Dokker Gebrauchtkauf Lodgy oder Dokker

Braucht es bspw. sieben Sitze?
Braucht es eine AHK?
Braucht es PDC?
Braucht es eine Sitzheizung?
Braucht es einen Tempomat?

etc.

Hast du dir den Berlingo schonmal ansehen lassen?
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Noch was zum Dokker: Welches Ladevolumen der Lodgy hat weiß ich nicht, beim Dokker mit ausgebautem Rücksitz sind es 3000 Liter. Ladelänge gut 2m.
Ist das save bei jedem Bj.? Ich hab bisher immer nur was von knappen 1.80 m gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Braucht es bspw. sieben Sitze?
Braucht es eine AHK?
Braucht es PDC?
Braucht es eine Sitzheizung?
Braucht es einen Tempomat?

etc.

Hast du dir den Berlingo schonmal ansehen lassen?
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du?
Der braucht hinten gar keine Sitze . AHK lässt sich nachrüsten wenn der Rest stimmt , das würde ich noch reinstecken.
PDC ist nice to have aber heutzutage so preiswert nachzurüsten.
Also beides schön, aber kein zwingender Grund einen Wagen nicht zu nehmen wenn die Historie und der Preis stimmt.

Beim Berli ist es die berühmte Airbagleuchte die auch die Ringantenne oder andres sein kann . Meine Werkstatt hat zum letzten TÜV den Fehlerspeicher gelöscht. Da konnte die HU dann gemacht werden. Jetzt geht die mit starten des Motors an. Keine Chance auf TÜV. Und reparieren wird zu teuer. Der Wagen ist wirklich halb tot mit seinen 208000 km .
Ich werde ihn trotzdem zum TÜVen bringen und wenns klappt dann gut. Wenns nicht klappt will ich aber mit Fakten über den Folgewagen informiert sein und nicht dann erst anfangen zu recherchieren.
Komme aus Nähe Düsseldorf Leverkusen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dokker nutzt halt die Höhe, kommt halt darauf an ob man es braucht.
Der Lodgy nutzt eher die Länge.

Durch die Höhe ist auch die Stirnfläche und damit der Luftwiderstand höher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Für pennen und Fahrrad wäre Höhe gut. Fürs Holzholen wäre es egal. Spritverbrauch ist bei den paar Jahreskilometern auch egal.
Und da der Dokker (ja ich weiß wohl nicht was ich genau will :) ) wieder im Spiel ist wenn die Rücksitze raus sind und bleiben hab ich ja doch relativ Auswahl.
Also dann mal zusammengefasst Lodgy und Dokker mal probesitzen und fahren. Aber keinen tce 115 Motor und keinen Diesel.
Sind die 5 Sitzer Baureihenbedingt beim Lodgy , oder waren die eine auswählbare Ausstattung?
 
Dokker/Lodgy würd ich den SCE 100 als Benziner suchen (SCE 100/SCE 110 LPG).
Dürfte aber schwer werden einen guten mit LPG zu finden der noch nicht Kilometer ohne Ende runter hat, oder der weg muss weil die Gasanlage kränkelt...
Der MPI 85 mit Zahnriemen ist zwar auch nicht schlecht, aber das sind 8-11 Jahre alte Autos, weniger Leistung bei gleicher Steuer, und die Wartung muss da halt stimmen.


Zur Zeit leidet unter mir ein 2006er Berlingo der aber immer mehr Probleme bekommt und wohl nicht mehr durch den TÜV kommen wird.

Hmm 1.6 HDI? Oder ein Benziner? Was hat er denn für Krankheiten? Rost/Tüv?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Dokker/Lodgy würd ich den SCE 100 als Benziner suchen (SCE 100/SCE 110 LPG).
Dürfte aber schwer werden einen guten mit LPG zu finden der noch nicht Kilometer ohne Ende runter hat, oder der weg muss weil die Gasanlage kränkelt...
Der MPI 85 mit Zahnriemen ist zwar auch nicht schlecht, aber das sind 8-11 Jahre alte Autos, weniger Leistung bei gleicher Steuer, und die Wartung muss da halt stimmen.




Hmm 1.6 HDI? Oder ein Benziner? Was hat er denn für Krankheiten? Rost/Tüv?
8-11 Jahre alt wäre ja nicht das Killargument von meiner Seite her wenn alles stimmt. Neuer wäre natürlich praktischer wegen Rost z.B.
Berli hat den Benziner und das leidige Airbagleuchtproblem.TÜV nur bis nächsten Monat. Das überziehen um zwei Monate wird denke ich angestrebt. Und dann halt zum TÜV
 
Überlege auch, welche Kombi Dir persönlich besser passt:
- Schiebetüren mit Türen am Heck
- "konventionelle" Türen mit Heckklappe.
 
8-11 Jahre alt wäre ja nicht das Killargument von meiner Seite her wenn alles stimmt. Neuer wäre natürlich praktischer wegen Rost z.B.
Ja, aber wo stimmt es schon? Der Dokker/Lodgy hatte ab Werk nicht die allerbeste Rostvorsorge, und da solche Autos, besonders wenn sie von Dacia sind, ja von ihren Besitzern nicht unbedingt gehegt und gepflegt werden, schauen die Autos dementsprechend aus, und der Tüv macht bei 8 jährigen bereits ein Ende...

Weswegen man so ein Auto gebraucht unbedingt von unten ansehen muss...

Rost am Lodgy

Berli hat den Benziner und das leidige Airbagleuchtproblem.TÜV nur bis nächsten Monat. Das überziehen um zwei Monate wird denke ich angestrebt. Und dann halt zum TÜV
Das wird bei dem Baujahr noch ein TU-Motor sein, die sind eh besser als die neueren.

Solang das Airbagsteuergerät nicht Fratze ist, ist das in der Regel nur ein Kontaktproblem. Solangs nicht der Schleifkontakt im Lenkrad ist, meistens die Stecker unter den Sitzen von wg. Seitenairbag.... Oder Beifahrerairbag hinterm Handschuhfach... meistens wenn der Heizungswärmetauscher mal undicht gewesen ist oder sich aus sonstigen Gründen in ne Tropfsteinhöhle verwandelt hat.
 
Das merkt der Prüfer.
Wenn es sich dabei um das einzige Problem handelt, kann man das ja auch reparieren
 
Ist das save bei jedem Bj.? Ich hab bisher immer nur was von knappen 1.80 m gelesen.
Bei dem hier hatte ich völlig problemlos schon eine komplette Matraze, 2m x 90cm drin. Allerdings ohne Rücksitze. Dürfte bei allen Dokkern gleich sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wenn die Leuchte das einzige Problem für den TÜV ist, würde ich die einfach abklemmen ...
Word nicht funktionieren. Will aber auch nicht rumtricksen
Bei dem hier hatte ich völlig problemlos schon eine komplette Matraze, 2m x 90cm drin. Allerdings ohne Rücksitze. Dürfte bei allen Dokkern gleich sein.
Das wäre schon cool . Wie schon geschrieben brauch ich die Dinger hinten eh nie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
So, ich hol das Thema noch mal hoch da ich mich erst melden wollte wenn es soweit ist. Am Berli ist jetzt auch noch die MKL angegangen und der fuhr zwischenzeitlich nur noch 40 , wie auf zwei Pötten.
Zwischenzeitlich ist der Kupplungszug gerissen und die Werkstatt hatte not die mit mit nem neuen Zug überhaupt noch einzustellen. Nun isser denke ich tot.
Budget für einen Lody/Dokker steht fest. Ca 6000 Euro
Ich blicke zur Zeit nur noch nicht durch die Ausstattungsvarianten durch
Und ist der Logan so viel kleiner? Ich denke, oder?
Gibts hier jemand der den für meine Zwecke schon missbraucht hat? Fahrrad(kann man legen)/Holz holen und MAL drinne pennen hinten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.241
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück