Spritverbrauch Lodgy mit SCE 100 Motor, 1,6 Liter Hubraum

Der Luftwiderstand eines Lodgy liegt gleichauf mit dem Mercedes GL oder ist schlechter als der vom Touareg.
Natürlich lässt der Lodgy da Federn beim Verbrauch.
Da sehe ich auch das Problem. Der Motor könnte vermutlich auch deutlich sparsamer, zb im Sandero oder Logan laufen
 
So aerodynamisch sind Dacias allgemein nicht.
Selbst bei der Logan Limousine ist der Luftwiderstandsbeiwert um 50% höher als bei der E-Klasse Limousine.
Einen Tod stirbt man immer
 
Nicht so schnell fahren...dann ist der Eimer auch leiser.
 
Da sich der Luftwiderstand und somit der Verbrauch aus dem Luftwiderstandsbeiwert cw und der Stirnfläche A berrechnet ist die Betrachtung des cw-Werts alleine eh wenig Aussagekräftig.

Und da beim Verbrauch die Geschwindigkeit quadratisch eingeht ist es am einfachsten etwas langsamer zu fahren.

Schöner Link zu dem Thema mit Rechner:

Luftwiderstand
 
Zwischen 90 - 100 im/h spielt der cw- Wert fast keine Rolle.
Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach die Frontpartie. Eine Kiste wie meine mit viel fast senkrechtem Grill und sehr hoch gebaut, halt ähnlich wie eine Schrankwand, hat nun mal einen großen Luftwiderstand. Da hilft der cw-Wert, ob gut oder schlecht, auch nicht groß weiter.
 
Zwischen 90 - 100 im/h spielt der cw- Wert fast keine Rolle. Das kommt erst danach.
Werte für einen 8er BMW:
Bei 100 km/h also fast Gleichgewicht von Luftwiderstand und Rollwiderstand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel wichtiger ist meiner Ansicht nach die Frontpartie. Eine Kiste wie meine mit viel fast senkrechtem Grill und sehr hoch gebaut, halt ähnlich wie eine Schrankwand, hat nun mal einen großen Luftwiderstand. Da hilft der cw-Wert, ob gut oder schlecht, auch nicht groß weiter.
Genau das sagt der cw-Wert doch aus, wie aerodynamisch die Form ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231014_143530_Chrome.jpg
    Screenshot_20231014_143530_Chrome.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 4
Der cw-Wert ist soweit ich weiß nur der Luftwiderstandsbeiwert. Natürlich sagt der etwas über die Aerodynamik aus. Allerdings nichts über den tatsächlichen Luftwiderstandswert aufgrund der Bauweise, hoch beim SUV oder niedrig beim Coupé.
 
Der cw-Wert ist soweit ich weiß nur der Luftwiderstandsbeiwert. Natürlich sagt der etwas über die Aerodynamik aus. Allerdings nichts über den tatsächlichen Luftwiderstandswert aufgrund der Bauweise, hoch beim SUV oder niedrig beim Coupé.

Die genaue Formel lautet:
FLuft = rho/2 * cw * A * v2

Dabei sind FLuft der Luftwiderstand, rho die Luftdichte, cw der Luftwiderstandsbeiwert, A die Querschnittsfläche und v die Geschwindigkeit.

Der cw Wert wird von der Form bestimmt.
Die Fläche A von den Abmessungen.

Die Geschwindigkeit v geht im Quadrat ein! Deswegen lohnt es sich langsamer zu fahren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231015_221134_Chrome.jpg
    Screenshot_20231015_221134_Chrome.jpg
    471,5 KB · Aufrufe: 3
Dass cw x A bei der Beurteilung des Luftwiderstands zählt, kann ich bestätigen. Anschauliches Beispiel:

Ein Airbus A380 (größtes Flugzeug der Welt, 73 Meter lang) hat einen cw - Wert von 0,08, ein aufrecht stehender Mensch hat hingegen einen cw - Wert von 0,8, also 10x mehr. Hoffentlich glaubt jetzt niemand, das Flugzeug habe weniger Luftwiderstand als ein Mensch. :D

Bzgl. Vergleich Mercedes E - Klasse und Dacia Logan: Die beste E - Klasse hat cw x A ca. 0,55 m². Davon plus 50 %, komme ich auf über 0,8 m² für den Logan. Das ist, glaube ich, zu hoch gegriffen, würde ich eher beim Duster erwarten.
 
Der Logan ist zu schlecht und der Lodgy noch erheblich schlechter. 100% mehr als eine E-Klasse Limousine(!) .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück