Dokker Gebrauchtkauf Lodgy oder Dokker

Tiggi

Mitglied
Fahrzeug
Logan II MCV
Baujahr
2015
Zu mir und meinen Wünschen: Zur Zeit leidet unter mir ein 2006er Berlingo der aber immer mehr Probleme bekommt und wohl nicht mehr durch den TÜV kommen wird. Und da dann eh ein Wechsel ansteht würde ich schon mal ein anderes Konzept versuchen
Gesucht wird:
Ein Fahrzeug mit dem man mal Brennholz , einen halben "Umzug" und dieses oder jenes transportieren kann. Auch will ich die Sitze hinten eh wohl ausbauen da wir einen fast neuen Sportage noch haben mit dem mehr als drei Personen fahren können . Anstelle der Sitze soll dann eine mobile Erhöhung für ne Luftmatraze rein. Es muss also kein gepflegtes Superteil werden.
Mit AHK und idealerweise Klima!
Fahrleistung ca. 5000/ Jahr , also eher Benziner. Gerne auch Gas zusätzlich.
Motorleistung lieber mehr als zu wenig. Nach dreißig Jahren SF ist das wohl komplett irrelevant. Ich meine beim Querleden die Info aufgeschnappt zu haben das der 1.6er Benziner ganz gut sein soll, aber ein Diesel wohl auch gehen soll wenn der ab und an mal saubergefahren wird.
Richtig?
Welche Ausstattungen sind die besseren? Da tu ich mich schwer
Ferner soll später noch PDC mit Kamera und evtl. ne Dashcam rein.
Aufgrund des Einsatzgebiets würde also auch ein sauber gewartetes älteres Fahrzeug gehen. Da ists dann nicht so schlimm wenn was verkratzt. Kann aber auch ein 2016 sein.
Auf was müsste ich bei den Baureihen achten?
Zahnriemen sollen doch nur die kleinen Motoren haben, oder? Kette fände ich nämlich nicht verkehrt
Preisspanne also von 3000 bis 10000 Euro
 
Zahnriemen haben der 1.5l Diesel und der alte 1.6Mpi mit 85PS.

An sich kann man bei den Zwillingen alle Motoren kaufen, außer den 1.2TCe mit 115PS.


Das Angebot ist gar nicht so alt, Dacia logy

man sieht also, wo die Preise beim Lodgy und Dokker hingehen, man braucht nur ein wenig Geduld bis mal ein passendes Angebot auftaucht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wäre denn der Riemen per se schlecht? Ich kanns mir bei Einhaltung des Tauschs nicht vorstellen. Und wenn der Diesel ansonsten unauffällig auf Kurzstrecke mit gelegentlichem sauberfahren reagiert , würde das die Auswahlmöglichkeiten ja stark erhöhen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ACH, sorry, noch eine Frage: bei dem 115er Motor sollen doch 115 PS sein. Die auch oft angegeben 116 PS .....ist das der selbe Motor? Bin da so komplett verloren mit dieser so engen Info
 
Hier bei mir läuft ein Dokker. Hat den Vorteil daß man die Rücksitze nicht ausbauen muß, die werden einfach zur Fahrerkabine hin hochgeklappt. Falls doch ausbauen - sind nur zwei Schrauben welche die Rücksitze sichern. Ist in ein paar Minuten erledigt.
Nachteil wenn man recht viel PS möchte ist halt daß er nur 109 PS hat. Dafür jedoch einen zuverlässigen 1,6L-Motor mit Steuerkette. Die 109 PS sind wohl so weil es den auch mit Autogas gibt.
Habe den fast gleichen Motor mit 115 PS im Duster, kann nur sagen sehr zuverlässig.
 
Ja das ist der gleiche Motor.

Ne, der Riemen ist an sich nicht schlecht, hat jedoch beim 1.6MPi ein eher kurzes Wechselintervall.

Für Kurzstrecke würde ich mir keinen (modernem) Diesel antun.
Du weißt ja so aus dem Stehgreif nicht, wann der DPF regeneriert werden will und dann auch erst wenn es schon so weit ist.
Dazu eben das AGR, welches sich bei reinem Stadtverkehr auch schneller zusetzt inkl. Ansaugbrücke.
Zu guter letzt haben die Diesel meist auch eher eine sehr hohe Laufleistung wie vergleichbar teure Benziner.

Ein Pluspunkt ist natürlich das Drehmoment, wenn man es braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dank Dir. Dann wirds wohl ein Benziner, vorzugsweise ein Lodgy wegen der etwas größeren Ladefläche.
Muss dann nur mal intensiv lesen was es mit den 115er Motoren auf sich hat. Denn wenn die komplett aus dem Suchschema fallen würden , hätte man kaum Auswahl im Segment bis 10k.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Und der hat ja den bei vielen Posts verissenen 115er Motor. Deswegen schrieb ich ja das die Auswahl sehr klein wird wenn der Motor ein echtes nogo wäre
 
War ja nur als HInweis gedacht.
Außerdem kannst Du den Suchlink doch nach Deinen Wünschen anpassen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich weiß, war auch keine blöde Antwort von mir. Aber ich hab eben auch gestaunt wo ich mal einen Betrag x eingegeben habe der mir "eigentlich" als Budget vorschwebt. Liegt wohl daran das die Modellreihe zur Zeit genau in diesem Preissegment verkauft wird. Nun, ich recherchiere weiter
 
Alles Gut - habe ich auch nicht als blöde Antwort verstanden.
Ja die Preise bei Gebrauchten - das ist leider aktuell ein Problem - die sind so hoch wie lange nicht.
Viel Glück beim Suchen und recherchieren.
Übrigens kann ja hier im Forum nach einem evt Verkauf eines Lodgy fragen auch nicht schaden.;)
 
Wenn du mal zu den Problemen des 1.2TCe was lesen möchtest
Motorschaden 1.2 TCe (H5F)

Ansonsten 1.2TCe Motorschaden in die Suche eingeben, man wird umfangreich fündig.
Du kannst Glück haben, aber ganz ehrlich, bei der Auswahl der Motoren im Lodgy würde ich es nicht riskieren.

Was sind denn deine Eckdaten bei Alter, Laufleistung und Budget?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wie gesagt, es ist eine Vorplanung falls der TÜV mich von Berli trennt.
Budget ist max 10k . Müsste ich aber zum großen Teil Finanzieren. Wäre ich auch bereit wenn ich was anständiges bekomme. Laufleistung ist halt relativ, da es ja schon mehrerer Punkte da gibt. Beim Mopped hab ich bisher auch lieber eher ein gut gewartetes mit mehr Kilometer als ne Standuhr gehabt.
Der Wagen soll ca 8 Jahre bis zur Rente reichen bei ca. 5000 km im Jahr und als Kutsche für wirklich alles herhalten. Das ist auch der Grund warum ich mir schwer tue wenn es hochpreisig wird. Es kann also auch ein Guter aus 2012 sein zum Beispiel . Deswegen kann ich da gar nichts zu an genauen Eckpunkten sagen.
 
Noch was zum Dokker: Welches Ladevolumen der Lodgy hat weiß ich nicht, beim Dokker mit ausgebautem Rücksitz sind es 3000 Liter. Ladelänge gut 2m.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.263
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück