Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Autobahn und Duster war mir nach 2 Jahren zu anstrengend, dann kam ein Dokker, war das ein Segen endlich Sitzen wie ein König, Platz für die Beine und ein normales Fahrwerk wieder. Danach gab es nur mehr smarties aber wäre ich nochmal in der Zeit vor dem Duster würde es die logan Limo werden oder ein Rapid Skoda oder ein Toledo.
Was heissen mag schau das du einen Logan 3 bekommst in neu denn der Duster ist ein Auto für viel Ruhe und Gemütlichkeit:)
 
Bestes Beispiel mein Vater mit seinem Suzuki Vitara, Baujahr 2018 nach knapp 100.000km Pleuellagerschaden und damit Motorschaden.

Ja, was will man machen? 3-4 Jahre altes Auto wegschmeißen? Bei nem jungen Auto wo man nicht auf Ersatzteile zurückgreifen kann, oder die heute einfach nicht lieferbar sind ist das schnell ein großes Fekalsandwich.

In ein älteres Auto hängt man einfach nen gebrauchten Motor rein und damit hat es sich dann.
Was die mögliche Laufleistung angeht ist die eher bei den TCE beschränkt.

Was heissen mag schau das du einen Logan 3 bekommst in neu
Wär als "Pendlerauto" mit Gasanlage auch mein Favorit hier, zumal man auch niedrigere Verbräuche als mit Stepway (Duster sowieso) erreichen kann.

Bei 160km täglich schüttet man monatlich genug in den Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, bleibt externe Versicherung für bischen älteren Diesel/benziner Automatik.. - Oder halt nur der neue "volle Hütte" Turbo TCE 150 + EDC...
 
Den TCE 100 gibts nicht als Automatik.

Duster 1.0 TCE = Beschleunigung 12.5 Sekunden offiziell, "gemessen" wirds ne Sekunde mehr...
80-120 20,2 Sekunden...

Viel fahren muss ja nicht "schnell fahren" heißen, aber sind halt Fahrleistungen wie mit nem 75PS Kleinwagen, oder nem ganz ganz alten TDI... Reicht schon für A nach B...
Mit 2 Personen und bisschen was im Kofferraum hat der Duster II ein Kampfgewicht von so um die 1,5 Tonnen...Und nen CW Wert bisschen besser wie ne G-Klasse... Ist halt die Frage ob man das will und muss...

Der Lancer ist jedenfalls schneller.


Lagerfahrzeug/Vorführer... Was ja in Betracht kommen sollte wenn die Ausstattung gut sein soll und unter 23k kosten, und man nicht paar Monate im "Bestellthread" posten will...
Der ist jetzt auch keine Rakete, aber der potentiell problemloseste, wird in zig Autos im Ausland als Taxi auf Gas gefahren...Müsste man hierzulande aber wieder nachrüsten und dann erstmal wieder rechnen wann der Break/Even erreicht wäre...

Diesel und Automatik und Duster 2 dürfte es auch schon nur noch gebraucht geben... Adaptiven Tempomat (Automatisch Abstand halten) gibts bei Dacia auch nicht, der wäre mir bei einem Auto über 20tkm und den Fahrleistungen schon ziemlich wichtig....
Für die wirklich nicht mehr billigen Preise, haut einen das alles nicht so richtig vom Hocker... Die Zeiten für Neuwagenkäufer sind schlecht... und bei Gebrauchtwagen ist aktuell auch schnell "überzahlt"...

Weswegen, auch wenn ich dich damit wahrscheinlich nerve... ich mit nem Lancer CYo, zumal erst von 2015 echt nicht in "Einkaufsstimmung" wäre, das hätte man 2019 machen müssen.

Der "beste Motor" im Duster, der 1.6 115 ist technisch maximal auf Augenhöhe mit dem 1.6 117 Mivec. Nissan hat natürlich geschaut was die Konkurrenz von Mitsubishi so macht. - Wenn die ihre Ölwechsel bekommen fahren davon genug mit 400.000km und mehr rum... die Mitsubishi oft auch mit der ersten Kette.

Ist schon klar das wenn man täglich 2 Stunden im Auto hockt irgendwann mal "gelangweilt" ist, aber mit "Deutschlands billigstem SUV" bekommst du aus meiner Sicht nichts wirklich besseres. Du musst du schon ne Klasse höher zielen, mit höherwertigen Sitzen, adaptiver Tempomat, also bei Renault der Captur... und wenns Automatik sein soll auch nach Möglichkeit eine haltbare Wandlerautomatik... sind wir dann eher bei Peugeot 3008/Opel Grandland, Mazda CX 5..
Aber da sind wir dann eher bei 30k, statt 20k.

Weswegen hätte ich heute echt Null Hemmungen 1500€ in die Hand zu nehmen, und in das "alte" Auto Tempomat nachzurüsten und wenn sein muss halt ein fettes Navi mit Android + neue Lautsprecher rein, und das Ding mal komplett aufzubreiten...
Wie lange bist du den Tce 100 eco-g denn gefahren?
 
Hab nicht mit dem Chronometer gestoppt. Halbe Stunde vielleicht. Hab ihn nicht in den Begrenzer gedreht.
Wollte ihn im Sandero fahren, hatten aber nur den Duster.
 
Mir war der LPG Antrieb bei der Probefahrt des Duster einfach zu schwach auf der Brust. Im Diesel mit dem höheren Drehmoment hatte ich direkt das Gefühl, das hier zusammengefunden hat was zusammengehört. Meine Meinung.
 
Diesel und EDC-Automatik ist tatsächlich "abgegrast".
Die meisten sind Baujahr 2018 und haben bereits 50-70.000km drauf.


Beispiel - dafür sind sie meistens voll ausgestattet und nicht mehr ganz so teuer.
Beispiel 2 - am besten man nimmt einen ohne Anhängerkupplung.

Die haben schon Euro 6 aber noch kein Adblue, also auch nicht die Krankheit der reihenweise teuer verreckenden Pumpe, was durchaus ein Vorteil ist...
Das scheint mir zum "Kilometerfressen" die bisher beste Variante des Duster 2.

Wegen Garantie kann man sich extern eine "Reparaturkostenversicherung" abschließen, kosten je nach Umfang 300-500€ pro Jahr.

@Marv91
Zeigst du uns mal Fotos vom Lancer? :drool:
lancer-interior.jpg

p4.jpg
:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Duster mit dem 1.6 SCE Motor und seinem 114 PS ein tolles Auto.....ja ja er ist nicht der Schnellste hat aber einen bewährten Motor mit einfacher Technik, er ist sparsam zu bewegen und auch auf Langstrecke ein tolles Fahrzeug und wenn es sein muss läuft der Duster auch echte 180 mit etwas Anlauf...:D

Nach 4 Bandscheibenvorfällen weiß ich wovon ich spreche.....ich verbrauche bei normaler Fahrweise so 6,3- 7,5 Liter und da sind dann aber auch mal Autobahnfahrten mit 130- 150 KM/H dabei, ein Diesel wollte ich nicht mehr, da ich öfters auch mal Kurzstrecken fahre. Ich mit meinem 181 cm und 95 Kg habe jedenfalls sehr gut Platz in dem Duster und jetzt nach fast 11 Monaten und fast 17000 KM habe ich den Wechsel von meinem Fiat Tipo Kombi noch nicht eine Sekunde bereut.
Ich habe auch andere SUVs gehabt, wie den Fiat Freemont oder auch einen Ford Kuga 4x4 und der Duster ist zwar einfacher Verarbeitet, aber ist aus meiner Sicht nicht schlechter, im Gegenteil beim Freemont war mir das Fahrwerk zu weich und bei Kuga zu hart .....
LG Thomas
 
Bist du denn schon ein Schritt weiter gekommen bei deiner Motoren Auswahl?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Ich hätte halt bedenken, dass mir der LPG Motor zu schwachbrüstig ist.

Ich hab mal auf Spritmonitor den Diesel und den LPG Motor verglichen

Zwischen 6,65 bis 10,23 Liter LPG ist das schon eine sehr große Spanne.

Bei Diesel sind es durchschnittlich 6 Liter.

Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, wären das bei 20000km pro Jahr und den aktuellen Preisen (Stand heute morgen) ca. 300€ Differenz zu LPG.

Wie haltbar sind denn die LPG Motoren von Dacia? Vertragen die auch viel Autobahn? Immerhin ist da nur ein 3 Zylinder Motörchen drin.

Zumal hört man auch oft, dass herstellerseitig verbaute Gas Anlagen nie wirklich gut eingestellt wären und deren Werkstätten nie so wirklich Ahnung davon hätten. Und weil das Steuergerät gesperrt ist, könnte sich nicht mal eine gute Gas Werkstatt drum kümmern, wenn was wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Sandero hat jetzt ca. 26 - 27 Tkm runter das ist natürlich nicht sehr viel aber vom Motor her keine Probleme, der Duster geht gerade auf die 5000 km also nicht der Rede wert.
Nach dem was der Duster an LPG braucht müsste ich ein Diesel fahren der bei 4,4 Liter liegen muß um auf die gleichen Spritkosten zu kommen.
Da kommen denn noch Steuern und Versicherung die beim LPG auch günstiger sind.
Ich bin hauptsächlich immer Diesel gefahren nur zwischendurch mal ein Benziner meist aber auch nicht lange.
Unseren letzten Diesel habe ich vor kurzem verkauft weil wir mehr Kurzstrecken damit zurückgelegt hatten zuletzt.
Autobahn wird dem Kleinen Cola-Dosen Motörchen auch nichts ausmachen wenn man nicht ständig am Limit kratzt.
Unser ist jetzt für die Kurzstrecken und auch lange Autobahn fahrten gedacht wo wir selten unter 200km unterwegs sind, meistens so bei 750 - 900km am Stück wird damit gefahren einfache Fahrt.
Im Schnitt fahren wir aber auch nur noch 120 km/h auf der Autobahn, zum einen wegen dem Kleinen Motor und Entschuldigung ;)
Frauchen und Ich sind Raser nicht im übertrieben Sinn aber immer sehr schnell unterwegs, so werden wir gezügelt weil wo nichts ist kann man nichts rausholen.
Mittlerweile genießen wir unser dahingleiten auf den langen Fahrten!
2016 hatten wir den erst Dacia gekauft, da wurde mir von 3 Händlern die ich persönlich kenne von LPG abgeraten und das nicht weil sie die Anlagen nicht warten können. ;)
2021 sah die Sache schon anders aus, da wurde mir mit ruhigen Gewissen dazu geraten weil sich einiges wohl geändert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich denke, dass das passen sollte vom Motor her mit dem LPG und auch für keine Überraschungen sorgt.

Wie gesagt, mein Mitsubishi Lancer 1.6 Mivec mit 117PS hat ein Drehmoment von 154 Nm bei 4000 Umdrehungen.

Der Duster hat mit dem ECO-G Motor 170 Nm bei 2000 Umdrehungen.

Also müsste der Duster sogar spritziger sein.

Beide wiegen relativ ähnlich, der Duster sogar etwas weniger.

Selbst mit dem eher gemächlichen Lancer kann ich sehr gut auf der linken Spur mit 180 fahren und Überholvorgänge gehen flott voran.

Warum also sollte der Duster zu wenig "bumms" haben?
 
Ich denke, dass das passen sollte vom Motor her mit dem LPG und auch für keine Überraschungen sorgt.

Wie gesagt, mein Mitsubishi Lancer 1.6 Mivec mit 117PS hat ein Drehmoment von 154 Nm bei 4000 Umdrehungen.

Der Duster hat mit dem ECO-G Motor 170 Nm bei 2000 Umdrehungen.

Also müsste der Duster sogar spritziger sein.

Beide wiegen relativ ähnlich, der Duster sogar etwas weniger.

Selbst mit dem eher gemächlichen Lancer kann ich sehr gut auf der linken Spur mit 180 fahren und Überholvorgänge gehen flott voran.

Warum also sollte der Duster zu wenig "bumms" haben?
Na "bumms" ist vielleicht etwas übertrieben aber überholen ist damit absolut kein Problem.
3 Pkw und 1 Lkw schafft man damit schon ganz gut mit etwas Drehzahl, musste mich auch erst mal dran gewöhnen vom Diesel auf Benziner.
180 fahren wir nicht damit (wenn er die überhaupt schafft), Frauchen hatte es mal probiert und bei 175 aufgegeben :lol:
Wenn er erstmal eingefahren ist läuft der schon recht geschmeidig.
Probefahrt machen und selbst entscheiden, obwohl bei 30min Probefahrt bekommt man nicht das richtige Gefühl für die Semmel. ;)
Man glaubt es aber kaum aber nach 2 Wochen macht der richtig Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.014
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück