Dokker Gebrauchtkauf Lodgy oder Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Alles was im Verlauf inzwischen beschrieben ist.
Ist ja aber auch ,für die Frage relativ egal, da haben wir uns schon verzettelt.
Ist auch nicht böse gemeint, ihr wolltet nur helfen, aber selbst wenn ich die ganzen Baustellen für teuer Geld machen kann, so ist das Vertrauen hin.
Und es muss was neues her
 
Ok, zum Logan MCV 2 kann ich dir sagen, dass auch da ein ,,125er" E-Roller unzerlegt in den Kofferraum passt, wenn die Rücksitzbank umgelegt ist und die Heckklappe geht auch noch zu.

Zwei Fahrräder übereinander liegend war auch kein Problem, wobei da der breite Lenker etwas im Weg war.

Der MCV 1 lacht über sowas nur müde und der Lodgy ist da noch ein Stück größer.

Wirklich viel Zuladung hatte ich bisher nur im MCV 1 drin. Wird dann zwar mit der Leistung keine Rakete, fühlt sich das Fahrwerk bei verteilten ~500kg Zuladung (~300kg im Kofferraum und zwei Erwachsene auf den Vordersitzen) pudelwohl.
Dafür ist das Fahrwerk gemacht und bügelt einfach jedes Schlagloch komplett weg.
Das Auto wird dabei auch noch nicht schwammig, sondern fährt sich einfach richtig gut. Hatte auch schon 800kg auf der Hinterachse, fuhr sich besser als erwartet, war jedoch schon etwas schwammig.

Leer ist der MCV 1 dagegen etwas hoppelig.

Beim Jogger ist es genau umgekehrt, der fährt sich leer gut, wenn man jedoch zu fünft mit Gepäck in den Urlaub fährt, dann fährt er sich nicht schwammig, jedoch wird das Fahrwerk hinten schaukelig.
Da fehlt es den Fahrgästen hinten an Dämpfung und empfindlichen Leuten wird schon eher mal schlecht.


Wo da der Lodgy/Dokker mit seinem Fahrwerk steht, weiß ich nicht.
 
Mit Logan meinst Du den MCV II?

Den hatte ich auch mal,deshalb zum Kofferraum:

Da paßt im Prinzip schon einiges rein,hatten mit Unserem damals auch bei Umzügen geholfen.

Wenn man den Sitzflächenteil der Rückbank hochklappt kann man den aushaken und rausstellen,dann fallen die Lehnenteile so das man eine recht ebene Fläche hat. :)

Bei Fahrrädern muß man Schauen,Standardgröße 28" kann passen,muss aber nicht,zumindest nicht ohne Werkzeug um wenigsten den Lenker zu Lösen und quer zu stellen,

Das Hollandrad meiner Frau mit breitem Lenker passte sonst nicht durch die Öffnung.;)

Mein Trekkingrad mit schmalem Multifunktionslenker dagegen ging ohne Probleme und Verdrehen vom Lenker so da rein.

Zum Auto ansich:

Fahrverhalten war beladen gut,leer war mir die HA viel zu weich,auf Bodenwellen schaukelt der sich schnell mal auf ohne Zuladung,der Hecküberhang ist recht lang und die Federung französisch weich.
Hier im Forum waren allerdings User die das gelöst haben,mit Montage vom MAD Zusatzfedern an der HA die eigentlich für den Betrieb mit Anhängern gedacht sind,deren Erfahrungen mit leerem Fahrzeug waren sehr positiv was die Verbesserung angeht.

Wenn Du die Wahl hast am Markt,vom Innenraum her was die Kratzempfindlichkeit der Kunststoffteile, besonders der Türverkleidungen angeht sind die Modelle vor dem Facelift deutlich Besser wie die späteren.

Meiner war 2015 gebaut,also vor Facelift,mein Sandero jetzt (vorn ja komplett das gleiche Auto) ist 2020 nach Facelift und deutlich empfindlicher,altert optisch also viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Ich danke Euch. Also für einen Grobgeist wie mich eher den MCV1 ?
Das rustikale schreckt mich nicht.
Sollte nur ein paar Jahre halten und ins 6000er Budget passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute MCV 1 sind teuer. Robust, einfach zu reparieren und die Ersatzteile sind günstig.

Was einen MCV 1 teuer macht, LPG+Klima .
Da kann ein entsprechender Lodgy, der dann auch erheblich jünger ist, kaum teurer sein.

Habe jedoch einen Lodgy nie besessen.
Bin über den MCV 1 durch den Preis zu Dacia gekommen. Hat mich überzeugt und es wurde dann ein Jogger.

Mir gefällt das Rustikale des MCV 1 .

Es ist nichts weichgespült oder glattgebügelt.

Für alles gibt das Auto eine Rückmeldung und man weiß immer zu 100% was gerade los ist.

Das Gaspedal ist noch mit einem Seilzug mit der Drosselklappe verbunden, (außer Flexfuel 16v) , die Fünfsitzer haben auch das gleiche Prinzip bei der Kupplung, der Schalthebel ist mit Gestängen mit dem Getriebe verbunden.
Der Schalthebel bewegt sich also auch beim Lastwechsel.
Die Servolenkung ist hydraulisch und die Rückmeldung progressiv.

An dem Auto sind Null intelligente Funktionen vorhanden.
Ein gleicher Input gibt auch jedesmal den gleichen Output.
Mir gefällt das sehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Wie sieht es bei den Logans mit Zahnriemenwechsel aus? Ich finde da nur ungenügende Infos. Oder ich suche an der falschen Stelle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Was magst du wissen?
Intervall oder wie aufwändig das Ganze ist?
So, jetzt kann ich auch detailliert antworten.
Ich hab mir heute einen 2015er Logan TCe90 gekauft mit 100000km auf der Uhr.
Jepp , mich würde dann speziell für den Wagen der Intervall und der finanzielle Aufwand (für die Zukunft ;-) ) interessieren. Ich meine im Serviceheft was von 120000 km gelesen zu haben. Richtig?
 
Der Wagen hat eine Steuerkette, die mehr oder weniger früh ausgetauscht werden sollte.

Wie viel Km fährst du im Jahr und wie sieht dein Fahrprofil aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Du machst mich gerade Glücklich. Danke
 
@Tiggi

Was Du gelesen hast mit 120000km ist lediglich der Aggregatekeilriemen für die Klima,Lichtmaschine usw.
Auch mit Spannrolle sollte sich der Aufwand da in Grenzen halten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
ah, okay. Hab das dann wohl verwechselt
 
Zurück