weltweit einen Tesla innerhalb von nur einer Minute" kaufen könne. Es gibt sogar ein Rückgaberecht bis zu einer Woche und maximal 1000 gefahrenen Meilen. Verständlich, denn die Möglichkeit, in Ruhe eine Probefahrt zu machen, gibt es ja dann nicht mehr.
Aber es ist mehr als durchsichtig, dass er vordergründig um das Kostensparen geht, nebenbei mal wieder auf Kosten seiner Mitarbeiter, die diesem abgedrehten "Visionär" mal Vertrauen entgegen brachten.

Mal schauen, wie es ausgehen wird. Was jedem normalen Autoproduzenten wahrscheinlich das Genick brechen würde, könnte bei Musk vielleicht sogar funktionieren, da er seine Teslas mittlerweile auf einen gewissen Kultstatus gehoben hat.
Das "Model 3" soll durch die Einsparungen sogar billiger werden, 35.000,- Dollar, allerdings mit geringerer Reichweite. Ob das gelingen wird? Immerhin kostet dieses Auto mit größerer Reichweite und etwas Ausstattung derzeit bis zu rund 60.000,- Euro!

Für mich persönlich ohnehin völlig uninteressant, auch für den "günstigeren" Preis. Wenn ich mit einem Auto nicht gehörig etwas Mitschleppen kann und auch mit Frau, Kind und Gepäck in Urlaub fahren, dann kann ich nichts damit anfangen. Nicht umsonst habe ich mir ja den Logan MCV II (LPG) bestellt.

Hier noch ein aktueller Artikel zum Thema:
Elektroautos: Alles für das Model 3
 
Ein "Blindkauf" wäre für mich ein absolutes no go. Egal in welcher Preisklasse!
Wenn sich das durchsetzt, zweifle ich schon ein wenig an der Intelligenz der Leute.
Und wenn alle Filialen geschlossen werden, wo gebe ich das Teil zurück, wenn's nicht gefällt?
Wo macht man dann den Kundendienst?
 
Dem letzten Teil deines Beitrages kann hier wohl jeder Unterschreiben. Das ist ja auch meine Rede die ganze Zeit. Solange man keine E-Autos zu einem vernünftigen Preis ( 15-20 tsd.) mit der gleichen Alltagstauglichkeit eines heutigen Familienautos ( Kombies, VAN's usw.) anbieten kann wird es ein Spielzeug für Reiche bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mit dem Umstieg auf reinen Online-Verkauf geht es für mich ganz deutlich bei Tesla in die Richtung "Spielzeug für Reiche".
Mal abgesehen davon, dass ich mir nie ein Auto kaufen würde ohne es mir vorher gründlichst angesehen und selbstverständlich eine Probefahrt gemacht zu haben, mal abgesehen davon wäre für mich die finanzielle Größenordnung eines (Neu-)Autokaufs in jedem Fall ein ´no-go´ für einen reinen Internetkauf und schon gar nichts, was ich mal eben so in einer Minute am Smartphone machen würde.
Mag sein, dass ich altmodisch bin, aber das ´riecht´ für mich förmlich nach neureichem Snobistentum.
 
Ich denke daß Tesla langsam seine Felle wegschwimmen sieht.
Die Firma ist zwar ohne Konkurrenz atemberaubend mit Inovationen gestartet, aber zwischenzeitlich wird sie von Mitbewerbern eingeholt.

Das liegt teilweise auch am Management weil Tesla nicht in der Lage war, die entsprechenden Stückzahlen zu produzieren, zeitgleich aber auch tausende von Mitarbeitern entlassen werden.
Ein Widerspruch in sich.

Paralell dazu zeigte die heimliche Totalzerlegung eines Teslas nicht nur den damaligen noch vorhandenen Technikvorsprung auf, sondern auch die miserable Verarbeitung.
Elektro-Revolution oder Wegwerf-Auto? Qualitäts-Experten vernichten Model 3

Vergangene Woche auch ein Bericht im TV in dem eine E-Fahrzeugentwicklung in China gezeigt wurde, in der übergelaufene Teslaingenieure zu sehen waren.

Hinzukommt daß der US-Absatz in die Knie gehen wird, weil dort ab 2019 die staatliche Subventlionierung eines E-Fahrzeuges um 50% halbiert wird.

Ich denke mittelfristig geht Tesla finanziell die Luft aus und die Firma wird vom Zenit ihrer Träume marktwirtschaftlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und dort als Sternschnuppe die kurz und hell geleuchtet hat, untergehen.

Ist aber nur meine Meinung zu Tesla.
 
Ich konnte den Musk noch nie leiden. Für mich ist das ein größenwahnsinniger Egomane. Ex-Mitarbeiter seiner Unternehmen berichten nur Negatives. Die Produkte werden unverständlicherweise viel zu sehr gehyped und halten nicht ansatzweise das, was die versprechen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Luftpumpe an seinen "Visionen" krepiert!
 
Die Verkaufsstellen sind doch aber auch die Technikcenter wo die Teslas repariert werden, zumeist viele Mängel die kostenlos behoben werden müssen ,weil die Karren schlecht verarbeitet sind und zumindest deutschen Kunden die so viel Geld in die Hand nehmen können nicht genügen. Wo bietet Tesla denn anschließend den Reparaturservice an?
Ein Deal mit ATU z.B. ?
 
Wo bietet Tesla denn anschließend den Reparaturservice an?
Ich dachte, Tesla bringt ein neues Auto und nimmt das zu reparierende Auto wieder an sich?

Die Grundidee ist, dass man Fahrleistung kauft und kein eigenes Auto.

Tesla hat das Feld bestellt, nun weiden andere darauf. Für die Verbreitung des E-Autos ist es egal, ob diese von Tesla oder irgendeinem anderen Hersteller kommen. Am Ende sind es eh die gleichen Ingenieure, Mitarbeiter und Verkäufer, die mit dem Bedarf von Firma zu Firma wandern.

Ich rechne feste damit, unser erstes E-Auto online zu bestellen. Ich rechne aber genau so feste damit, dass es irgendein Chinese und kein Tesla wird. Für mich ist der Preis das oberste Kaufkriterium, weshalb ich noch warten muss.
 
Ich dachte, Tesla bringt ein neues Auto und nimmt das zu reparierende Auto wieder an sich?

Die Grundidee ist, dass man Fahrleistung kauft und kein eigenes Auto.

Tesla hat das Feld bestellt, nun weiden andere darauf. Für die Verbreitung des E-Autos ist es egal, ob diese von Tesla oder irgendeinem anderen Hersteller kommen. Am Ende sind es eh die gleichen Ingenieure, Mitarbeiter und Verkäufer, die mit dem Bedarf von Firma zu Firma wandern.

Ich rechne feste damit, unser erstes E-Auto online zu bestellen. Ich rechne aber genau so feste damit, dass es irgendein Chinese und kein Tesla wird. Für mich ist der Preis das oberste Kaufkriterium, weshalb ich noch warten muss.
Ich schaue ja so einige Youtuber mit eigenen Teslas und zumindest einer davon hat den schon seit drei Jahren.
Da sind immer wieder mal Defekte dran oder nen Unfall hatte Er auch schon und da ging es immer zu den Tesla Centern. Der macht auch immer so Reisen durch ganz Europa und überall konnte er zu einem Tesla Center gehen.
Edit sagt:

Ich vermute mal der Service muss aufrecht erhalten werden. Selbst bei Daihatsu die sich leider aus Deutschland zurück gezogen haben, kann man jetzt noch Ersatzteile bekommen und auch das mit den Reparaturen wird organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach so ein Tesla bestellen damit 1000km herumfahren und ihm das zurückgeben?

Service brauchen die die Teslas nicht die warten sich von selber, hier Originalton von Tesla

Fahrzeuge, die sich praktisch selber warten
Unsere Service Center sind kontinuierlich mit unseren Hauptniederlassungen verbunden. Dadurch können unsere Ingenieure und Techniker zusammenarbeiten, um Probleme zu identifizieren und in Echtzeit zu beheben. Innert weniger Stunden können Updates in unserer gesamten Kundenfahrzeugflotte implementiert werden. Gleichzeitig entwickeln wir neue Wege für Ihren Tesla, um sich selbst zu optimieren. Damit haben Sie ein Fahrzeug, das sich während des Betriebs permanent weiterentwickelt und verbessert, ohne dass Sie in die Werkstatt müssen.
 
Ein "Blindkauf" wäre für mich ein absolutes no go. Egal in welcher Preisklasse!
Wenn sich das durchsetzt, zweifle ich schon ein wenig an der Intelligenz der Leute.
Und wenn alle Filialen geschlossen werden, wo gebe ich das Teil zurück, wenn's nicht gefällt?
Wo macht man dann den Kundendienst?

Also, den Duster und Sandero habe ich damals blind - ohne Probefahrt - gekauft. Nur den Lodgy mal kurz gefahren... Hast doch das 1 wöchige Rückgaberecht wenn es dir nicht gefällt ;):p

Ich spare schon mal :lol:

Zum Service, lese mal auf der Teslaseite nach. Da wird es beschrieben...
 
Also, den Duster und Sandero habe ich damals blind - ohne Probefahrt - gekauft.

Aber Du warst doch sicher im Autohaus und hast sie Dir angesehen?
Ich kaufe sehr viel im Internet, aber ein Auto, niemals!
Besonders wenn ich es vorher nur auf Bildern gesehen habe.
Ich will das Teil mindestens sehen, anfassen, probe sitzen.
Meinen ersten Dacia konnte ich auch nicht Probefahren. Ich bin extra auf eine Auto Messe, 60 Km entfernt von mir gefahren, um ihn mir anzusehen und zum Probe sitzen. Erst dann stand meine Entscheidung fest: gekauft :D
 
Aber Du warst doch sicher im Autohaus und hast sie Dir angesehen?
Ich bin eine Zeit lang viel Mietwagen gefahren. Modellbezeichnungen, von denen ich vorher nie etwas gehört habe, wo ich mich abends im Dunkeln reingesetzt habe und mit losfahren musste. Dabei habe ich für mich die Erfahrung gemacht, eigentlich sind alle Autos irgendwo gleich. Nach zwei Minuten hat man alle Bedienelemente gefunden und kann damit umgehen. Und viel mehr findet man während einer Probefahrt auch nicht heraus.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, ein Auto im Internet zu bestellen.

Das heißt ja nicht, dass man sich vorher nicht kundig macht, Unterhaltskosten vergleicht, nach Aussagen über die Zuverlässigkeit sucht etc.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.905
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück