Wann gibt es einen Dacia mit GUTEM Motor?

Fahrspass mit guten Motoren, das ist Käufermanipulation der Hersteller, über Generationen in die Hirne der Konsumenten reingehämmert, daß sie den Kram kaufen.

Wo wir wieder bei den Längsdynamikern sind.
Mir ist ein gutes Fahrwerk lieber. Nicht dass das Sanderofahrwerk schlecht wäre, aber es ginge besser. Speziell die Lenkung könnte einen Tick direkter sein und bessere Rückmeldung bieten.

Dennoch würden sich einige für stärkere Triebwerke entscheiden, so sie denn im Angebot wären. Autofahren darf auch ab und zu Spaß machen. Das Auto auf Nutzvieh zu reduzieren ist da auch nicht gerade zielführend, da könnten, ja müssten, wir auch auf die ganzen kleinen Annehmlichkeiten wie z.B. Klima, E-Fenster, Zentralverriegelung, Servo etc. verzichten.


Grundsätzlich ist es immerschön über ein paar Reserven zu verfügen als oft am Limit zu sein. Deshalb habe ja wohl die meisten auch ein Sparbuch:cool:

Grade bei Nutzvieh sind die Annehmlichkeiten verbaut.
Oder machst du nur Baustellentransporte?

Ich habe meist Reserven. Vollgas kommt zwar öfter vor beim Beschleunigen, aber meist kann ich noch zurückschalten. Man darf eben keine Scheu vor hohen Drehzahlen haben, dann bewegt es sich auch mit 75PS recht flott.

Hey, ein sequenzielles Getriebe wär mal was. :cool:

Servus :)

Also ich komme mir mit den 90 Turbo-PS aus knapp 900 Kubik beim MCV 2 auch nicht grad hilflos untermotorisiert vor.

Ich hatte 3 Jahre den Fabia Combi mit 105PS TD und finde den reichlich übermotorisiert. 90PS passen zu dem kleinen Wagen viel besser. Und da sind wir in etwa bei den selben Grössenverhältnissen wie beim MCV2.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Ich hatte 3 Jahre den Fabia Combi mit 105PS TD und finde den reichlich übermotorisiert.

ein wunder, dass du noch lebst!

105 mörderische pferdestärken, da bekommt man schon einen rausch
c042.gif
 
ein wunder, dass du noch lebst!

105 mörderische pferdestärken, da bekommt man schon einen rausch
c042.gif

Es sind die 90 PS einfach angenehmer zu fahren. Von den Beschleunigungswerten und der Endgeschwindigkeit her ist kein praktisch nennenswerter Unterschied. Aber im "Kleinen" geht die blöde ASR-Leuchte nicht so oft an und der Wagen hüpft nicht so blöd, wenn man es mal ausschaltet. Wobei, gerade du als Dieselfahrer solltest wissen, dass es weniger an der Spitzenleistung liegt, als am härter einsetzenden und höhreren Drehmoment der 105PS-Version. Ist ja sonst der selbe Motor.
Ja, 300PS im Audi A8 waren langweiliger zu fahren, als der Skoda.

Ich bekomme aber keine Räusche. Aus dem Alter bin ich seit mindestens 15 Jahren raus.

Und es ist tatsächlich ein Wunder, dass ich noch lebe.
Kleinen Finger abgeschürft, beim Stemmen unzählige Male mit dem Hammer auf die Hand geklopft, in einen Nagel gestiegen und in die laufende Flex gegriffen.
Das war nur der gestrige Tag.
Heute mit der Motorsäge gespielt. Alles noch dran. :cool:
 
Ich hätte geschrieben "unharmonische Leistungsabgabe", bei der Wortekonstellation "105 PS" und "übermotorisiert" ist es (ein Kommentar) gekommen, wie es kommen musste...:cool:
:lol:
 
Ich hätte geschrieben "unharmonische Leistungsabgabe", bei der Wortekonstellation "105 PS" und "übermotorisiert" ist es (ein Kommentar) gekommen, wie es kommen musste...:cool:
:lol:

Unharmonisch triffts nicht. Ich bin mir sicher, im Contidrom mit Semislicks auf trockener Fahrbahn zieht das Ding ohne was weg. Aber mit lediglich guten Reifen in ihrer zweiten Saison hat er dann die Leistung nicht mehr auf den Boden gebracht.
Dabei hat der Motor mit 250Nm/1500Umin nur 20Nm mehr, als die 90PS Version. Aber das machts anscheinend aus.
 
Wir haben ja reichlich Motoren zur Auswahl.

Eben,den gibt es schon, nennt sich dCi 90, Verbrauch 4,8 Liter/100Km, wartungsarm, kräftig genug in allen Lebenslagen.

Für´s Qualifying und Renn Trainings empfehle ich Porsche, Ferrari, Lambo....etc.

Die haben deutlich mehr PS unter der Haube und Geschwindigkeiten um die 300Km/h sind ein Kinderspiel.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz, warum kauft man sich einen Dacia oder Renault, Fiat etc. ?
 
Wem 105 Mager-PS zuviel sind , der sollte doch lieber Bus , Zug oder Pferdefuhrwek fahren . Erstgenannte wohlgemerkt nur als Fahrgast .
 
Mir sind sie nicht zuviel (ausser zum bezahlen), aber für den Wagen sind 90 besser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
ich kenne die charakteristik vom 1.6tdi nicht, aber der dci 110 lässt sich sehr angenehm fahren.

der könnte ruhig 260Nm haben:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Dacia mit mehr Leistung wäre Konkurrenz für Renault. Warum sollten die sowas machen?

Übrigens ist der Dacia aus zwei Gründen günstiger als Renault: 1. wird bei den eingesetzten Materialien gespart, 2. bei der Entwicklung indem vorhandene Technik eingesetzt wird. Mehr Leistung bedeutet gleichzeitig mehr Technik. Will ich das nicht haben, muss ich mir eben was anderes kaufen.

Übrigens läuft mein dci 110 genau 181 km/h. Auch den Berg runter. Dann riegelt er ab. Das Fahrwerk ist zu mehr auch nicht zu gebrauchen. Es ist ein günstiges Sachs Fahrwerk, das seinen Job macht. Mehr auch nicht. Sachs kann auch anderst, das kostet dann aber auch mehr.

Führ Fahrspass ist Dacia nicht zuständig. Dacia steht für kostengünstige Vernunftautos. Da gibt es andere Autos, die mehr Spass machen.

Grüße

Martin

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Das Fahrwerk ist zu mehr auch nicht zu gebrauchen.
Ich weis ja nicht was Du an Fahrwerk gewoehnt bist oder erwartest.

Zumindest gut beladen liegt der Lodgy auch bei Tacho 190 (GPS-Anzeige 184km/h) satt und ruhig auf der Strasse.
 
Im octavia ist er auch gut zu fahren, aber der hat ja auch mehr masse, spurweite, ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Was mir zu der ganzen Sache noch ein- und auffaellt ist, wenn ich so drueber nachdenke, welche Fahrer von PKWs anderer Marken immer wieder versuchen mich auf einer kurvigen Landstrasse abzuhaengen oder dranzubleiben und ihnen es dann doch nicht gelingt, bleiben doch eigentlich nur 3 Gruende:

1. Die anderen PKWs haben fuer deutlich mehr Euros nicht wirklich bessere Motoren!

2. Die anderen PKWs haben fuer deutlich mehr Euros kein wirklich besseres Fahrwerk!

3. Die Fahrer dieser anderen PKWs koennen nicht wirklich gut Fahren (und wer weis was sie sionst noch nicht gut koennen) und muessen diese Defizite mit Geld und somit teuren Autos ausgleichen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.045
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück