Optimale Drehzahl(en)

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,

auch wenn ich bei einigen wieder "augenrollen" verursache.

ich habe in den Foren gesucht, aber das für mich richtige nicht gefunden.

Ich fahre nun seit knapp 35 Jahren Auto, bisher ohne Probleme.
Bei meinem Duster TCe 1.2, 125 PS, komme ich mir vor, wie ein Fahranfänger (übertrieben gesagt)

Das "Problemkind", der Motor ist ja nun etwas eigen und empfindlich, daher meine Frage, wie haltet ihr es mit den Drehzahlen?

Ich möchte den Motor natürlich gern so fahren, dass er nicht unter.- oder überfordert ist

Meine persönliche Fahrweise (im normalen Verkehr, also keine Autobahn) sieht so aus:

Morgens den kalten Motor erst einmal 30 Sekunden + im Stand laufen lassen. Anschließend die ersten 5 bis 7 km nicht über 2000 U/min ( also früh hochschalten ).
Anschließend schalte ich bei etwa 2300 bis 2500 U/min in den nächst höheren Gang. Die höchsten Drehzahlen liegen bei mir bei 3000 U/min ( meist nur kurzfristig ).
Im Durchschnitt liege ich bei meiner Fahrweise so bei ca. 2500 U/min. Bei warmen Motor achte ich darauf, nicht unter ca. 1800 U/min komme, z.B. in der Stadt

Im Alltag, falls wichtig liegen meine Strecken bei ca. 15 bis 20 km, hin und wieder geht es auch mal für 50-60 km auf die Autobahn, wo ich dann auch mal bei 3000 + U/min liege.

Mache ich alles, oder teils falsch, oder ist das eurer Einschätzung nach i.O.

Für Verbesserungen bin ich immer offen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach wie du gewöhnt bist. Dacias sind keine Zuckerpüppchenautos. Einfach darauf achten, das vor "dem Stampfen", das Motoröl auf Betriebstemperatur sein sollte.
Wenn du sparen willst, Wanderdüne-Eco rein und nach Schaltanzeige fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mit der Schaltanzeige ist "witzig".
Die sagt mir, dass ich bei 2000 U/min. Hochschalten soll, die App empfiehlt für meinen Wagen 2500 U/min, was mir auch flüssiger erscheint.