Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Ist die Frage welche Motoren kommen und der Preis spielt ja auch noch eine Rolle und wenn würde ich da auch noch warten bis er aus den Babyschuhen raus ist.
Ob ich jetzt gewartet hätte, eine schwierige Frage obwohl beim Sandero 3 hab ich gewartet.
Wir brauchten ja ein neuen sehr kurzfristig und so wie der Duster im Moment sich gibt würde ich den wieder nehmen, was nur im Nachhinein auffällt ist der enge Fußraum gerade auf der Beifahrerseite fällt es mir auf aber wohl nur weil ich da Langeweile habe. :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Na was heißt Kinderschuhe

Das ist die CMF B Plattform von Renault und Nissan und die gibt es ja bereits seit 2013.

Aber optisch gefällt mir der aktuelle Duster mit dem Facelift echt gut, wer weiß, wie der neue aussehen wird.
 
Jetzt kaufen. Ausgereiftes prima Fahrzeug. Es wird immer was neues geben. Wenn es danach ginge…. Und neuer ist nicht immer besser. Das wird dann die Zeit zeigen wie der neue sich schlägt. Erst dann würde ich den neuen nehmen. Wenn überhaupt. Optisch gefällt mir der aktuelle Super. Gibt nix was mich stört. Und wahrscheinlich günstiger wie der neue.
 
In der Regel gibts das Vorgängermodell mit einem spürbaren Preisabschlag, wenn die ersten neuen auftauchen... Aber wer weiß wie die Marktlage bis dahin ist... Würde aber momentan noch abwarten, die ersten Preise beginnen schon wieder zu purzeln, die Autos werden den Händlern nicht unbedingt aus der Hand gerissen...

Große Kinderkrankheiten hat der Duster 2 nicht mehr.... Was der Duster 3 für welche bekommen wird wissen wir nicht...

Wie gesagt, ich hätte es an deiner Stelle wirklich nicht eilig. Kurzfristig keine kurzfristigen teuren Reparaturen am Lancer notwendig, wenn da 50.000km mehr drauf fährst wird das Auto auch nicht mehr großartig wertloser...
 
Na was heißt Kinderschuhe

Das ist die CMF B Plattform von Renault und Nissan und die gibt es ja bereits seit 2013.

Aber optisch gefällt mir der aktuelle Duster mit dem Facelift echt gut, wer weiß, wie der neue aussehen wird.
Ja die Platform ist das eine aber alles andere was drauf kommt und verbaut wird, sind sicherlich viele ältere Teile aber eben auch viele neue.
Beim Sandero 3 hab ich wieder erfahren müssen das daß warten sich gelohnt hätte, im allgemein alles gut aber das mit dem Batteriemanagement bekommen sie einfach nicht hin.
Ich finde das was ich bis jetzt gesehen habe von außen gefällt mir der Biester nicht wirklich, kann in Natura natürlich auch wieder anders rüberkommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Ich denke, dass ich einfach mal bis nach unserem Sommer Urlaub im September warte und mir bis dahin Gedanken darüber mache und geh dann wahrscheinlich Anfang Oktober zu unserem Renault/Dacia Autohaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ist doch ne Idee. Wenn man sich unsicher ist dann ist’s schwierig.
Wir haben zb unseren Ateca FR mit vollausstattung weg gegeben und den duster bestellt. Das heißt keine standheizung mehr. Kein teilautonomes fahren kein panodach keine elektrische Klappe oder elektrische ahk. Und soll ich dir was sagen. Ich fühle mich soooo erleichtert. Ich sag das nur weil es das ist wie es mir bzw uns erging. Der duster bringt soviel Gefühl mit das ist einfach unglaublich. So soll es halt sein.
Und da du ja Zweifel hast welchen, dann heißt es wohl warten bis es dir/ euch auch so oder zumindest so ähnlich ergeht wie uns.
Bei mir ging es mit Sandero 3 des Sohnes an. Fahr den lieber wie den Ateca zb. Also da kommen bei mir wirklich Gefühle hoch. Und das tut der Duster ebenso. Ich wollte ihn nach der Probefahrt nicht wieder her geben.
Das sollte nur ne kleine Geschichte sein die unterstützend ist evtl.
 
In der Regel gibts das Vorgängermodell mit einem spürbaren Preisabschlag, wenn die ersten neuen auftauchen... Aber wer weiß wie die Marktlage bis dahin ist... Würde aber momentan noch abwarten, die ersten Preise beginnen schon wieder zu purzeln, die Autos werden den Händlern nicht unbedingt aus der Hand gerissen...

Kann ich so nicht bestätigen, wobei ich natürlich nichts zu der Preisentwicklung der 3. Generation sagen kann. Was ich aber sagen kann:

Ich habe mir meinen Duster letzte Woche bestellt. Zeitgleich mit mir war eine andere Kundin in der Filiale, die ebenfalls einen Duster - "am liebsten gebraucht" - kaufen wollte. Gebrauchte gab es bei dem Händler erst gar nicht, ebensowenig wie in der Hauptfiliale von denen oder in anderen Filialen im Umkreis. Einen größeren Gebrauchtwagenhändler mit Duster (Dusters? Dusterssen?) gibt es in der näheren Umgebung, aber dessen Preise sind für Gebrauchte exorbitant, wenn sie nicht gleich fünf, sechs oder sieben Jahre alt sind.

Meine Vergleiche vor der Bestellung waren für mich persönlich recht aufschlussreich, daher hatte ich mich ja auch für einen Neuwagen entschieden: Vorführwagen wie der Duster Extreme 2 Phase 2 (also der mit den orangefarbenen Elementen) mit um die 1000 bis 1200 km kostete hier im Ruhrpott-Umfeld bis letzte Woche 300 Euro mehr als eine Neubestellung des schicken Duster Extreme Phase 3 (also der ab März 2023). Verfügbarkeit des Vorführwagens: Ab Oktober 2023... Mein neu bestellter kommt bei 6 - 8 Monaten Lieferzeit Mitte November oder Mitte Januar. Die 1,5 bis 3,5 Monate bringen mich nun nicht um, zumal der Neuwagen deutlich billiger ist als der Vorführwagen.

Ein interessanter "alter" gebrauchter Jahreswagen Extreme mit 250 km, starrer AHK sowie Keramikversiegelung hat es gar auf 450 Euro mehr gebracht als der Listenpreis für einen Neuwagen (den ich im übrigen nicht bezahlen muss) - ebenfalls nachzugucken bei diesem "Auto-Späher 24". Halt sofort verfügbar und ein echt schönes Auto....

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass bei Einführung des Duster 3. Generation die Preise für die bewährte Technik so purzeln werden. Zumal ja noch niemand absehen kann, ob da nicht noch diverse Kinderkrankheiten herumschlummern und was die überhaupt mit den Motoren so anstellen. Letzteres war für mich der Grund, nicht zu warten, sondern meinen Duster 4x4 jetzt zu bestellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Das mit den Gebrauchten ist mir auch aufgefallen und sehe es deshalb auch nicht ein, für so einen mehr zu bezahlen, als für einen Neuwagen frisch vom Band.

Bei unserem Händler hier steht auch ein Duster 3 mit Journey Ausstattung, 150 PS, Automatik für 22450 als Vorführer.
 
Hallo, ich schreibe das erste Mal hier in die Runde. Habe nächste Woche einen Termin im Autohaus und bin auch unsicher, ob ich jetzt bestellen soll. Weil ja bald der neue Duster vorgestellt wird. Aber der Duster Extreme in Zeder grün gefällt mir so gut, dass ich es wohl mache. Kopfzerbrechen macht mir noch die Motorisierung. Lohnt sich der Aufpreis für das EDC beim TCE 150 ? Ist die Automatik reparaturanfällig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Habe hier schon öfter gelesen, dass sich der Aufpreis nicht lohnt und man so gut wie keinen Unterschied gegenüber dem TCE 130 spürt.

Scheint auch der selbe Motor zu sein, nur anderes Steuergerät.
 
Was man liest ist doch völlig Pumpe. Was man tatsächlich er"fahren" hat sollte man berichten.

@ astarcool
Gelesen hab ich hier auch Kritikpunkte über das EDC, im Neuzustand kann ich davon nichts bestätigen.
Wir haben am Freitag den Duster Extreme mit dem 150TCe EDC übernommen.
Der Motor ist spritzig genug, braucht dafür aber "etwas Drehzahl".
Das DKG (EDC) schaltet ohne Ruckeln und man merkt keinen Unterschied zu einem Automatikgetriebe mit Wandler (habe einige US-Cars mit Automatik besessen und fahre zur Zeit einen BMW mit Wandlerautomatik), außer, dass das Getriebe ein kleines Weilchen länger braucht, als ich das kenne, um nach dem Loslassen der Bremse ohne Gasgeben im Leerlauf von allein los zu rollen.
Das klappt auch rückwärts unsere Einfahrt hoch, die eine leichte Steigung (ca. 5%) hat. Da gibt es keinen Unterschied zu unserem BMW mit der 8-Gang Wandlerautomatik.
D.h. wenn man die "Gedenksekunde" abwarten kann, klappt gefühlvolles Einparken wunderbar und auch das gefühlvolle losfahren mit wenig Gas (haben verkehrberuhigte Zone vor der Haustür, von daher für mich vergleichbar mit Stop&Go).

Zur Frage 130 oder 150 TCe kann ich nichts sagen, da fehlt mir der Vergleich, das sollte man auch selbst "erfahren" nur dann kann man entscheiden, ob es den Erwartungen entspricht.
Da spielt natürlich noch vieles eine Rolle, wie z.B die Endübersetzung, die Abstufung der einzelnen Gänge. Ein direkter Vergleich wäre auch nur sinnvoll, wenn beide Schaltwagen wären und 4x2.

Edit: Wenn man schätzt liegt man oft daneben, die Steigung ist nur halb so stark, nämlich nur 2,5%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Wie ist das eigentlich mit der Lieferzeit?

Wenn ich jetzt einen Duster bestelle und sage ich brauche ihn erst ab Oktober, weil erst ab da nochmal mehr Geld für die Anzahlung zur Verfügung steht, geht das überhaupt?
 
Da mußt du wohl den Händler fragen.
Ich kenne es so, daß erst bestellt wird, wenn die Bezahlung geklärt ist.
 
Wie ist das eigentlich mit der Lieferzeit?

Wenn ich jetzt einen Duster bestelle und sage ich brauche ihn erst ab Oktober, weil erst ab da nochmal mehr Geld für die Anzahlung zur Verfügung steht, geht das überhaupt?
Hi, ich zahle meine Anzahlung bei Wagenübergabe (hoffentlich bald).
Vor Vertragsabschluss gab es natürlich eine SCHUFA Anfrage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.375
Beiträge
1.024.406
Mitglieder
71.137
Neuestes Mitglied
LevyXplod
Zurück