Optimale Drehzahl(en)

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,

auch wenn ich bei einigen wieder "augenrollen" verursache.

ich habe in den Foren gesucht, aber das für mich richtige nicht gefunden.

Ich fahre nun seit knapp 35 Jahren Auto, bisher ohne Probleme.
Bei meinem Duster TCe 1.2, 125 PS, komme ich mir vor, wie ein Fahranfänger (übertrieben gesagt)

Das "Problemkind", der Motor ist ja nun etwas eigen und empfindlich, daher meine Frage, wie haltet ihr es mit den Drehzahlen?

Ich möchte den Motor natürlich gern so fahren, dass er nicht unter.- oder überfordert ist

Meine persönliche Fahrweise (im normalen Verkehr, also keine Autobahn) sieht so aus:

Morgens den kalten Motor erst einmal 30 Sekunden + im Stand laufen lassen. Anschließend die ersten 5 bis 7 km nicht über 2000 U/min ( also früh hochschalten ).
Anschließend schalte ich bei etwa 2300 bis 2500 U/min in den nächst höheren Gang. Die höchsten Drehzahlen liegen bei mir bei 3000 U/min ( meist nur kurzfristig ).
Im Durchschnitt liege ich bei meiner Fahrweise so bei ca. 2500 U/min. Bei warmen Motor achte ich darauf, nicht unter ca. 1800 U/min komme, z.B. in der Stadt

Im Alltag, falls wichtig liegen meine Strecken bei ca. 15 bis 20 km, hin und wieder geht es auch mal für 50-60 km auf die Autobahn, wo ich dann auch mal bei 3000 + U/min liege.

Mache ich alles, oder teils falsch, oder ist das eurer Einschätzung nach i.O.

Für Verbesserungen bin ich immer offen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr einfach wie du gewöhnt bist. Dacias sind keine Zuckerpüppchenautos. Einfach darauf achten, das vor "dem Stampfen", das Motoröl auf Betriebstemperatur sein sollte.
Wenn du sparen willst, Wanderdüne-Eco rein und nach Schaltanzeige fahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das mit der Schaltanzeige ist "witzig".
Die sagt mir, dass ich bei 2000 U/min. Hochschalten soll, die App empfiehlt für meinen Wagen 2500 U/min, was mir auch flüssiger erscheint.
 
Das mit der Schaltanzeige.. Das ist eine Empfehlung, damit "Blümchen" aus dem Endtopf rauskommen sollten/müssten. Ich persönlich halte nicht viel davon. Das nützt nur dem Hersteller was.
Der Motor sollte auch mal "Durchatmen" und den ganzen "Schmodder" der sich ansammeln tut, auch mal rauspusten.
Wie geschrieben, es ist meine Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, das ist auch mein Gedanke.
 
Die sagt mir, dass ich bei 2000 U/min. Hochschalten
Das aber abhängig davon, wie weit Du den Pin durchdrückst. Bei Gaspedal am Anschlag kommt die Schaltempfehlung erst um 3500 U/min. (Beim SIII)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das aber abhängig davon, wie weit Du den Pin durchdrückst. Bei Gaspedal am Anschloag kommt die Schaltempfehlung erst um 3500 U/min. (Beim SIII)
Das hatte ich bisher noch nicht.
Ich schleiche jetzt zwar nicht durch die Straßen, aber der "Superheizer" bin ich jetzt auch nicht.
Ich hab den Wagen jetzt seit Mai und wie ich das erkenne kommt die Anzeige immer bei 2000.
 
Mach dir wegen der Schaltempfehlung nicht zuviel Gedanken, das ist nur eine Beruhigung für die Autobauer um ihre Abgassnorm zu erreichen.
Meine Tucke schüttelt sich wie ein Sack Nüsse wenn ich nach der Schaltempfehlung fahren würde, und das auch bei 1,6 Ltr Hubraum aber 177PS. Im Schnitt bewege ich das Schaf im Wolfspelz mit 8,5 - 9,0 Ltr auf 100Km
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mach dir wegen der Schaltempfehlung nicht zuviel Gedanken, das ist nur eine Beruhigung für die Autobauer um ihre Abgassnorm zu erreichen.
Meine Tucke schüttelt sich wie ein Sack Nüsse wenn ich nach der Schaltempfehlung fahren würde, und das auch bei 1,6 Ltr Hubraum aber 177PS. Im Schnitt bewege ich das Schaf im Wolfspelz mit 8,5 - 9,0 Ltr auf 100Km
Ne, die Schaltempfehlung hat mich noch nie interessiert, da geh ich lieber nach meinem Gefühl und Gehör.
 
die Schaltempfehlung hat mich noch nie interessiert
Mich schon. Wenn die mir signalisiert daß ich bei Tempo 50 und fließendem Verkehr in den Vierten schalten kann dann mache ich das. Habe gehört soll Sprit sparen. Allerdings fahre ich auch nie im Ökomodus. Inzwischen brauche ich das Lämpchen auch nicht mehr, die Schalterei geht jetzt fast schon automatisch.
Meine Ex mit ihrem Dokker interessiert das Lämpchen auch nicht. Deshalb braucht sie ja auch gut zwei Liter Sprit mehr als ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Mein Spritverbrauch liegt bei 7,6 bis 8 Liter.
Ich verstehe was du meinst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück