Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Steigen tut ein Diesel im Wert mit Sicherheit nicht mehr und die Nachfrage ist auch schon stark gesunken.

Das würde ich nicht zwingend so sagen, die Welt besteht nicht nur aus der EU.
Wobei ein zu junger Duster Diesel für den afrikanischen Markt zu teuer sein dürfte.
Was haben wir noch? Gebrauchte älter als 5 Jahre werden in der Ukraine hoch straf-besteuert.
Ein für Deutschland gebauter Duster kann ggf für den Re-Import, was dann wirklich stimmt,
für einen Rumänen interessant sein.


Womit wir wieder bei Beitrag 1 wären.

User @Marv91 möchte halt keinen Fehlkauf tätigen.
Ich kann das verstehen, hatte mit meinem jetzigen Auto 7 Wochen bis zum Kauf überlegt.
Und die vielen Antworten hier zu Marv91`s Überlegung ist doch ein gutes Zeugnis für dieses Forum.
Es gibt Autoforen, da kommen pro Monat im gesamten Forum keine 90 Beiträge zusammen.
 

Steigen tut ein Diesel im Wert mit Sicherheit nicht mehr
Welcher Dacia soll denn im Wert steigen? Vor allem wenn es nächstes Jahr einen neuen Duster gibt. Ein Renault Dacia Autohaus in meiner Nähe hat mehr als ein Jahre alte TCE 130 auf dem Hof stehen u.a. für 21880,- € mit 22600 km auf der Uhr. Ein neuer Journey mit gleicher Ausstattung kostet 21100 + Überführung. Wer bitte ist denn so blöd und kauft den gebrauchten zum fast gleichen Preis? Machen wir uns doch nichts vor, nächstes Jahr haben wir alle ein altes Modell, ich mit Flaschenöffner vorne und hinten ein noch älteres als die mit dem neuen Kühlergrill. Wer glaubt denn ernsthaft dass dann noch solche Preise dafür aufgerufen werden wie zur Zeit. Aufgerufen vielleicht aber bezahlt werden auch jetzt solche Preise nicht.

Wir können uns hier noch ewig im Kreis drehen, es sind jetzt alle verfügbaren Motoren genannt worden, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich habe mich letztes Jahr allen Unkenrufen zum Trotz für einen Diesel entschieden und würde es wieder tun. Ich hab die Entscheidung aber ganz für mich allein getroffen, niemanden um Rat oder nach seiner Meinung gefragt und ich denke das ist auch gut so.

Es ist schon mehrere Male gesagt worden, mach Probefahrten mit den verschiedenen Motoren und entscheide dann was du machst. Was die Autos kosten, was sie ca. verbrauchen ist kein Geheimnis, rechnen kannst du und alles andere wie Automatik oder nicht, altes Modell fahren oder auf neues warten ist Bauchgefühl. Höre drauf, dann wird es passen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #93
Nochmal eine Frage an die Diesel Fahrer: Was zahlt ihr an Steuern für euren?
 
Ich weiss nicht, ihr in D zahlt ja eh fast keine Autosteuern.
Empfehle dir, die Motorwahl nicht von der jeweiligen KFZ-Steuer abhängig zu machen.
Vielmehr rate ich dir dringend Probefahrten.
LG

PS:
über knapp 20tkm hab ich Schnitt von 4,37 L /100 km.
Schlechtestenfalls knapp unter 6 L Stadt-/Kurzstreckenverkehr
Bestenfalls 3,7 L über 600 km bei Italienfahrt, von Seehöhe 570 m auf Sealevel runter.
Immer zügig, aber schon vorausschauend.
Und Reichweite daher um die 1400/1500 km mit tankvollvoll.

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #96
@laureate 90dcifwd

Wenn denn mal einer in der gewünschten Motorisierung in der Nähe verfügbar wäre...


Ich bin jetzt mit meinem Benziner durchschnittlich 37800km im Jahr gefahren, seit ich ihn besitze. Eigentlich total bekloppt.
 
@laureate 90dcifwd

Wenn denn mal einer in der gewünschten Motorisierung in der Nähe verfügbar wäre...


Ich bin jetzt mit meinem Benziner durchschnittlich 37800km im Jahr gefahren, seit ich ihn besitze. Eigentlich total bekloppt.
Wo kommst du denn her, ich hätte kein Problem damit wenn mal jemand eine Proberunde fahren möchte.
Das Problem ist meistens schon das die Händler mit Glück ein Wagen deiner Wahl angemeldet haben und denn meistens mit dem falschen Motor.
Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Gegend wo du mal kurz eine Runde fahren kannst?
 
142€ für den 2017er Logan Euro 6
231€ für den 2007er Euro 4
Beide 1.5 dci.

Duster II 110 wird dazwischen liegen ca 170-190€, tlw auch mehr.
Der 1.6 Benziner je nach Zulassungsjahr 190-220€

Zum Vergleich in Ö:
2022er 115dCi fwd: 345,60 per anno
2023 Erstanmeldung: rund 370 €
(bei uns steigt die KFZ/CO-Steuer jährlich, das bedeutet für Erstanmeldung/Zulassung in 2024 knapp 400 € (bleibt dann bei dem Betrag jährlich, solang er angemeldet ist)

LG

PS:
@Marv91
bei deinen bisher Schnitt 37.800 km per anno würde ich persönlich den dCi nehmen.
Und dann vielleicht so max. 4 Jahre behalten, Wertverlust bei vollständigem Serviceheft etc. erwartbar maximal 50 % / Hälfte vom Listenpreis.
 
Die Besitzsteuer spielt bei den hohen Spritpreisen kaum eine Rolle.
Gesetzt man verbraucht auf die 100km nur einen Liter weniger, da sind 150€ mehr Steuern bei 1,50€ für den Liter in 10.000 bereits "eingefahren".

Wenns teurer wird geht es noch schneller, ohne einen Preisunterschied für den Kraftstoff berücksichtigen zu müssen, und selbst wenn Diesel mal wieder teurer als Benzin sein sollte.

30tkm++++ ist LPG im Duster auch nicht so wirklich eine Alternative.

Mit dem Dreizylinder lohnt im Duster II eigentlich nur für "Wenigfahrer" die sich auf der Autobahn vorwiegend auf der LKW Spur aufhalten. Mit dem 1.6 zwar etwas besser.. Aber bleibt ein SUV, mit Gegenwind und Reisegeschwindigkeit 130+ gehts nach oben...
Wenn man 10-12l Gas durchballert sind die Kraftstoffkosten dieselben wie für 7-8L Diesel...
Ohne Schönrechnen mit Anschaffungskosten/Listenpreis bekommt man da nicht wirklich nen Break Even hin.

Die Nutzungsdauer und wann man abstößt ist halt die andere Frage. Auf nen DCI 200.000km oder mehr draufknallen ist jetzt nichts besonderes, und gerade als Allradler ist der Wertverlust nach unten auch irgendwo gedeckelt. - Adblue Reparatur kostet aber auch.
Beim Gaser gehen bei 100.000km dann irgendwo die Reparaturen los, und weil Renault und andere Werkstätten allzuhäufig da immernoch keinerlei Bock drauf haben werden die Autos mit kaputter Anlage dann zu nem miesen Preis abgestoßen und gehen in den Export..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage an die Diesel Fahrer: Was zahlt ihr an Steuern für euren?
Ich zahle für den 115 Blue CDI 2WD EZ: 6/22, 208,- Euro, der Durchschnittsverbrauch liegt z.Zt. , bei 5,2 Liter. Jetzt über einen Zeitraum von knapp einem Jahr gemessen. Der BC zeigt 5,5 an. Ich fahre nicht bewusst sparsam, wer das tut kann sicher noch einen Liter weniger verbrauchen.
 
Beim Gaser gehen bei 100.000km dann irgendwo die Reparaturen los, und weil Renault und andere Werkstätten allzuhäufig da immernoch keinerlei Bock drauf haben werden die Autos mit kaputter Anlage dann zu nem miesen Preis abgestoßen und gehen in den Export..

Also mein verkaufter 2017er Sandero LPG hat jetzt laut meinem Händler beim 2. Besitzer über 130.000km drauf und noch kein Problem, obwohl der 0,9L TCe90 ja eher mal auffällt wegen Steuerkette usw. Schnurrt weiterhin wie ein Kätzchen und geschont habe ich den die ersten 45.000km bis zum Verkauf nicht.
 
Die Besitzsteuer spielt bei den hohen Spritpreisen kaum eine Rolle.
Gesetzt man verbraucht auf die 100km nur einen Liter weniger, da sind 150€ mehr Steuern bei 1,50€ für den Liter in 10.000 bereits "eingefahren".

Wenns teurer wird geht es noch schneller, ohne einen Preisunterschied für den Kraftstoff berücksichtigen zu müssen, und selbst wenn Diesel mal wieder teurer als Benzin sein sollte.

30tkm++++ ist LPG im Duster auch nicht so wirklich eine Alternative.

Mit dem Dreizylinder lohnt im Duster II eigentlich nur für "Wenigfahrer" die sich auf der Autobahn vorwiegend auf der LKW Spur aufhalten. Mit dem 1.6 zwar etwas besser.. Aber bleibt ein SUV, mit Gegenwind und Reisegeschwindigkeit 130+ gehts nach oben...
Wenn man 10-12l Gas durchballert sind die Kraftstoffkosten dieselben wie für 7-8L Diesel...
Ohne Schönrechnen mit Anschaffungskosten/Listenpreis bekommt man da nicht wirklich nen Break Even hin.

Die Nutzungsdauer und wann man abstößt ist halt die andere Frage. Auf nen DCI 200.000km oder mehr draufknallen ist jetzt nichts besonderes, und gerade als Allradler ist der Wertverlust nach unten auch irgendwo gedeckelt. - Adblue Reparatur kostet aber auch.
Beim Gaser gehen bei 100.000km dann irgendwo die Reparaturen los, und weil Renault und andere Werkstätten allzuhäufig da immernoch keinerlei Bock drauf haben werden die Autos mit kaputter Anlage dann zu nem miesen Preis abgestoßen und gehen in den Export..
Was soll denn deiner Meinung nach ab 100tsd km los gehen? Hatten zwar noch kein Dacia LPG aber die letzten waren allesamt LPG. Davon die letzten drei alle 1,0l Hubraum und 75 ps und der letzte 1,5 tfsi 150ps. Nie Probleme mit keinem gehabt. Nix. Deshalb meine ernst gemeinte Frage. Was geht da los?
 
Bei der Omegas.
- Verschleiß der Injektoren (kann man einzeln tauschen/überholen, Renault täuscht nur ganzes Rail)
- Verdampfer hat später Liebe nötig.

An sich keine großartigen Sachen. Kann man aber eine draus machen.
 
Bei der Omegas.
- Verschleiß der Injektoren (kann man einzeln tauschen/überholen, Renault täuscht nur ganzes Rail)
- Verdampfer hat später Liebe nötig.

An sich keine großartigen Sachen. Kann man aber eine draus machen.
Ach so,sowas meinst du. Naja das ja nicht irgend was weltbewegendes. Alles klar. Danke dir.
 
Bei der Omegas.
- Verschleiß der Injektoren (kann man einzeln tauschen/überholen, Renault täuscht nur ganzes Rail)
- Verdampfer hat später Liebe nötig.

An sich keine großartigen Sachen. Kann man aber eine draus machen.
Schau mal. Ist wenn man sich an die Intervalle hält sowieso dran. Und sowas sollte man dann auch pflegen und beachten. Dann wird da nix groß dran sein weiter.
 

Anhänge

  • IMG_1127.png
    IMG_1127.png
    181 KB · Aufrufe: 18
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.349
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück