Duster mit LPG kaufen oder altes Auto weiterfahren?

Marv91

Mitglied Silber
Fahrzeug
kein Dacia
Guten Morgen,

aktuell fahre ich einen Mitsubishi Lancer EZ 2015 mit knappen 193tkm auf der Uhr.
Ich fahre damit täglich eine Strecke von knapp 82km (41km jeweils hin und zurück) zur Arbeit und der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6 und 8 Litern.
Der Lancer macht ja absolut keine Probleme, nur der Auspuff Endtopf muss jetzt getauscht werden, weil dort ein Loch durchgerostet ist. Sonst hatte der TÜV letzte Woche nichts zu beanstanden.
Das Problem ist in meinen Augen der nun doch schon hohe Kilometerstand für einen Benziner und die Preise für Benzin.
Daher kam nun die Überlegung, da ich sowieso irgendwann demnächst ein neues Auto kaufen will, sich einen Duster mit LPG zu kaufen, da Dacia ja die einzigen Hersteller sind, die ab Werk LPG anbieten.
Meint ihr das ist eine gute Idee, oder soll ich den Lancer einfach weiterfahren?

LG
 
Ehrlich? Wenn dein Auto läuft, fahr es weiter…
Die Neuwagen haben aktuell eine zu lange Lieferdauer und speziell bei Dacia auch eine nicht all zu gute Qualität. Auch der von dir angesehene Duster eignet sich, wenn du Sprit/Gas sparen willst nur bedingt - es ist ein SUV mit sehr kleinen Motor, der bei Autobahn und bergigen Strecken doch etwas mehr gefordert wird. Ein Sandero (ohne Stepway) wäre eventuell effizienter und sparsamer…

Wenn du einmal genau rechnest (inkl. Wertverlust), kannst du kaum billiger fahren, als mit deinem aktuellen Fahrzeug - es verliert kaum mehr an Wert durch die Kilometer, somit bleibt nur noch Wartung, Verschleiß und Kraftstoff als Kostenfaktor.

Die Kilometer auf dem Auto sollten kein Problem sein, auch Benziner schaffen bei guter Pflege hohe Laufleistungen (>500k km). Und wenn dann mal der Motor durch ist und man ein bisschen selber schrauben kann, dann einen gebrauchten einbauen und weiter fahren. Erwarte aber von einem kleinen Turbo Motor niemals solche Laufleistungen, dafür sind die Motoren nicht konzipiert. Die aktuelle Generation ist auf rund 160k km vom Hersteller ausgelegt.
 
Das oben geschriebene kann man nicht pauschal befürworten. Die neue Kupplung an meinen Tucson kostete mit 2 Massen Schwungrad mal eben 2400€. Am Stepway1 habe ich letzte Woche für 115€ die Bremsen vorne nebst Scheiben und neuer Spurstange selbst repariert. Gäbe es jetzt noch einen Sandero Access für 9k wäre die Rechnung ja eine einfache.
 
Ich würde einfach mal sagen daß der jährliche Wertverlust bei einem Neuwagen mit Sicherheit höher ist als die Mehrkosten beim jetzigen Benziner. Der hat ja so gut wie keinen Wertverlust mehr oder zumindest nur noch einen minimalen.
 
Wenn würde man die laufenden Kosten senken. Aber die Neuanschaffung muss man erstmal wieder raus Wirtschaften.

Erstmal ist es günstiger den bestehenden Wagen weiter zu fahren. Eine Umrüstung auf Lpg wäre zwar möglich ( haben wir selbst bei ähnlichen Km gemacht) aber das Geld muss du auch wieder rein fahren.
 
@seehase Du hast aber schon gelesen, das bis auf den Auspuff keine Probleme am Lancer vorliegen. Also hinkt dein Vergleich mit deiner überteuerten Zwei-Maßen-Schwungscheibe doch erheblich. Zudem würde das deutlichst günstiger gehen…

Wenn kein Problem vorliegt, am besten weiterfahren bis nichts mehr geht, billiger kann man mit keinem anderen Auto fahren.

Der einzige der sich bei einem Verkauf freut ist der Aufkäufer. Billig ein Auto gekauft mit minimalen Mängeln, verkauft in der aktuellen Situation mit maximalem Profit.
 
@seehase Du hast aber schon gelesen, das bis auf den Auspuff keine Probleme am Lancer vorliegen. Also hinkt dein Vergleich mit deiner überteuerten Zwei-Maßen-Schwungscheibe doch erheblich. Zudem würde das deutlichst günstiger gehen…

Wenn kein Problem vorliegt, am besten weiterfahren bis nichts mehr geht, billiger kann man mit keinem anderen Auto fahren.

Der einzige der sich bei einem Verkauf freut ist der Aufkäufer. Billig ein Auto gekauft mit minimalen Mängeln, verkauft in der aktuellen Situation mit maximalem Profit.
Darum schrieb ich doch das man das nicht pauschalisieren kann. Der Tucson war ein 4WD. Hilfsrahmen raus, Achsvermessung, viele Arbeitsstunden......Konnte ich damals eben nicht selbst machen. Der hatte 280000km runter und die Reparaturkosten lagen in einem Jahr bei 1/3 des Anschaffungspreises bzw. bei 1/4 des Neupreis vom MCV2. Und der war dann im Unterhalt deutlich günstiger, erst recht bei den Fixkosten.
 
Wird das alte Auto verschrottet oder verkauft und weiter gefahren?
Das spielt keine Rolle. Selbst wenn es verschrottet wird, werden Ressurcen benötigt.
Verkauft man es, hat man ein weiteres, umweltverschmutzendes Fahrzeug in Verkehr gebracht.
 
Nicht zu vergessen bei der Diskussion alt oder neu ist die Ressurcen- und Energiefrage bei der Herstellung eines neuen Autos. Von dieser Warte aus gesehen ist eine alte Karre umweltfreundlicher als ein Neufahrzeug.
 
So lange dein Auto noch fährt, behalt es. Ein Auspuff kostet nicht die Welt und der Verbrauch von deinem Auto ist auch noch sehr gut. Ich bin voriges Jahr nur auf einen Neuwagen umgestiegen, weil unter anderem die Reparaturkosten vom alten Auto jeglichen Rahmen gesprengt hätten. Ich bereue den Umstieg nicht aber vermisse mein altes Auto trotzdem
 
Nicht zu vergessen bei der Diskussion alt oder neu ist die Ressurcen- und Energiefrage bei der Herstellung eines neuen Autos. Von dieser Warte aus gesehen ist eine alte Karre umweltfreundlicher als ein Neufahrzeug.
Wenn die alte Karre eine noch ältere Karre ersetzt, die nicht mehr verkehrssicher war und deshalb aus selbigem gezogen werden musste, ist die Warte, aus der heraus gesehen werden muss, eine andere.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
War heute bei einer Werkstatt wegen einem neuen Endtopf. Gibt's leider nur original von Mitsubishi für meinen Lancer und der kostet um die 500€.
Hatte schonmal ein Problem mit dem rechten Frontscheinwerfer, gibt's nur original von Mitsubishi und der hat auch noch Xenon. Preis knapp 1200€, konnte das aber zum Glück über die Versicherung regeln lassen.
 
Was für ein exotischer Lancer ist das denn?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück