Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

Nur blöd, dass wir technisch noch nicht in der Lage sind den dafür benötigten Strom natürlich herzustellen und zu "lagern". Wenn die eAutos erst richtig boomen, brauchen wir neue Atomkraftwerke, um den Bedarf zu decken.
Das kann doch auch nicht der richtige Weg sein, oder?

Atomkraft ist viel zu teuer!

Das behauptet die britische Regierung mit dem Angebot
12 Cent pro kWh garantiert auf 35 Jahre und auch noch
Inflationsangepasst.

Ein traumhaftes Angebot. Bei dem Preisrahmen kann
Strom aus Sonne und Wind mit 24/365 Lieferung gut mithalten.

Ich beschäftige mich seit Herbst 1991 mit unserer zukünftigen
Energieversorgung.

Ich bereite gerade eine Vortragstour vor - Paradigmenwechsel - Zukunft muss wieder Spaß machen

2 März in Erlangen
8. April in Wien
16. April in Grödig bei Salzburg

Und im übrigen, ein guter Motor ist zuwenig.
Es müssen mindestens 2 gute Motoren sein.

----------

interessant wird es immer erst dann, wenn der zeiger die tachoskala verlässt:D

Das habe ich nur beim VW Käfer 1500 geschafft.
Tacho ging bis 140,
aber am Irschenberg oder bei dem Gefälle Richtung Chimsee
bekam ich den Tacho schon so in die 160er Gegend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
habe ich beim senator 3.0i geschafft.

bergab tacho knapp über 280:badgrin:
 
also ich hab im sandero dci 90ps und 220nm bei etwa 1100kg

um mit zu schwimmen reicht das absolut aus . es ist sogar mehr als ausreichend. frag mal die deppen die manchmal neben mir stehen und denken was sie da unterm arsch haben. da bin ich schon weg, bevor sie die kupplung haben kommen lassen. die 75 eco ps reichen schon super aus um "mit zu schwimmen"

das mein 1,5 dci bauart bedingt an der leistungsgrenze ist, halte ich für völlig absurd. auch in anderen fahrzeugen wie nissan QASHQAI verbaut und lange erprobt. 30ps mehr durch chippen sind absolut kein problem und völlig standhaft.

er fährt locker 170 und mit dem hohen fahrwerk reicht mir das völlig. wenn er etwas tiefer ist, wird sich das sicher ändern aber das kommt wenn es soweit ist.
 
diese windrädchen verunstalten schon genug die gegend.

warum nutzt man nicht einfach vorhandene technik effektiver aus?

in jedem haushalt ein BHKW ansatt einer konventionellen heizung, und schon brauchen wir weniger hässliche hochspannungsleitungen.


Also die "Windrädchen" verunstalten die Landschaft bei weiten nicht so wie die Rauch- und Kühldampfsäulen der konventionellen Kraftwerke.
Die BHKW sind zwar schon mal ein Weg in die richtige Richtung aber auch diese haben Abgase und im Sommer auch Abwärme also Verluste.
Und der Treibstoff kostet auch massiv Geld.

Merke: Der Wind schickt keine Rechnung.
Es ist nur die Politik welche über die sogenannte Strombörse die Gewinne der Energiekonzerne hochtreibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
deshalb ist die richtige dimensionierung der anlage ausschlaggebend.
der motor wird auf den minimalwäremebedarf dimensioniert, sodaß er möglichst immer zu 100% ausgelastet ist.
der erhöhte wärmebedarf im winter wird über eine moderne heizanlage abgedeckt.

Moin,

ja dann rechne mal wie klein so ein Ding sein muß.
Bei dem Wärmebedarf eines Einfamilienhauses im Sommer. Wo man nur Energie für eine wenig Warmwasser braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Merke: Der Wind schickt keine Rechnung.

ob das die anwohner nahe dieser windräder auch so sehen?

solange es noch genüg *** :) gibt, die im winter bei gekipptem fenster die heizung aufdrehen, ist das sowieso für die katz.

ebenso der wirkungsgrad bei einen kfz-antrieb.
ob 45 oder 90% macht kaum einen unterschied, wenn man sich mal die hirnies im straßenverkehr näher betrachtet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Man definiere in dem Zusammenhang das Wörtchen "gut"!

Die Debatte ums "Mitschwimmen" und dass dies evtl. mit einem Dacia nur mäßig gelingen könnte, legt die unsinnige Annahme zugrunde, dass der Verkehr immer schneller wird, was er aber nicht wirklich tut. Innerorts, außerorts und auf dem Großteil der Autobahnen sind Geschwindigkeitsobergrenzen vorgegeben.

Mit 75-Benzin-PS hab ich vielleicht beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt nicht die Leichtigkeit eines TSI/TCe, aber in der Stadt wird auch das funktionieren, vor allem, wenn ich an richtigen Stadtverkehr denke...

So what?
 
War heute in der Gegend Waldshut-Tiengen Richtung Ühlingen unterwegs. Ganz schön Zickzack die Strecke, enge Fahrbahn, naß, links und rechts Schnee, viele scharfe Kurven. Ein Ford Galaxy drängelte hinten und drängelte, bis ich mir leider dachte, ich versuche Dich abzuhängen ("leider", weil ich solche Pubertätssachen grundsätzlich nicht mag, mich aber immer wieder erwische, mich darauf einzulassen). Kurzum, das Abhängen hat gut geklappt und führte zu den grotesken Situationen, daß der Galaxy innerhalb der Ortschaften mit 80/90 kmh fuhr, um wieder an meiner Stoßstange zu kleben.
So schlecht kann der kleine 3-Zylinder des Sandero doch nicht sein, wenn man die geringe Masse des Autos ggü. stellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
mach dir keine gedanken, ich kann manchmal auch nicht wiederstehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
richtig, bei 0,01G wird in der kurve der sitz nass:badgrin:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wir haben ja reichlich Motoren zur Auswahl. Angefangen mit dem 1.2 16V mit 75PS bis zum 125 TCE mit 125PS. Diesel bis 109PS beim Duster bei immerhin mindestens 1280kg Leergewicht. Das ist ja alles schön und gut, aber auch nur alles ausreichend bis befriedigend. Zum Mitschwimmen im normalen Verkehr reicht das ja gerade so, mehr aber auch nicht.
Wann gibt es denn mal min. 110PS für den Sandero oder 150PS für den Duster/Lodgy.
Sind bestimmt einige hier die sich über etwas mehr Leistung freuen würden:)

Interessiert dich dein eigenes Thema nicht mehr?
Fuer was benoetigst oder willst die Mehrleistung? Schneller fahren? Oder mehr Spritverbrauch?
Frueher war es bei mir auch so, hab ich ein Auto, haette es auch etwas mehr Leistung haben koennen. Waren es damals 80PS sehnte man sich nach 110-120PS, hatte man dann mal eines mit 120PS, dachte man an 150PS usw.
Zu dieser Zeit, war die Autobahn auch tagsueber noch so frei, dass man mehrere Kilometer mit >200km/h fahren konnte und dabei nichtmal eine Handvoll Autos ueberholte. Der Spritpreis war in etwa der Gleiche, nur die Waehrung war eine Andere (DM statt EUR).
Seit einigen Jahren fahr ich auf der AB meist 120-140km/h und das sind die 107PS im Lodgy Diesel oder die 115PS im Lodgy Benziner mehr als nur befriedigend! Auch in sonstigen Verkehrsalltag fuehle ich mich nicht untermotorisiert.
Einziger Kritikpunkt ist die, bei Premiumfahrzeugen uebliche, Vmax Begrenzung. Im Lodgy nicht bei 250km/h sondern bei Tacho 190km/h. Er koennte schneller, wenn er nur duerfte,,,
 
Gewöhnung an Leistung

Es ist doch so, daß man sich mit der Zeit an die vorhandene Leistung gewöhnt und dann mehr möchte.

Als ich vom 1,4 Liter Saugbenziner in meinen 1,5 Liter Turbodiesel umgestiegen bin, war ich von dem sagenhaften Drehmoment und der Kraft begeistert.

Mittlerweile frage ich mich, ob der Motor an Leistung verloren hat. Das ist natürlich nicht der Fall, ich habe mich nur an den Motor und dessen Leistungsabgabe gewöhnt.

Für meine Verhältnisse habe ich nicht nur einen guten Motor, sondern sogar den perfekten Motor!
 
Es ist doch so, daß man sich mit der Zeit an die vorhandene Leistung gewöhnt und dann mehr möchte.
Und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, in dem man merkt, daß das Mehr sich nicht wirklich rechnet, der Weg nicht das Ziel ist und das Leben interessanteres als "Fahrspass" zu bieten hat (solange man nicht Rennfahrer ist)
Mein XJ40 (Jaguar) hatte über 200ps und fuhr über 200km/h (die sich in den 90ern auch noch öfter ausfahren liessen).
Meine K100 (BMW) hatte über 100ps (Fallert Tuning) und fuhr um 250km/h.
Ich bin oft genug schnell unterwegs gewesen, Fahrspass ist mir auch nicht fremd, aber beim Moped habe ich abgerüstet auf eine GS 100, da ersetzt Tempo über 120 das Krafttraining (breiter Lenker, keine Verkleidung) und Autobahn macht damit nicht wirklich Spass und mein Dokker LPG ist für das, wofür ich ein Auto benötige, mehr als ausreichend motorisiert (auch wenn ich 500kg Äpfel zum mosten bringe).

Fahrspass mit guten Motoren, das ist Käufermanipulation der Hersteller, über Generationen in die Hirne der Konsumenten reingehämmert, daß sie den Kram kaufen. Gibt es in jeder Branche, egal ob KW, KM/H, Megapixel, Prozessortakt oder wieviel Apps die keiner benötigt passen aufs Smartphone von Hinz und Kunz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hi, da habe ich ja eine Diskussion angeworfen.:D

Erstmal fahre ich sogar 2 Dacias wie man unschwer am Profilbild erkennen kann. Würde ich wohl kaum machen wenn ich mit Dacia nicht zufrieden wäre. Den Sandero bereits seit 8.2008. Ferner habe ich nirgendwo behauptet das die Motoren schlecht wären!
Mir gings einfach um Motoren mit mehr Leistung. Ob man die braucht oder nicht spielt doch in dem Zusammenhang keine Rolle. Denn wenn man ehrlich ist würden auch 50PS reichen.:o
Dennoch würden sich einige für stärkere Triebwerke entscheiden, so sie denn im Angebot wären. Autofahren darf auch ab und zu Spaß machen. Das Auto auf Nutzvieh zu reduzieren ist da auch nicht gerade zielführend, da könnten, ja müssten, wir auch auf die ganzen kleinen Annehmlichkeiten wie z.B. Klima, E-Fenster, Zentralverriegelung, Servo etc. verzichten. Spart ne Menge Geld. Will aber auch keiner wirklich. Genausowenig wie der Dieselfahrer auf seinen Drehmoment verzichten will, den er auch nur seltenst wirklich braucht. Ausgenommen z.B. im Hängerbetrieb oder auch für Vielfahrer jenseits 40000km/Jahr wo dann die Treibstoffersparnis wichtig ist.

Wenn es den Sandero z.B mit 120PS gäbe, ich würde ihn kaufen. Auch wenn ich die Leistung nur selten abrufen würde. Ob das einen höheren Verbrauch mit sich bringen würde hängt doch von der individuellen Fahrweise ab und NICHT von der Motorleistung!
Grundsätzlich ist es immerschön über ein paar Reserven zu verfügen als oft am Limit zu sein. Deshalb habe ja wohl die meisten auch ein Sparbuch:cool:

So long
Stefan

ps. Ich fahre einen 40t Sattelzug mit über 2000NM Drehmoment und wenns in die Berge geht wünschst du dir 3000NM. Brauchen tust du die nicht kannst auch mit 30km/h den Berg raufschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.200
Mitglieder
71.189
Neuestes Mitglied
fanele
Zurück