Duster mit LPG kaufen oder altes Auto weiterfahren?

Wenn die alte Karre eine noch ältere Karre ersetzt, die nicht mehr verkehrssicher war und deshalb aus selbigem gezogen werden musste, ist die Warte, aus der heraus gesehen werden muss, eine andere.
Das ist richtig nur leider werden auch solche Fahrzeuge noch in Länder verschifft, in denen Sicherheitsaspekte keine Rolle spielen. Im Gegenteil, das Erste was ausgebaut wird ist der Kat. Ersetzt dort dann auch kein altes Fahrzeug sondern wird zusätzlich weiter gefahren.
Damit wird die Umweltbilanz noch schlechter.
Ist ein Fahrzeug hier nicht mehr betreibbar sollte man es unbedingt verschrotten und nicht weiterverkaufen.
 
:) Ich glaube, Du willst Dir gerade eine irgendwie passende Umweltbilanz hinbiegen.
Will ich nicht. Nichts benötigt so viele Ressourcen und erzeugt so viele Schadstoffe, wie die Produktion eines Neufahrzeugs.
Dafür kann man einen Gebrauchtwagen locker einige Jahre weiter fahren.
Verkauft man sein Fahrzeug und wird es weiter betrieben hat man zwei Fahrzeuge mit negativer Umweltbilanz.
Die Umweltbilanz eines Fahrzeugs ist IMMER negativ.
 
Mein Eindruck ist, willst Du doch.

Wir fahren die Autos im Familienfuhrpark neun Jahre, dann werden sie weiterverkauft - an Leute, die gebrauchte Autos kaufen. Dadurch werden es nicht mehr Autos. Denn irgendwo in dieser Kette gibt es dann ein Auto, welches verbraucht ist und in die Presse kommt.
 
Will ich nicht. Nichts benötigt so viele Ressourcen und erzeugt so viele Schadstoffe, wie die Produktion eines Neufahrzeugs.
Dafür kann man einen Gebrauchtwagen locker einige Jahre weiter fahren.
Verkauft man sein Fahrzeug und wird es weiter betrieben hat man zwei Fahrzeuge mit negativer Umweltbilanz.
Die Umweltbilanz eines Fahrzeugs ist IMMER negativ.
solange es fosielen Brennstoff benötigt.
 
solange es fosielen Brennstoff benötigt.
Mit Ökostrom kannst Du kein Auto bauen. Da müssen Rohstoffe abgebaut und transportiert werden. Da wird jede menge Wasser benötigt.
Wer meint ein E-Auto hätte in der Produktion eine positive Umweltbilanz lügt sich ein Loch in die Tasche.
Selbst wenn es nur mit erneuerbaren Energien betrieben wird braucht es z.B. Reifen oder nach Jahren einen neuen Akku. Das Verschrotten am Lebensende benötigt wieder Ressourcen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denn irgendwo in dieser Kette gibt es dann ein Auto, welches verbraucht ist und in die Presse kommt.
Natürlich werden die Fahrzeuge irgendwann in der Wüste Afrikas verrotten aber das Verhältnis Gebrauchtwagen zu verschrottetem Fahrzeug wird niemals 1:1 sein. Die Weltbevölkerung wächst ständig. Da ist immer ein Markt auch für alte Gebrauchte.
 
wenn ein Verbrenner im Gebrauch pro Kilometer angenommen 100 Gramm CO2 produziert macht das bei einer Fahrleistung von 120.000 km 1,2 Tonnen aus. Ein BEV nicht ein Gramm. Hast du die CO2 Bilanz von Rohöelförderrung, Transport und der Raffenerie bis zur Tankstelle grad zur Hand ? Wir tanken Sonnenstrom aus unser 9,9 kwp PV-Anlage mit einem 15 kw Stromspeicher.

Sollte der Traktionsakku nach Ablauf der Granatiezeit von 8 Jahren sich verabschieden, wird er in einem Speicherzentrum weiterhin nützlich sein, das zum Beispiel BMW betreibt, die ollen Akkus mit Sonnenstrom läd und den Strom in der Fahrzeugproduktion verbraucht.

Zudem sprudelt das Erdoel nicht so einfach aus den Lagerstätten. Da wird Wasser in die Erde gepumpt mit hohen Druck und das Erdoel ausgespült, und anschließend wieder von dem Wasser zu trennen.

Das erste Teslawerk hat keinen Stromanschluß und produziert heute noch Fahrzeuge mit Ökostrom.
 
Natürlich werden die Fahrzeuge irgendwann in der Wüste Afrikas verrotten aber das Verhältnis Gebrauchtwagen zu verschrottetem Fahrzeug wird niemals 1:1 sein. Die Weltbevölkerung wächst ständig. Da ist immer ein Markt auch für alte Gebrauchte.
Also gut, verstehe. Wenn man ein anderes Auto haben möchte, entweder gebraucht kaufen oder wenn es neu sein muss, nur elektrisch.
 
Wenn du jetzt einen Duster LPG bestellst, dann brauchst du mit Sicherheit neun Monate (Tendenz mehr) ein Übergangsfahrzeug. Wer heute sein altes Auto fährt bis nichts mehr geht ist - insofern er auf das Fahrzeug angewiesen ist - nicht der klügere, sondern genau das Gegenteil wenn eben der Fall eintritt, dass bei dem alten nichts mehr geht. Ein altes Kneipensprichwort sagt auch, das Vorbeugen immer noch besser ist als sich die Schuhe zu bek@tzen… Also ran an den Speck.
Das einzige was ich mir vorher noch überlegen würde ist, ob ein SUV wirklich ein geeignetes Langstreckenfahrzeug darstellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Eigentlich wollte ich sogar einen Renault Arkana, aber ich glaub mit LPG bin ich bei dem Streckenprofil besser bedient.
Eine Limousine wollte ich eigentlich nicht.
 
Definiere alt.....

Wir haben einen Kadett regelrecht verbraucht. Als Jahreswagen gekauft und fleissig genutzt. Fit gehalten aber nicht totgepflegt...
Wenn was dran war für kleines Geld selbst gerichtet. Zum Schluß die Reißleine gezogen. Mechanik und Motor
top - die Korossion leider auch! 18 Jahre als Daily Driver, Urlaubsauto, Lastenesel beim Hausbau etc.
Ich bin damit bis zum geplanten Ende ohne Angst gefahren ( meine Frau auch). Wenn der Rost nicht so gnadenlos
gewesen wäre, hätten wir ihn noch länger gehalten. Fährt und gut iss....

Der Stepway ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt, und mit 150.000 km noch gut zusammen. Wird gefahren bis nicht mehr geht... Ist unsere unausgesprochene Art der Nachhaltigkeit. Warum? Weil ich so groß geworden bin und weil ichs kann.

Alle 3 Jahre was Neues - hätte ich persönlich keinen Spaß dran.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück