Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Die Frage ist wie oft nutzt man die 13 PS mehr? Wenn man alleine ohne Ladung unterwegs ist eher selten.
Ich bin auch lieber jemand der nen MPI Motor hat als nen DI. Ne simple MPI ist deutlich billiger wenn mal was kaputt geht, dazu noch super Abgaswerte. Die DI-Trubomotoren sparen auf dem Papier mehr wie real, das merkt man aber in Steuer. Als LPG Fahrer kommt man aber auch etwas günstiger weg weil der bessere CO2 Wert vom LPG bei der Steuer genommen wird.
Eigentlich sollte jedes große Renault Autohaus einen Mechaniker haben der ne LPG Schulung gemacht hat. Vor dem Kauf beim AH kann man ja anfragen wie deren Kompetenz bezüglich LPG aussieht. Und wo ne gute frei Gaswerkstatt ist lässt sich per Internet auch ausfindig machen. Gibt ja extra LPG Foren, da kann man nachfragen.
Auch hier haben wir ein zwei Spezis bei sehr speziellen Fragen gut weiter helfen.

Lieber Rost als Plastik ;)
 
Die Frage ist wie oft nutzt man die 13 PS mehr?
Falscher Denkansatz:
Wie oft nutzt man das mehr an Drehmoment, welches bereits bei deutlich weniger Drehzahl anliegt.

Der SCe hat auch 12 PS mehr als der dCi 90, dazu muss man ihn allerdings erst mal über 4000 U/min drehen.
Darunter hat der dCi deutlich mehr Druck.
 
Also ich muss den Motor nicht bis 4000 drehen damit man vom Fleck kommt. Bei 3000 wird spätestens der nächste Gang eingelegt.

Ich nutze die Leistung nicht das Drehmoment. Nur Leistung entscheidet. Wichtig ist was am Ende vom Getriebe an Leistung an die Räder kommt.
 
Nicht zu unterschätzen ist der Fahrspass. Wenn man genug Leistung UND Drehmoment hat (und das hat mit dem TCe 115 in der Regel), so ist der Wagen über einen grossen Drehzahlbereich agiler und er nimmt besser/unverzögerter das Gas an. Man kann auch schaltfauler unterwegs sein d.h. wenn man mal hochgeschaltet hat, muss man auch dann noch nicht zurückschalten, wenn die Drehzahl mal unter 2000 U/min fällt.

Insgesamt gesehen ist man mit einem Motor der genug Leistung und Drehmoment hat, viel entspannter unterwegs, selbst wenn man nur cruisen will.

Beruhigend ist es zudem wenn man weiss, dass man auch für Ausnahmesituationen genug Leistung abrufen kann.

Unter den genannten Aspekten wünsche ich mir besonders im beladenen Zustand bei meinem Dokker noch einige PS und Nm mehr.
 
Dann geht zum Chip Tuner deines Vertrauens, der gibt dir mehr PS und Nm.
 
...
Ich nutze die Leistung nicht das Drehmoment. Nur Leistung entscheidet. Wichtig ist was am Ende vom Getriebe an Leistung an die Räder kommt.

Und die Leistung ist ein Momentanwert und errechnet sich aus Drehzahl X Drehmoment...
Und schon hast du, wenn du unter 3000 upm schon hochschaltest, weniger Leistung als ein TCe Fahrer bei gleicher Drehzahl. Die unterschiedlichen Getriebeübersetzungen müssen natürlich auch berücksichtigt werden, aber das endet dann in deutlich höherer Motordrehzahl
 
Was ihr alle vergesst ist das die tollen Diagramme aus dem Prospekt sind immer nur Vollastwerte, d.h. DK voll auf und maximale Menge Sprit und Luft. Das wird aber erst nach ein paar Sekunden gemessen wenn das System sich beruhigt hat, d.h. der Ladedruck voll dar ist etc. Das ist der Idealwert und idealen Bedingen auf dem Motorprüftstand. Dort wird die Trägheit nicht berücksichtigt.
Sowas wie Ladedruckaufbau, Schwungscheibe und andere Massen fallen da einfach weil weil sie nur den stationären Punkt betrachten.
Wie schnell ein Motor hoch dreht könnt ihr da nicht ableiten, auch nicht ob er Löcher im Drehmomentverlauft habt.
Dazu kommt das die linien alle viel zu glatt sind, das mahlt ein Grafiker. Wenn das gemssen wird sehen die nie so toll aus.

Sauger drehen schneller hoch wie Aufgeladene Motoren, weil sie keine Drossel im Auspuff haben. Diesel habe mehr Trägheitsmasse als Benziner.

Ihr schreibt als würdet ihr jedes mal an der Vollastlinie beschleunigen. Der arme Motor.
 
ALSO meiner einer hat in der Einfahrzeit auch etwas über 8L / 100km geschlugt... ist mit der Zeit aber runter gegangen.

Also ich muss nun mal dumm fragen: Was versteht Ihr unter E I N F A H R Z E I T ???

Nach Aussage meines Dacia-Händlers benötigen die heutigen Motoren KEINE EINFAHRZEIT mehr.

Was stimmt denn nun ???

Sonnige Grüße aus Apulien sendet Euch

Ares
 
Also ich muss nun mal dumm fragen: Was versteht Ihr unter E I N F A H R Z E I T ???

Nach Aussage meines Dacia-Händlers benötigen die heutigen Motoren KEINE EINFAHRZEIT mehr.

Was stimmt denn nun ???

Sonnige Grüße aus Apulien sendet Euch

Ares

Du schreibst am Ende provokant "Sonnige Grüße aus Apulien" sodass einem der sich in Mitteleuropa im Alltagsleben befindet der Neid frisst, und erwartest dir eine nette Antwort?? :D
Also für mich ist die "Einfahrzeit" die ersten 1000 km wo man den Motor noch schonen soll.
 
Moin,

die Einfahrzeit ist wohl doch ein wenig länger.
Es ist die Zeit in der sich die Verbräuche von Kraftstoff und evtl. Öl auf die Werte einpendeln, die dann über lange Zeit stabil bleiben und im Prinzip wiederholbar sind.

Unserer Erfahrung nach eher 5-stellige denn 4-stellige Laufleistungen
 
Wer 5 stellige Laufleistung brauch um den Einlauf abzuschließen war eindeutig zu zaghaft beim Einfahren. Der ideale Einlauf hat am Anfang hohen Verschleiß um schnell eine Verschleißtieflage zu erreichen, dann bleibt der quasi konstant bis zum Ende. Wer einschleicht hat anfangs weniger Verschleiß erreicht aber nicht die Verschleißtieflage oder eine die deutlich höher liegt und das viel später. Über die Laufzeit gerechnet hat er am Ende mehr Verschleiß und somit ein früheres Ende der Lebensdauer.
Motoren brauchen Verschleißraten nm/h wenn sie Lebensdauern von > 1000h erreichen sollen.
 
Sauger drehen schneller hoch wie Aufgeladene Motoren, weil sie keine Drossel im Auspuff haben. Diesel habe mehr Trägheitsmasse als Benziner.

Ihr schreibt als würdet ihr jedes mal an der Vollastlinie beschleunigen. Der arme Motor.

Diese "Drossel im Auspuff" sorgt aber für mehr Frischluft im Zylinder, sonst hätte der Motor ja mit Turbo nicht mehr Leistung, als ohne.

YES, Vollgas!
 
Aber erst wenn sie den Ladedruck aufgebaut hat. Vorher nicht. Je tiefer die drehzahl ist umso länger brauch es bis der Turbo einen Beitrag leisten kann.
Je kleiner dann mein Hubraum ist, wie beim TCe 0,9 und 1,2 umso schlapper ist der Motor. Dann hat er sogar weniger Leistung als der gleich große Sauger. Das gilt auch beim Diesel. Diese Anfahrschwäche haben schon die ein oder anderen bemängelt.
Und wenn ich eh mit hoher Drehzahl unterwegs bin, kann ich ja gleich nen Sauger fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.835
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück