Eins Vorweg: Hät ich richtig, ich meine RICHTIG viel Geld, würde ich hinten links sitzen und mich nicht mehr über andere Deppen aufregen wollen, sondern würde mich mit der "Bord-Blondine" beschäftigen..
Klar, "nette" Fahrzeuge mit reichlich Leistung bietet der Markt genug. Für mich bedeutet Autofahren, die lästige Überbrückung der Distanz zwischen zwei Punkten. Diese Punkte liegen in meinem Alltag recht dicht beieinander.....
Wann hat man das Gefühl untermotoriert unterwegs zu sein? Wenn ich aufs Gaspedal latsch, der Motor zu wenig Leistung abgibt, ich die Gänge "ziehen" muss oder gar runterschalten. Nun, meine Gurke lässt sich so fahren, dass kaum mehr als 2000 U/min auf dem Drehzahlmesser stehen. Von den Asphalt-zerreisenden 84 Pferden schlummern die meiste Zeit die Hälfte. Wann brauch ich sie alle? Wenn ich mir hinterher selbst im stillen sag
"jetzt haste mal wieder sch..ße zusammen gefahren (weil Gurke unnötige belastet für nen Zeitvorteil von ein paar Sekunden).
Für MICH reicht meine Benziner-Basis. Schlafmützen im Ort lassen sich damit auch überholen. Im bei uns flachen Landstrassenbereich bin ich mit der Motorleistung/Charakteristik auch zu frieden. Auf der Autobahn fehlt halt der 6. (Schongang). Dort gurg ich zwischen 100 und 130 Km/h rum. Mehr Leistung braucht der, der sein "Interessens-Fokus" auf dem Asphalt sieht. Ich persönlich hab da mehr interesse dran, an einem Strand rumzulaufen (Urlaub, heute in genau fünf Wochen

)
Der Schuster Dacia sollte bei seinen Leisten bleiben, und bezahlbare Fahrzeuge verkaufen. Die Motorenpalette bietet durchaus vernünftige Fahrleistungen, ohne den motorischen Wahnwitz unserer Zeit.
Nun, sollte Dacia mal nen Sandero mit 150 PS verkaufen, der gerade mal 1-2000 Euro mehr als der 0,9 TCe kostet, würde ich auch schwach werden. Nur rückt dann die Tochter Dacia der Mama Renault zu nah an die Pelle.
Statt mehr Leistung zu verbauen, warten doch die pragmatischen Dacia-Treiber eher auf einen "Bus" und nen ganz kleinen 2-Türer für echte 5.000. Das wurde mich eher interessieren.....