Sandero, Duster oder Jogger?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Nur weil es für dich nicht der Favorit ist, gibt es schon noch einige Gründe für einen Kombi.
Ich habs als Humor empfunden und kann die Gründe gut nachvollziehen, mir hat der Beitrag gefallen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab mir noch ein paar Videos auf youtube hereingezogen und doch noch immer nicht schlüssig.Nach den Ostertagen mache ich mit dem Garagisten etwas ab um Jogger, Duster und Stepway probe zu fahren, vielleicht kann ich mich dann eher entscheiden. Oder allenfalls warten auf 2024.....
Danke für Eure nettgemeinten Beiträge; das Forum funktioniert, danke.
 
Servus.
Mein Profil für die Schweiz ist der kommende Duster III Phase I. Im Moment noch nicht am Makt aber bald. Dacia ist fleißig am Testen. Denn im laufe des KJ 2024 kommt der neue Duster III raus. Würde ich also noch so ein 3/4 Jahr warten. Dann schauen, ob der Duster III am Start zum Vorbestellen raus kommt. Der jetzige Duster II läuft 2023/24 als Modellserie aus.
Oder wenn's präsiert adhoc den ausgereiften Sandero III Stepway in Ausführung Extreme bei voller Hütte mit stärkstem Benzinmotor und Schaltgetriebe den sie bei Euch anbieten nehmen. Da die Schweiz kein ausgebautes LPG für KFZ Netz hat und auch kein EU Mitglied ist, ist ein Benziner eh angesagt. Jogger Hybrid ist für dein Profil überteuert. Die Kosten für den teureren Antrieb fährst Du nicht rein. Und das CVT Automatikgetriebe im Hochgebirge würde ich nicht gut finden. Dafür ist der 90 PS Motor als Triebmittel dann zu schwach dimensioniert. Hier fehlen dem Sandero III Stepway einfach 5 - 10 PS.
Viel Spaß beim Knobeln, was besser gefallen soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Armand.

Duster als Frontantrieb ist kein Schnäppchen. Er ist 13 Jahre in Produktion, seither 7 oder 8-mal "nachgebessert" aber weit entfernt was bei anderen Herstellern schon lange Standard ist.

Jogger ist ein Sandero Kombi und der wahre Nachfolger vom Logan MCV.
Hast du Handwerksbetrieb, Geflügelfarm, 4 Kinder, ständig/häufig etwas zu transporieren?

Sandero gibt es nicht als TCe110 und leider nicht mit 6 Gang. Wird meist als LPG gekauft.
Nachteil: Hast 2 Treibstoffsysteme im Wagen, vom Tankdeckel bis zu den Injektoren, wobei
ein System (Benzin) so gut wie nie im Einsatz ist.

Stepway wirkt durch seine Höherlegung nach mehr Auto als ein Sandero. Er ist etwas bequemer gefedert durch die längeren Federwege der Höherlegung. 19 PS und 40 Nm mehr als ein TCe90
sind jederzeit im TCe110 spürbar und einen Gang mehr (als Sandero) zu haben kann nie schaden.
Naja der Jogger ist kein "Sandero Kombi". Bisserl ungünstig ausgedrückt. Eher eine Verschmelzung aus 3 Modellen zu einem neuen Modell. So wurde er auch seitens Dacia in den Markt eingeführt.

Ansonsten volle Zustimmung zur Analyse Duster II Phase 3. Siehe meine Anmerkungen oberhalb dieses Textes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben den Sandero 2 gehabt mit 73 PS für die Stadt aber im Flachland ;) wo er ausreichend war, 2 mal aus Jux damit in der Schweiz gewesen wo er selbst da noch recht gut gelaufen ist.
Im Moment haben wir noch den Sandero 3 mit 101Ps als Gaser den unsere Tochter jetzt übernimmt und seit 2,5 Wochen ca. ein Duster Extreme auch mit 101PS auch mit Gas als Nachfolger für unseren Reise Kombi.
Mit dem Sandero 3 sind wir glaube ich 1 oder 2 mal in der Schweiz gewesen wo er auch eine ausreichende Leistung hat und der Duster sollte eigentlich heute mit uns in der Schweiz ankommen was aber verschoben wird da meine Mutter im Sterben liegt.
Für 2 Personen und als einziges Auto würde ich den Duster vorschlagen wenn du den Platz des Jogger 's nicht brauchst.
Sehr gut gefedert, laufruhig und ausreichend motorisiert wenn man kein Rennen gewinnen will, da man sich in der Schweiz eh zurück halten muss beim Spiel mit dem Gaspedal reichen 101PS locker aus alle Ziele zu erreichen!
Bequem ist der Duster auch noch bei gutem Platzangebot. :)
Drücke dir die Daumen das du die richtige Entscheidung Treffen wirst!
 
Der TE wohnt in der Schweiz! Wenn er nicht in Grenznähe zur BRD wohnt mit einer Gas-Tankstelle in der Nähe, ist die Empfehlung des ECO-G-Motors eher suboptimal.
Das stimmt und hab ich total vergessen :hammer:, ich habe bis jetzt nicht eine LPG Tankstelle in der Schweiz gefunden.
Man wird langsam Alt..... Gas und die Schweiz passen absolut nicht zusammen!:unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Mein Profil für die Schweiz ist der kommende Duster III Phase I. Im Moment noch nicht am Makt aber bald. Dacia ist fleißig am Testen. Denn im laufe des KJ 2024 kommt der neue Duster III raus. Würde ich also noch so ein 3/4 Jahr warten. Dann schauen, ob der Duster III am Start zum Vorbestellen raus kommt. Der jetzige Duster II läuft 2023/24 als Modellserie aus.

Oder wenn's präsiert adhoc den ausgereiften Sandero III Stepway in Ausführung Extreme bei voller Hütte mit stärkstem Benzinmotor und Schaltgetriebe den sie bei Euch anbieten nehmen.

Jogger Hybrid ist für dein Profil überteuert. Die Kosten für den teureren Antrieb fährst Du nicht rein. Und das CVT Automatikgetriebe im Hochgebirge würde ich nicht gut finden. Dafür ist der 90 PS Motor als Triebmittel dann zu schwach dimensioniert.
Danke für den wertvollen Tip!
Ich hab dem Garagisten geschrieben, dass ich einen Neukauf in Betracht ziehe, jedoch noch nicht sicher sei, welches Modell und dass ich gerne eine Probefahrt vereinbaren möchte für den Sandero III Stepway und den Jogger (5 Plätzer), beide mit der Motorisierung TCE 110. Dass ich jedoch mit dem Kauf noch warten werde bis der Duster III auf den Markt kommt. Ich denke, das ist die vernünftigste Entscheidung ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Kraft ...
Da schliesse ich mich gerne an, kann Dir nachfühlen, denn vor knapp 2 1/2 Monaten ist mein Vater gestorben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für 2 Personen und als einziges Auto würde ich den Duster vorschlagen wenn du den Platz des Jogger 's nicht brauchst.
Sehr gut gefedert, laufruhig und ausreichend motorisiert wenn man kein Rennen gewinnen will, da man sich in der Schweiz eh zurück halten muss beim Spiel mit dem Gaspedal reichen 101PS locker aus alle Ziele zu erreichen!
Bequem ist der Duster auch noch bei gutem Platzangebot. :)
Drücke dir die Daumen das du die richtige Entscheidung Treffen wirst!
Danke für Deinen Beitrag
Ich habe mich entschieden, mit der Entscheidung für den Kauf abzwarten, bis der Duster III auf dem Markt ist und man ihn probefahren kann. Habe dies dem Garagisten so mitgeteilt und dass ich jedoch vorher noch gerne eine Probefahrt mit einem Stepway und Jogger (5Plätzer) TCe 110 machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Gegenüberstellung auf dem Foto.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrung, wie sich die unterschiedlichen Modelle fahren und ob es Unterschiede gibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230408_174419_Gallery.jpg
    Screenshot_20230408_174419_Gallery.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 104
Ja da sieht's man erst die Länge vom Jogger, wir waren auch am überlegen ob's der Jogger wird.
Da wir ab hauptsächlich nur noch zu zweit unterwegs sind nichts großartig Transportieren müssen ist es der Duster geworden was für uns definitiv die richtige Entscheidung war!
Die Qual der Wahl..... :unsure:
 
Kleiner Appetithappen auf den "Duster III Phase 1" ab 2024. Private Computeranimation basierend auf einem live shooting eines verpixelten realen Testwagens. Danke an alle Foristen die die Augen und Ohren immer aufhalten.

Einfach mal den Link anklicken: Dacia bringt neue Modelle und Motoren
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich lege mich fest. "Leudee" das Duster III Phase 1 Auto wird ein Kassenschlager!

Jetzt habe ich noch eine Studie mit Intererieur und Vergleich zu anderen Marken gefunden. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bringe ich nur meinen 16er Duster bei das wir uns nächstes Jahr nach 8 Jahren trennen müssen .
Wird schwierig. :think:
 
Interieur von welchem Fahrzeug, an welcher Stelle sieht man das? Ich sehe nur das Interieur vom „alten“ Duster und Ford.
Kaffeesatzleserei des Videoerstellers würde ich meinen. Und die Vorfreude auf das erste fertige Ausstellungsfahrzeug ist doch die schönste Freude. Ich jedenfalls finde ihn vorab schon spannend. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.276
Beiträge
1.022.327
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück