Duster oder Lodgy

jgoe1

Neumitglied
Fahrzeug
Zur Zeit kein Dacia, Kaufinteresse
Baujahr
N/A
Hallo Forum,
ich habe mich heute erst angemeldet und schon ein Problem. Ich benötige eine Kaufberatung.
Die Fakten. Ich wohne in Belgien, an der Grenze zu Aachen. Natürlich gibt es hier auch einen Daciahändler, der aber absolut nicht mein Vertrauen geniesst. Nun habe ich versucht mich hier im Forum durch Lesen und bei Händlern in Deutschland über das Internet etwas schlauer zu machen. Aber meine Verwirrung ist eher grösser geworden. Ich stelle einfach einmal meine beiden Wunschautos vor.
  1. Wunsch, ist der Kauf eines Dacia Lodgy oder eines Duster in LPG-Ausführung.
  2. Als Motor würde ich mir die 115 PS Variante wünschen.
  3. Ein besonders Bonbon wäre das alles mit dem Easy-R_Getriebe
Um Geld zu sparen, das alles bei einem EU-Importeur.
Natürlich bin ich in den gemachten Vorgaben Flexibel. Als feste Grösse gilt allerdings der Antrieb mit LPG und der EU-Norm 6/6b. Ein Diesel. den ich bisher fahre, kommt nicht mehr in Frage, da ich überwiegend kurze Strecken fahre und ein EU-6 Diesel bei Kurzstrecken nicht die erforderliche Temperatur erreicht, um die Abgasanlage sauber zu halten.

Wer hat eventuell Erfahrungen mit der Lieferung eines EU-Fahrzeugs nach Belgien.

Welcher EU-Wagenhändler Liefert Fahrzeuge mit LPG.

Welche Ausstattungsvariante ist sinnvoll und preisgünstig.

Nun hoffe ich auf Hilfe gute Vorschläge

Herzlichen Gruß und Dank

Josef
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo John-Doe1111,
Dank für die Antwort. Für mich unter 40 Km.


Gruß Josef <_<
 
LPG als EU wird schwierig. Hatte auch versucht einen EU-Duster mit LPG zu bestellen. Geht z.Z. leider nicht.

Deswegen habe ich auf Mobile gesucht und habe mir einen "Deutschen" Duster gekauft.
Habe ihn bei Autohaus Kuckartz (Renault und Dacia) in Aachen bekommen. Die haben auch noch LPG Duster (115PS und Euro 6) im Bestand. Eventuell können die dirauch noch deinen Wunsch Wagen organisieren.

Ausstattung kannst nur du entscheiden. Ich habe mich für die komplette Ausstattung entschieden.
 
Hallo John-Doe1111,
Dank für die Antwort. Für mich unter 40 Km.


Gruß Josef <_<

aber nicht nach der allgemeinen definition, da bei 40km der motor ohne probleme die betriebstemperatur erreicht.

für die regeneration reicht das allemal, denn die dauerte bei mir längstens 20km,
meistens dauert sie 12km.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Versuch einer Sammelantwort

Hallo liebe Forenmitglieder,
erst mal lieben Dank für die Antworten. Ich will versuchen hier auf die einzelnen, relevanten Antworten einzugehen.

Ich fange mal mit John-Doe1111 an.
Ich möchte nicht Deine Kompetenz in Frage stellen, doch habe ich mich beim ADC sachkundig gemacht und dort den Hinweis bekommen, nur einen Diesel zu kaufen, wenn sichergestellt ist, dass ich mehr als 35 km eine Strecke fahre. Das ist leider nicht so und wird eher weniger. Trotzdem, Danke!

Odin 1977. Ja habe ich auch schon festgestellt. Es ist nahezu unmöglich einen EU-Import mit LPG zu bekommen. Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe für nächsten Freitag einen Probefahrtermin bei Kuckartz vereinbart. Ist für mich ja auch nur ein Steinwurf bis da.

GrandOldMan. Wäre schön gewesen, leider ohne LPG.

Es sieht so aus, dass es kein EU-Import wird. Auch nach den Erfahrungen die ich gemacht habe. Einer verstieg sich gar in der Behauptung, es wäre nicht möglich ein importiertes Fahrzeug von Deutschland nach Belgien auszuführen.

Da ist für mich noch die Frage nach dem Easy-R- Getriebe offen, hat da jemand Erfahrung?

Und noch, welche Ausstattungsvariante ist am Sinnvollsten? Ausrichtung Preis/lLeistung.

Lieben Dank für Eure Mühen und herzlichen Gruß

Josef <_<
 
also nochmal zum mitdenken:

Ein Diesel. den ich bisher fahre, kommt nicht mehr in Frage, da ich überwiegend kurze Strecken fahre und ein EU-6 Diesel bei Kurzstrecken nicht die erforderliche Temperatur erreicht, um die Abgasanlage sauber zu halten.

definiere doch erst mal kurzstrecke etwas genauer.

Für mich unter 40 Km.

ich mich beim ADC sachkundig gemacht und dort den Hinweis bekommen, nur einen Diesel zu kaufen, wenn sichergestellt ist, dass ich mehr als 35 km eine Strecke fahre.

Das ist leider nicht so und wird eher weniger.

Für mich unter 40 Km.

also sind bei dir "unter 40km" eigentlich "nicht mehr als 35km"?

also ich fahre täglich 2x20km, auch öfter mal 35km, und gelegentlich auch mal >100km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.928
Mitglieder
71.096
Neuestes Mitglied
Andy0410
Zurück