Duster II ab 2018 Duster kaufen, aber mit welchem Motor?

Ich denke, dass das passen sollte vom Motor her mit dem LPG und auch für keine Überraschungen sorgt.

Wie gesagt, mein Mitsubishi Lancer 1.6 Mivec mit 117PS hat ein Drehmoment von 154 Nm bei 4000 Umdrehungen.

Der Duster hat mit dem ECO-G Motor 170 Nm bei 2000 Umdrehungen.

Also müsste der Duster sogar spritziger sein.

Beide wiegen relativ ähnlich, der Duster sogar etwas weniger.

Selbst mit dem eher gemächlichen Lancer kann ich sehr gut auf der linken Spur mit 180 fahren und Überholvorgänge gehen flott voran.

Warum also sollte der Duster zu wenig "bumms" haben?
Naja man kann einen Duster nicht mit einem Lancer vergleichen....der Lancer ist ein eher flaches Auto mit wenig Luftwiderstand, der Duster eine fahrende Schrankwand.....:D der Eco-G Motor ist zumindest im Sandero Stepway spritzig und mit Drehzahl auch einigermaßen Flott, im Duster dürfte das noch etwas weniger sein aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes und den etwas höheren Gewichtes.....
Wenn man bumms will ist man bei Dacia jedenfalls nicht an der richtigen Adresse.....;)
dann muss ein Diesel her mit viel Drehmoment und mindestens 170 PS.....oder ein leichtes Auto mit viel PS wie z.b der Fiat 500 Abarth.....:D
Der Duster ist eher was für gemütliches Reisen auf der rechten Spur.....

LG Thomas
 
Naja man kann einen Duster nicht mit einem Lancer vergleichen....der Lancer ist ein eher flaches Auto mit wenig Luftwiderstand, der Duster eine fahrende Schrankwand.....:D der Eco-G Motor ist zumindest im Sandero Stepway spritzig und mit Drehzahl auch einigermaßen Flott, im Duster dürfte das noch etwas weniger sein aufgrund des erhöhten Luftwiderstandes und den etwas höheren Gewichtes.....
Wenn man bumms will ist man bei Dacia jedenfalls nicht an der richtigen Adresse.....;)
dann muss ein Diesel her mit viel Drehmoment und mindestens 170 PS.....oder ein leichtes Auto mit viel PS wie z.b der Fiat 500 Abarth.....:D
Der Duster ist eher was für gemütliches Reisen auf der rechten Spur.....

LG Thomas
Mit 175 auf der linken Spur kann man damit nicht angeben! :lol:
Wer noch bisschen auf die Tube drücken möchte weiß eigentlich das er in diesem Forum falsch ist, Dacia ist in meinen Augen eher was für's gemächliche fahren.
Uns reicht der Duster mit LPG auf alle Fälle, er ist nichts für die Linke Spur aber sparsam und relativ bequem.
Für die normalen fahrten und ein bisschen Reisen wird der reichen, mehr darf man davon nicht erwarten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Wie gesagt, da ich echt nicht weiß, wie lange ich mit dem Deutschlandticket fahren werde, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob LPG oder lieber doch Diesel. Haltbarer wird wohl der Diesel eher sein. Keine einfache Entscheidung.
 
Der Duster ist eher was für gemütliches Reisen auf der rechten Spur.....
...was ist "gemütlich "? Ich fahre mit meinem Eco-g meist 130-160km/h auf der Autobahn da mir 120km/h zu anstrengend langsam sind.


Wie haltbar sind denn die LPG Motoren von Dacia? Vertragen die auch viel Autobahn? Immerhin ist da nur ein 3 Zylinder Motörchen drin.

Zumal hört man auch oft, dass herstellerseitig verbaute Gas Anlagen nie wirklich gut eingestellt wären und deren Werkstätten nie so wirklich Ahnung davon hätten. Und weil das Steuergerät gesperrt ist, könnte sich nicht mal eine gute Gas Werkstatt drum kümmern, wenn was wäre.
Mein erster Gaser Sandero II LPG 0.9L TCe 90 von 2017 hat jetzt beim 2. Besitzer 130.000km gelaufen. Kettenprobleme bisher keine, läuft wie Uhrwerk.

Mein erster Duster II Tce100 Eco-G von 2020 hat jetzt 75.000km drauf beim 2. Besitzer, 70.000km habe ich in 1,5 Jahren davon gefahren, ca. 70% Autobahn wie immer recht flott unterwegs.

Mein jetziger Duster II TCe100 Eco-G hat 50.000km drauf, wieder viel Autobahn. ...btw.: der kleine 3 Zylinder ist sehr gut auf der Autobahn zu fahren und ich fahre meist nicht rechts, sondern bin auf der linken Spur unterwegs ohne jemanden hinter mir aufzuhalten.
 
Wie gesagt, da ich echt nicht weiß, wie lange ich mit dem Deutschlandticket fahren werde, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob LPG oder lieber doch Diesel. Haltbarer wird wohl der Diesel eher sein. Keine einfache Entscheidung.
Muss jetzt auch was dazu sagen. Also wir fahren ca 20 Jahre nur LPG Fahrzeuge. Egal ob damals der Trajet der sogar auf der roten Liste stand, der zafira, der Citigo, der Ibiza usw. Und wurde IMMER davon abgeraten oder wir wurden belächelt. Die die aber immer gelacht haben waren wir. Wir haben tausende gespart und noch nie auch nur einmal mit einer Gasanlage ein Problem gehabt. Wir haben gerade unseren Seat Ateca FR mit voller Hütte der auch umgerüstet auf LPG lief, gegen den Duster eingetauscht. Der Ateca fuhr teilautonom hatte standheizung und sonst was. ABER. Allein wenn am dsg in Zukunft etwas sein sollte geht es sofort in die tausende. Die ganzen ach so vielen elektronischen helferlein wie einparken oder ausparken braucht nicht wirklich jemand. Einfach gesagt nachdem der Sohn den Sandero mit lpg bestellte und der ankam hab ich mich verliebt. Duster angesehen Probegefahren und einfach nur verliebt gewesen. Der Duster wiegt doch nix. Voll leicht. Sehr gut Geräusch gedämmt. Extra Gummis an den Türen. Streckbare AHK anstatt elektrisch wie beim Ateca die bereits Probleme hatte. Kurzum der Duster hat mich tatsächlich in frühere Zeiten versetzt als mir das Auto fahren mehr Spaß gemacht hat. Und das ist was ich für ganz entscheidend finde. Er sieht mega gut aus fährt super, und die Motoren sind extra auf LPG abgestimmte Motoren. Denke es gibt dahingehend keine bessern Motoren. Wir sind früher auch mit Polo GT der 45 Ps hatte vollbesetzt die Berge hoch. Aber glaub mir der Duster macht das sogar viel besser. Auch mit „nur“ 101 Ps. Ich bin überzeugt von diesem Motor und wagen bzw. sogar der Marke. Hat vieles richtig gemacht. Alles mehr wie solide und zuverlässig. Kannst ihn ruhigen Gewissen kaufen. 3 Zylinder Fahren wir ja schon seit vielen vielen Jahren. Also das sollte inzwischen auch jedem klar sein das dies überhaupt kein Problem darstellt. Weshalb auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...was ist "gemütlich "? Ich fahre mit meinem Eco-g meist 130-160km/h auf der Autobahn da mir 120km/h zu anstrengend langsam sind.



Mein erster Gaser Sandero II LPG 0.9L TCe 90 von 2017 hat jetzt beim 2. Besitzer 130.000km gelaufen. Kettenprobleme bisher keine, läuft wie Uhrwerk.

Mein erster Duster II Tce100 Eco-G von 2020 hat jetzt 75.000km drauf beim 2. Besitzer, 70.000km habe ich in 1,5 Jahren davon gefahren, ca. 70% Autobahn wie immer recht flott unterwegs.

Mein jetziger Duster II TCe100 Eco-G hat 50.000km drauf, wieder viel Autobahn. ...btw.: der kleine 3 Zylinder ist sehr gut auf der Autobahn zu fahren und ich fahre meist nicht rechts, sondern bin auf der linken Spur unterwegs ohne jemanden hinter mir aufzuhalten.
Du sprichst was ich denke. Sehe ich alles ganz genau so. Habe die letzten 20 Jahre nie verstanden weshalb nicht jeder LPG fährt. Und es war ja damals noch viel viel günstiger im Vergleich zu Benzin. Wir fahren so lange es geht LPG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit 175 auf der linken Spur kann man damit nicht angeben! :lol:
Wer noch bisschen auf die Tube drücken möchte weiß eigentlich das er in diesem Forum falsch ist, Dacia ist in meinen Augen eher was für's gemächliche fahren.
Uns reicht der Duster mit LPG auf alle Fälle, er ist nichts für die Linke Spur aber sparsam und relativ bequem.
Für die normalen fahrten und ein bisschen Reisen wird der reichen, mehr darf man davon nicht erwarten.
Genau das war auch unser Grund für den LPG. Aber linke Spur geht auch. Nur weshalb? Der duster beruhigt einen so schön und man fährt seeeehr entspannt damit. Er zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und das begeistert mich so an diesem Wagen. Mit dem LPG zusammen eine perfekte Symbiose. Und ja auch ich hatte schnellere stärkere karren. Aber ehrlich…wozu? Die Welt ist hektisch genug. Wenn man nach Vorschrift fährt ist alles entspannter und evtl wohl auch günstiger ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich Probefahrt machen...Duster 2 WD mit einem TCe 130 (=130 PS & 6 Gang Getriebe)
Ich habe bei meinem Dokker diesen Motor gewählt und bin absolut zufrieden damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Viele wissen leider nicht einmal, was LPG ist und dass es das überhaupt gibt.
 
Ich denke die ersten Eindrücke wurden schon gut übermittelt und im Oberstübchen ist es schon kräftig am werkeln bei Marv91 :)
Bin gespannt für was er sich im Endeffekt entscheiden wird!
 
...was ist "gemütlich "? Ich fahre mit meinem Eco-g meist 130-160km/h auf der Autobahn da mir 120km/h zu anstrengend langsam sind.
Das ist doch gemütlich......so 130- 150 fahre ich meistens mit meinem Duster SCE 1.6. auf der Autobahn........fahre aber meistens Landstraße......den Steppy fährt ja überwiegend meine bessere Hälfte und da macht der Eco G seine Arbeit sehr gut.....einen Duster mit diesem Motor bin ich noch nicht gefahren, ich wollte damals unbedingt den 1.6 mit seinem 114 PS und habe den Schritt bis jetzt noch nicht bereut......ist für mich der beste Motor für den Duster wenn man wie ich auch sehr viel Kurzstrecke fährt.....

LG Thomas
 
Das ist doch gemütlich......so 130- 150 fahre ich meistens mit meinem Duster SCE 1.6. auf der Autobahn........fahre aber meistens Landstraße......den Steppy fährt ja überwiegend meine bessere Hälfte und da macht der Eco G seine Arbeit sehr gut.....einen Duster mit diesem Motor bin ich noch nicht gefahren, ich wollte damals unbedingt den 1.6 mit seinem 114 PS und habe den Schritt bis jetzt noch nicht bereut......ist für mich der beste Motor für den Duster wenn man wie ich auch sehr viel Kurzstrecke fährt.....

LG Thomas
Wir haben den direkten Vergleich Sandero 3 mit LPG und den Duster, der Sandero kommt etwas flotter rüber was aber in Zeit nicht sehr viel ausmacht.
Ich muss jetzt lügen aber der Duster wiegt ca. 160-170kg mehr, hatte mal geschaut aber schon wieder vergessen.
Der Duster ist auch von der Getriebeübersetzung mehr auf Last als Geschwindigkeit ausgelegt was den Unterschied vom Anzug her nicht sehr gravierend unterscheidet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Mein Lancer ist mit 5 Gängen auch sehr kurz übersetzt und auf der Autobahn recht laut.

Oder Kombis, die sind doch auch nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
Muss das ganze doch nochmal hoch holen.


Was haltet ihr davon, wenn man auf den Duster 3 nächstes Jahr warten würde?
Wäre es jetzt überhaupt noch sinnvoll, den 2er zu nehmen, wenn man es nicht unbedingt muss?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.316
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück