Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Warum hast du solange gewartet? :)
Na Klar, Ist ja viel günstiger als 20.000€++
Vergiss die neue Stereoanlage und den 2-Din Naviceiver nicht.

Aber da die Entscheidung für Neuwagen ja jetzt zu 100% feststeht kommen wir vielleicht besser zurück zu dessen Motorisierung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Mal das ganze mit der Bahn komplett ausgeklammert.

Welchen Motor würdet ihr zum Kilometer schrubben nehmen?
 
Vielleicht hab ich aber einfach keine Lust da nur mit Zwischenlösungen und Adaptern zu arbeiten.

Was kostet so ein Waeco Tempomat? 500-600€? Ja bestimmt bau ich den in ein Auto, dass vielleicht nur noch 2-3000€ Wert ist und über 200tkm hat nochmal ein.

Abgesehen davon könnte es auch passieren, dass wenn das pendeln 3 mal die Woche mit der Bahn nicht gut funktioniert (und das hat es in der Vergangenheit schonmal nicht), werde ich wieder komplett aufs Auto umsteigen.
Das mit der Bahn kann ich dich beruhigen, das wird nicht zuverlässig klappen.
Mit dem Thema Bahn bin ich komplett durch obwohl ich dafür nichts bezahlen muß außer IC und ICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Warum werden eigentlich nie LPG Motoren empfohlen, wenn es um viel Kilometer geht? Gerade da müsste der doch echt sparsam sein.
 
Dacia mit Automatik: Spring, Sandero, Stepway, Jogga und Duster.
Fahrleistungen die Freude bereiten gibts mMn nur im Duster.

Allerdings gerät der Duster dann in Preisregionen (weil kein Rabatt), die ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Wenn es ein Duster sein soll, sollte er meiner Meinung nach unter 23.000 kosten, damit es sich "lohnt", einen Dacia zu kaufen. Alles darüber sind dann schon Preisregionen, in denen man auch bei den "Premiummarken" fündig wird.
Und falls das mit dem pendeln per Bahn nicht dauerhaft zufriedenstellend funktioniert, ist man froh, wenn man bei meinen Kilometern wohl einen Diesel fährt.
 
Wenn es ein Duster sein soll, sollte er meiner Meinung nach unter 23.000 kosten, damit es sich "lohnt", einen Dacia zu kaufen. Alles darüber sind dann schon Preisregionen, in denen man auch bei den "Premiummarken" fündig wird.
Und falls das mit dem pendeln per Bahn nicht dauerhaft zufriedenstellend funktioniert, ist man froh, wenn man bei meinen Kilometern wohl einen Diesel fährt.
Da kann ich dich beruhigen, bin hauptsächlich Diesel gefahren und jetzt auf Gas umgestiegen, für uns hat sich der Umstieg gelohnt auch auf Sicht der Langstrecke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Da kann ich dich beruhigen, bin hauptsächlich Diesel gefahren und jetzt auf Gas umgestiegen, für uns hat sich der Umstieg gelohnt auch auf Sicht der Langstrecke!
Also reicht auch der Anzug beim LPG Motor deiner Meinung nach aus? Weil viel Drehmoment hat der ja nicht.
 
Also reicht auch der Anzug beim LPG Motor deiner Meinung nach aus? Weil viel Drehmoment hat der ja nicht.
Für uns auf alle Fälle, wenn man kein Rennen fahren will ist der schon nicht schlecht.
18% Steigung packt der auch noch gut im 3 Gang mit bisschen Drehzahl, da dachte ich eigentlich das er es nicht so gut packt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Für uns auf alle Fälle, wenn man kein Rennen fahren will ist der schon nicht schlecht.
18% Steigung packt der auch noch gut im 3 Gang mit bisschen Drehzahl, da dachte ich eigentlich das er es nicht so gut packt.


Ist der LPG Tank mittlerweile auch größer geworden?
 
Ist der LPG Tank mittlerweile auch größer geworden?
50l netto Tank, bei uns passen aber fast 58l rein.
Wenn man es nicht so eilig hat und etwas gechillter fährt sind auch über 800km damit zu schaffen!
 
Warum werden eigentlich nie LPG Motoren empfohlen, wenn es um viel Kilometer geht?
Den TCE 100 gibts nicht als Automatik.

Duster 1.0 TCE = Beschleunigung 12.5 Sekunden offiziell, "gemessen" wirds ne Sekunde mehr...
80-120 20,2 Sekunden...

Viel fahren muss ja nicht "schnell fahren" heißen, aber sind halt Fahrleistungen wie mit nem 75PS Kleinwagen, oder nem ganz ganz alten TDI... Reicht schon für A nach B...
Mit 2 Personen und bisschen was im Kofferraum hat der Duster II ein Kampfgewicht von so um die 1,5 Tonnen...Und nen CW Wert bisschen besser wie ne G-Klasse... Ist halt die Frage ob man das will und muss...

Der Lancer ist jedenfalls schneller.

Den 1.6 Sauger gibt es noch?
Lagerfahrzeug/Vorführer... Was ja in Betracht kommen sollte wenn die Ausstattung gut sein soll und unter 23k kosten, und man nicht paar Monate im "Bestellthread" posten will...
Der ist jetzt auch keine Rakete, aber der potentiell problemloseste, wird in zig Autos im Ausland als Taxi auf Gas gefahren...Müsste man hierzulande aber wieder nachrüsten und dann erstmal wieder rechnen wann der Break/Even erreicht wäre...

Diesel und Automatik und Duster 2 dürfte es auch schon nur noch gebraucht geben... Adaptiven Tempomat (Automatisch Abstand halten) gibts bei Dacia auch nicht, der wäre mir bei einem Auto über 20tkm und den Fahrleistungen schon ziemlich wichtig....
Für die wirklich nicht mehr billigen Preise, haut einen das alles nicht so richtig vom Hocker... Die Zeiten für Neuwagenkäufer sind schlecht... und bei Gebrauchtwagen ist aktuell auch schnell "überzahlt"...

Weswegen, auch wenn ich dich damit wahrscheinlich nerve... ich mit nem Lancer CYo, zumal erst von 2015 echt nicht in "Einkaufsstimmung" wäre, das hätte man 2019 machen müssen.

Der "beste Motor" im Duster, der 1.6 115 ist technisch maximal auf Augenhöhe mit dem 1.6 117 Mivec. Nissan hat natürlich geschaut was die Konkurrenz von Mitsubishi so macht. - Wenn die ihre Ölwechsel bekommen fahren davon genug mit 400.000km und mehr rum... die Mitsubishi oft auch mit der ersten Kette.

Ist schon klar das wenn man täglich 2 Stunden im Auto hockt irgendwann mal "gelangweilt" ist, aber mit "Deutschlands billigstem SUV" bekommst du aus meiner Sicht nichts wirklich besseres. Du musst du schon ne Klasse höher zielen, mit höherwertigen Sitzen, adaptiver Tempomat, also bei Renault der Captur... und wenns Automatik sein soll auch nach Möglichkeit eine haltbare Wandlerautomatik... sind wir dann eher bei Peugeot 3008/Opel Grandland, Mazda CX 5..
Aber da sind wir dann eher bei 30k, statt 20k.

Weswegen hätte ich heute echt Null Hemmungen 1500€ in die Hand zu nehmen, und in das "alte" Auto Tempomat nachzurüsten und wenn sein muss halt ein fettes Navi mit Android + neue Lautsprecher rein, und das Ding mal komplett aufzubreiten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Mag alles sein, aber man steckt nie drin, wie lange der Motor noch hält. Besser jetzt schauen, als darauf warten, dass einem der Motor um die Ohren fliegt (grob übertrieben) und dann schnell notgedrungen was kaufen muss.

Bestes Beispiel mein Vater mit seinem Suzuki Vitara, Baujahr 2018 nach knapp 100.000km Pleuellagerschaden und damit Motorschaden.

Und man hätte wieder Garantie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.011
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück