Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Günni1971":
Eigentlich sollte das jeder machen?! Zahnriehmen bzw Kette zb macht man doch auch nach Plan. Also die zwei Dinge die sollten ja wohl jedem das Auto wert sein oder? Ich verstehe nicht wenn man es nicht macht? Dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man die Verschleißteile nicht nach Vorschrift wechselt und die Anlage irgendwann mal streikt. Dann heißt es wieder die bösen bösen Landis.

Die Angaben von dem Teilehändler die du gepostet hast stellen sich im Wartungsplan von Renault leider so nicht da. - glaubst du wirklich das bei deinem Händler bei 60.000km die Gasinjektoren ausgebaut gereinigt und mit kleinen Federkits - überholt werden? Bei Stundensätzen 130-180€ heute?
Da wird auf gut Glück die Garantiezeit durchgefahren, der Gasfilter getauscht damit es was zum aufschreiben gibt, und wenn ein bestimmter Prozentanteil Probleme macht wird das ganze Rail auf die Schnelle als ein Teil ausgetauscht, was anderes steht auch nicht im Ersatzteilsystem.

Wie und wo du das nach der Garantie halbwegs wirtschaftlich am laufen hälst ist dann leider dein Problem.

Vor dem Kaufvertrag "Alles kein Problem" danach "Da können wir jetzt leider nichts machen".

LPG-Werkstätten

Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen den Kauf eines "Werksgasers" aber man macht besser vorher seine Hausaufgaben und schaut wer sich in der Region da überhaupt drum kümmern wollen und könnte.

Beim Rest vom Auto aber genauso, das was im Wartungsplan steht ist das absolute Minimum damit es die ersten paar Jahre übersteht, bis man aus der Haftung raus ist...mehr nicht.
30.000er Ölwechsel bei der Steuerkette braucht sich später auch keiner wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben von dem Teilehändler die du gepostet hast stellen sich im Wartungsplan von Renault leider so nicht da. - glaubst du wirklich das bei deinem Händler bei 60.000km die Gasinjektoren ausgebaut gereinigt und mit kleinen Federkits - überholt werden? Bei Stundensätzen 130-180€ heute?
Da wird auf gut Glück die Garantiezeit durchgefahren, der Gasfilter getauscht damit es was zum aufschreiben gibt, und wenn ein bestimmter Prozentanteil Probleme macht wird das ganze Rail auf die Schnelle als ein Teil ausgetauscht, was anderes steht auch nicht im Ersatzteilsystem.

Wie und wo du das nach der Garantie halbwegs wirtschaftlich am laufen hälst ist dann leider dein Problem.

Vor dem Kaufvertrag "Alles kein Problem" danach "Da können wir jetzt leider nichts machen".

LPG-Werkstätten

Das spricht jetzt nicht unbedingt gegen den Kauf eines "Werksgasers" aber man macht besser vorher seine Hausaufgaben und schaut wer sich in der Region da überhaupt drum kümmern wollen und könnte.

Beim Rest vom Auto aber genauso, das was im Wartungsplan steht ist das absolute Minimum damit es die ersten paar Jahre übersteht, bis man aus der Haftung raus ist...mehr nicht.
30.000er Ölwechsel bei der Steuerkette braucht sich später auch keiner wundern...
Naja das sag ich ja. Ich kann ja nicht nur kaufen und den Werkstätten blind vertrauen. Deshalb zb sprachlich VOR dem Kauf mit dem Autohaus. Es geht außerdem eh nur um die Garantiezeit. Danach hab ich meine Werkstatt die alles checkt und korrekt durchführt. Und ich zb informier mich auch vor dem Kauf zb ob der Motor zahnriehmen oder Kette hat. Wie seine Bauweise ist usw. Die Injektoren sind ja auch selbst schnell gewechselt. Ein wenig Geschick vorausgesetzt. Es ist heute halt so das man sich selbst sehr gut im Vorfeld schlau machen kann. Was Renault bzw. Dacia wirklich genau im wartungsplan stehen hat weiß ich nicht. Da aber dies mit die wichtigsten Teile sind einer Gasanlage so wie die Filter auch, werden ich selbst einmal genau nachhaken was Dacia da vorgibt. Und natürlich muss man sich selbst ein bisschen im Vorfeld kümmern wo ist die Werkstatt meines Vertrauens auf wen kann ich mich verlassen. Im übrigen werden die Injektoren drücke geprüft und man sieht eigentlich schon anhand des diagrammes ob alles ok ist. Ich meine im Endeffekt aber damit das man sich schon einmal erstens selber erkundigt was wann usw gewartet oder getauscht werden soll, und es dann auch macht. Und mit der Garantie Verlängerung da schafft man die 60tsd locker in der Zeit. Aber wie gesagt ich werde bezüglich der Anlage und Wartung mal direkt einiges einholen bei der Werkstatt. Bin ich selbst mal gespannt. Also danke dir. Hilft ja alles auch anderen bei ihrer Überlegung. Auf jeden Fall braucht man wenn alles dicht ist und die Mengen bzw drücke passen auch die Injektoren nicht wechseln.
 
Also bezüglich lpg Anlage habe ich mir den wartungsplan geben lassen. Dort steht nix drin wie es hier auch gesagt wurde vom Wechsel der injektioren bei 60tsd km. Ich sprach den Mitarbeiter an warum das nicht drin steht weil Landirenzo es ja empfiehlt. Er meinte daraufhin das es keinerlei Gründe gebe für einen Wechsel. Bei der Durchsicht wird alles geprüft. Live durchfluss Mengen oder sowas. Wenn es keine Abweichungen gibt weshalb sollte da was gemacht werden. Ich kann es dort natürlich von mir aus beauftragen. Alle fünf Standorte von meinem Händler sind spezialisiert für lpg. Er sagte mir außerdem das diese Anlagen absolut problemlos laufen. Es ja auch Garantie Verlängerungen gäbe und selbst da keine Probleme auftreten bei der Anlage. Also ich bin erst einmal sehr zuversichtlich was die Sache angeht. Die Werkstatt macht einen sehr kompetenten Eindruck. Sehr offen und entgegenkommend. Auch jetzt nach dem Kauf. Duster geht demnächst dorthin weil der armaturenträger knarzt und eine Lack Korrektur vorgenommen wird. Dauert paar Tage. Ersatzwagen bekomme ich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.302
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück