Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Marv91

Mitglied Silber
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,

ich hatte hier letzte Jahr schonmal um Rat gebeten, den Thread dazu findet man hier: Duster mit LPG kaufen oder altes Auto weiterfahren?

So langsam geht mir der Mitsubishi auf den Senkel mit seiner lahmen Ausstattung und der meiner Meinung nach extrem niedrigen Einstiegskante. Ich fall da gefühlt immer ein.

Heute waren wir auf der jährlichen Auto Ausstellung um mal in ausgewählten Fahrzeugen Probe zu sitzen.

Und ich muss sagen, dass mir der aktuelle Duster echt gut gefällt. Keine (!) Hochglanz Armaturen, alles schön matt und unempfindlich, schöner hoher Einstieg, angenehme Sitzposition, echte Knöpfe (!).

Nur welcher Motor wäre richtig für mich?

Ich bewege mich immer zwischen dem Hunsrück, Rheinhessen und dem Odenwald.

Normalerweise habe ich eine jährliche Fahrleistung zwischen 20-25.000km, aber da jetzt das 49€ Ticket kommt und noch dazu vom AG bezuschusst wird, kostet mich das ganze nur noch schlappe ~34€ und kann so eine Menge Verschleiß und Sprit sparen.

Soll ich gleich volle Hütte mit den 150PS nehmen? Ich bin nämlich durch den Verkehr rund um Mainz und Wiesbaden ganz schön Kupplungsgeschädigt durch die fast täglichen Staus. Anfangs hatte ich ja wegen meiner hohen Fahrleistung die LPG Version im Blick, aber die hat "nur" 100PS.

Wie ist eure Meinung dazu?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kommt auf deine Fahrweise an und ein Diesel kann auch saufen , wenn du nur das Pedal ans Bodenblech drückst, es sind eben "nur" 115PS.
Unseren Duster Extreme mit dem 150PS und Automatik bewegen wir mit 6,5-6,7 l Super, wir haben wegen den Unfall zur Zeit einen Ford Kugar mit dem 120PS Diesel und 8 Gang DKG, der kommt kaum aus dem Quark schrecklich, dort sind wir auch bei 6,2-6,5 Diesel zur Zeit .
Automatik oder eben DKG gibt es nur mit dem 150PS und als 2 WD, ich möchte nichts anderes mehr fahren, wenn du nicht 4x4 brauchst , dann würde ich zur Automatik greifen , vor allem bei dem Verkehr welcher heute herscht.

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das dürften ja dann eigentlich Welten zu meinem Lancer sein. Der hat nämlich nur 154Nm und der Duster über 200. Gut, dafür ist der Lancer auch noch ein Saugmotor.

Also wenn man den 150PS Motor unter 7 Liter kriegt, bin ich schon zufrieden.

Wobei der Preisunterschied zur 130PS Schaltversion auch nicht gerade klein ist und man angeblich kaum einen Unterschied beim beschleunigen merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürften ja dann eigentlich Welten zu meinem Lancer sein. Der hat nämlich nur 154Nm und der Duster über 200. Gut, dafür ist der Lancer auch noch ein Saugmotor.

Also wenn man den 150PS Motor unter 7 Liter kriegt, bin ich schon zufrieden.

Wobei der Preisunterschied zur 130PS Schaltversion auch nicht gerade klein ist und man angeblich kaum einen Unterschied beim beschleunigen merkt.
Beim 150PSer kommt es auch auf dein Gasfuß an, ich würde aber behauptete das wir ganz normal fahren und nicht Tod übern Lenkrad liegen, Autobahn 130-140km/h im Durchschnitt und teils beim Überholen auf 160 hoch .
Wenn du Tod übern Lenkrad hängst , sind auch unter 6l drin, aber wer will das schon ?

Gruss
 
Nun, wenn du in Zukunft sowieso mit dem Zug fahren willst.... Wozu neues Auto für 20000+++?

Ich würde den Lancer flottmachen, hat ja nur Langstreckenkilometer und nichtmal 200.000 drauf... der 1.6 Mivec Saugbenziner macht doch fast 0 Probleme.
Einer der letzten seiner Art und nichts groß dran was großartig teuer kaputtgehen könnte. Kein Turbo keine Direkteinspritzung usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Endeffekt eine Frage die du dir selbst beantworten musst, an deiner Stelle würde ich eine Probefahrt machen mit dem 130/150 PS Duster wenn's benötigt wird oder man es haben möchte und eine mit dem 100 Eco-G.
Wir haben den Gaser jetzt seit 5 Wochen und sehr positiv davon überrascht, den gleichen Motor haben wir noch im Sandero und Läuft auch sehr gut natürlich etwas spritziger weil der etwas leichter ist.
Wenn du keine Rennen mehr veranstaltest oder mit 200 auf der Autobahn unterwegs bist reicht der kleine vollkommen aus für den Alltag und Reisen.
Sparsam und bei normaler fahren voll ausreichend gibt's aber eben nur als Schalter, hatte die Jahre vorher auch meist Automatik muß aber sagen ich vermisse sie überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nun, wenn du in Zukunft sowieso mit dem Zug fahren willst.... Wozu neues Auto für 20000+++?

Ich würde den Lancer flottmachen, hat ja nur Langstreckenkilometer und nichtmal 200.000 drauf... der 1.6 Mivec Saugbenziner macht doch fast 0 Probleme.
Einer der letzten seiner Art und nichts groß dran was großartig teuer kaputtgehen könnte. Kein Turbo keine Direkteinspritzung usw...
Ich fahr dann ja nicht ausschließlich mit der Bahn.
Mittelweile hat er sogar die 212000km geknackt. Da fängt man schon mal an drüber nachzudenken.
 
@Marv91 wohl eher nicht.

Gelesen?

Sicher, aber Ausstattung lässt sich nachrüsten solange die Klima nicht fehlt.
Und der Rest ist Kopf/Gefühlssache.

Solange der einigermaßen gepflegt wurde, kann der noch Jahre halten.


Ist ein Sportback und nicht das Stufenheck? Was fehlt denn an Ausstattung?

Klar, der "Reiz des neuen" ist lange verflogen, und man kann sich an allem sattsehen. Aber dieses "er macht's nicht mehr lange" sich einreden damit man sich den Kauf als Notwendigkeit "rechtfertigt". Wenn man Bock aus Luxus auf ein neues Auto hat klar... warum denn nicht? Aber SUV gibts ja reichlich, wenn Automatik sein soll würd ich persönlich eher einen mit Wandlerautomatik suchen, und wenn man eh deutlich weniger fahren will...dann muss ja nicht was mit Sparmotorisierung sein...z.B. CX-5 oder so ist ja auch schick und gibt wegen Modellwechsel die älteren etwas günstiger.

Abere andere kaufen nen Lancer und sind stolz drauf, würden viele in Osteuropa einem neuen Sandero/Logan immernoch vorziehen. Vom soliden 1.6er in einem doch recht sportlichen Auto ohne Not auf nen Downsizer oder gar nen Dreizylinder "absteigen" hätte ich jetzt keine so große Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@JerryCan er hat keinen Tempomat, den ich auf der Autobahn schon sehr oft vermisst habe, kein Android Auto, kein Navi, kein DAB+ Radio, kein toter Winkel Assistent, nur eine Rückfahrkamera, sonst keine Parksensoren die vorne manchmal echt praktisch wären, Ersatzteile werden immer seltener und teurer.
Er ist einfach langweilig und war damals, als er neu war, schon auf keinem aktuellen Stand.

Da hat wahrscheinlich selbst der Duster mehr Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Neukauf musst du aber auch drauf achten wenn's einer aus dem Bestand ist, unser hat zb. kein Android Auto oder DAB+ obwohl der Februar 23 fertiggestellt worden ist.
Totwinkelwarner ist auch so ein Fall für sich, der leuchtet ständig obwohl nichts in der Nähe ist weil's nicht die richtigen Sensoren dafür sind.
Mehrausstattung wäre da denn etwas zu sehr verschönt gesagt. ;)
Ansonsten ein schöner Wagen!
@JerryCan er hat keinen Tempomat, den ich auf der Autobahn schon sehr oft vermisst habe, kein Android Auto, kein Navi, kein DAB+ Radio, kein toter Winkel Assistent, Ersatzteile werden immer seltener und teurer.
Er ist einfach langweilig und war damals, als er neu war, schon auf keinem aktuellen Stand.

Da hat wahrscheinlich selbst der Duster mehr Ausstattung.
 
Hat mein Hauptwagen alles, Dab+, und Festeinbau -Navi und Android Auto bringen zumindest mir nicht wirklich was.

Die meisten selbst mit Navi benutzen bei viel! Nutzung dann doch Google Maps, weils einfach schneller und variabler zu programmieren geht. Vlt nutzt man das Display mit...die Software veraltet schnell und kostet dann oft noch...
Deswegen ist die Lösung im neuen Sandero einfach ne Handyschale statt dem teuren Navi anzubringen eigentlich voll ausreichend.

Dab+ wäre tolle Technik, aber am Ende hast du doch nur alles mit denselben regionalen Dummfunkern voll wie bei UKW auch. - wenn jetzt nicht ganz großer Fan des Deutschlandfunks bist. Ich hatte mir davon mehr erwartet.
Besser bisschen mehr Datenvolumen und eine gescheite Internetradio-app hat man mehr von. Geht auch im Zug. Bluetoothadapter gibt für nen Zwanni.

Tempomat gab's und gibt's von Waeco...

Aber gut, wenn das Alte halt langweilt wie die moosgrünen Fliesen im Badezimmer muss man halt auch Mal die Brieftasche aufmachen.

Wo steht denn der Langweiler?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Vielleicht hab ich aber einfach keine Lust da nur mit Zwischenlösungen und Adaptern zu arbeiten.

Was kostet so ein Waeco Tempomat? 500-600€? Ja bestimmt bau ich den in ein Auto, dass vielleicht nur noch 2-3000€ Wert ist und über 200tkm hat nochmal ein.

Abgesehen davon könnte es auch passieren, dass wenn das pendeln 3 mal die Woche mit der Bahn nicht gut funktioniert (und das hat es in der Vergangenheit schonmal nicht), werde ich wieder komplett aufs Auto umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück