Duster kaufen oder nicht?

kleinemaus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo zusammen!

Ich überlege mir einen neuen Duster zu kaufen. Nun habe ich viel gelesen bezüglich der neuen Motoren TCE 130/150.
Aber keiner kann mir sagen ob und wann die kommen.

Würde ich mich jetzt für einen mit den aktuellen Motoren entscheiden, dann stellen sich mir ein paar Fragen..
Den großen Diesel? Automatik?
Benziner mit LPG?
Nur Benziner?
4 oder 2 WD werde es nicht oft brauchen, aber was man hat das hat man :o)
Ausstattung würde ich die höchste nehmen.

Fahrzeug wird täglich ca 60 Km bewegt. 60/40 Überland/Stadt
Freue mich auch über Händler Erfahrungen bei denen man gut und gerne kauft.

Vielen Dank!
 
Hi,
also laut infos hier im Forum ist der TCe 130 bereits bestellbar. Der 150er soll wohl Januar/Februar bestellbar sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Aha ok und wo? Hatte letzte Woche mit KD Dacia telefoniert und da konnte mir keiner sagen wann oder ob überhaupt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe ich auch gerade gelesen :) Viel Widersprüchliches.. Ich glaube ich muss nochmal telefonieren..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok hier bei HVT kann man den mit 150 PS wohl auch schon bestellen!

HVT Automobile GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:
Den großen Diesel? Automatik?
Benziner mit LPG?
Nur Benziner?

der dci ist sparsam, kräftig und ausgereift.
der gaser liegt kostenmäßig auf dem niveau des dci, ist aber schlapp.
den alten 1.2er TCe würde ich nicht nehmen, der hat zu viele probleme
beim neuen 1.3 TCe bist du beta-tester
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo John,

der 1.3 TCe ist aber doch kein neuer Motor oder wie meinst Du das mit Beta Tester?
 
der dci ist sparsam, kräftig und ausgereift.
der gaser liegt kostenmäßig auf dem niveau des dci, ist aber schlapp.
den alten 1.2er TCe würde ich nicht nehmen, der hat zu viele probleme
beim neuen 1.3 TCe bist du beta-tester
wenn er noch etwas Zeit hat .......
es gibt den Duster bald mit einem 1-Zylinder Lanz Lizenzbau ;) sehr robust und läuft auch mit Salatöl
 
Moin zusammen,
ich hatte berechnet, dass sich der grosse Diesel im Vergleich zum TCE 125 in Bezug auf die
reinen Mehrkosten beim Motor bereits nach ~45.000-50.000 Km auf Null reduziert. Ab dann
ist der Diesel im optimierten Kostenbereich.

-Betrachtungszeitraum war Oktober 2018
-Steuerdifferenz ist einbezogen
-Kraftstoffverbrauch wurde Praxisorientiert einbezogen

Bei anderen Herstellern ist dieser Umkehrpunkt erst nach 100.000 bit 170.000 Km erreicht.
Deshalb stellt sich der Diesel im Duster als sehr interressant dar.

Wichtig ist bei der Antriebsart noch, dass der 4WD kürzer im Getriebe übersetzt ist.
D.h. der Motor wird im Langstreckenbetieb immer mehr Kraftstoff verbrauchen im
direkten Vergleich zum Frontantrieb.
Dies gilt natürlich auch für die Benzinmotoren.

Zu Ausstattungsvarianten möchte ich jetz nichts schreiben. Da sollte jeder selbst
entscheiden, was es werden soll.

Gruß Thomas
 
Hallo John,

der 1.3 TCe ist aber doch kein neuer Motor oder wie meinst Du das mit Beta Tester?

ob der jetzt komplett neu ist, habe ich noch nicht herausfinden können.

zumindest ist mindestens der zylinderkopf ein ganz anderer.
höchstwahrscheinlich sind im unterbau deutliche unterschiede, da der motor auch deutlich mehr drehmoment hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So ich danke Euch für die ganzen Antworten!

Ich tendiere stark zu dem großen Diesel in Allrad aber bin mir nicht wirklich sicher.. Zum einen benötige ich nicht zwingend einen 4x4 aber was man hat das hat man :)
Zum anderen wäre der 150PS sicher spannend! Auch auf den Dieselwahn gesehen..

War mir schon lange nicht mehr so unschlüssig!

Der 150PS soll laut Händler wohl in 4-7 Monaten verfügbar sein..
 
War mir schon lange nicht mehr so unschlüssig!

Falls Du auf das Auto angewiesen bist und bei winterlichem Wetter nicht einfach in öffentliche Verkehrsmittel umsteigen kannst, dann gibt 4x4 schon in gutes Gefühl. Das Gefühl gibt es allerdings nicht umsonst. Ca. 2000 Euro Aufpreis plus leicht höherer Spritverbrauch.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich der Diesel und der neue 1,3 TCE gar nicht so unterschiedlich fahren. Lt. Datenblatt scheint man dem neuen TCE Motor einen dieselmäßigen Charakter antrainiert zu haben mit reichlich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.

Bleibt die Grundsatzfrage, ob wann besser einen millionenfach bewährten Diesel oder einen brandneuen High Tech Benziner nehmen sollte. Die Frage kann Dir keiner abnehmen.
 
wenn man die 150ps nutzt, dann freut sich der tankwart.
ein diesel wird nur sehr schwer zum säufer.
 
So ich danke Euch für die ganzen Antworten!

Zum einen benötige ich nicht zwingend einen 4x4 aber was man hat das hat man :)
Der 150PS soll laut Händler wohl in 4-7 Monaten verfügbar sein..

Hi,
na plus um die 6 Monate Lieferzeit die nach der Bestellung in 4-7 Monaten noch dazu komme, dann haste deinen neuen Duster dann pünklich Weihnachten 2019 :o
Mir wurde laut Nachfrage bei Dacia Deutschland für den 150er Mitte 2019 genannt und 150er als 4X4 Ende 2019 +6 Monate Lieferzeit. Das passt ja dann fast mit deiner Auskunft.

Gruß
Sascha

PS: Der Duster II als 2022 Facelift 150er 4X4 Automatik wird mein neuer in 4 Jahren, solange muss ich meinen alten (4 Monate) halt noch fahren:rolleyes::D
 
Die neuen 1.33 Tce werden von Renault produziert sind aber größten Teils bei Daimler entwickelt worden.
Das sollte besser funktionieren wie der alte 1.2...
Daimler hat im Bereich Steuerkette dann doch einige Jahrzehnte mehr Erfahrung.

Der 0.9 und 1.0 sind ha auch hauptsächlich von Daimler für den Smart designt worden und dann von Renault günstig produziert.

Da gab es zwar auch mal 1 oder 2 Probleme mit der Kette aber keine so gehäuften Probleme wir beim 1.2 TCE.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.996
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück