Spritverbrauch Lodgy mit SCE 100 Motor, 1,6 Liter Hubraum

Kalimero

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCE90, Lodgy Comfort SCE100
Hallo zusammen,
wie sind Eure Verbräuche mit dem Lodgy Sce100? Würde mich mal interessieren, da er eigentlich grundsätzlich nicht das sparsamste Fahrzeug ist.

Gestern bin ich eine Strecke von ca. 95 km Landstraße/Bundesstraße gefahren, immer zwischen 70 und 100 km/h mit nur ganz gelegentlichem anhalten und habe tatsächlich laut Bordcomputer (den ich davor zurück gesetzt habe) 6,1 Liter/100 km verbraucht.

Bei dem allgemeinen Mix mit relativ viel Stadtverkehr den ich meist fahre, verbrauche ich stets ca. 8,5 Liter und auf einer kürzlich gefahrenen Strecke von ca. 250 km ins Saarland, 90% Autobahn, Rest Land u.-Bundesstraße lag der Verbrauch bei 6,8 Litern bei maximalen Geschwindigkeiten von 120 km/h.

Ich persönlich bin eigentlich mit dem Verbrauch zufrieden, fahre im Jahr momentan noch 10-12 Tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Duster ja ähnlichen Motor. Im Stadtverkehr brauche ich auch ca. 8 Liter. Auf der Autobahn, Ffm und zurück bei konstant 120 wo erlaubt kam ich auf 5,5 Liter. Allerdings nicht mit Bordcomputer ermittelt sondern an Tankstelle, zweimal volltanken, errechnet.
Dem Bordcomputerkram traue ich exakt so weit wie ich ein Klavier werfen kann. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe im Duster ja ähnlichen Motor. Im Stadtverkehr brauche ich auch ca. 8 Liter. Auf der Autobahn, Ffm und zurück bei konstant 120 wo erlaubt kam ich auf 5,5 Liter. Allerdings nicht mit Bordcomputer ermittelt sondern an Tankstelle, zweimal volltanken, errechnet.
Ja, auf den BC sollte man da nicht komplett vertrauen, das hab ich schon öfters gelesen. 5,5 Liter ist klasse, da kannst nicht meckern. Beim volltanken habe ich da gelegentlich so meine Probleme, an manchen Zapfsäulen schaltet es früher ab als an anderen und bei meiner Messung stimmte dann gar nichts. Theoretisch müsste man dann an der gleichen Zapfsäule wieder tanken unter gleichen Voraussetzungen.
 
Hallo Dacianer

Unser Lodgy Comfort Sce 100 brauchte auf einer Autobahnfahrt von Aalen in Bawü nach Brandenburg Stadt genau 5,8 L Super.Das war der niedrigste Verbrauch überhaupt.Das liegt sicher auch daran,dass der Wagen nur mit Tempomat gefahren wurde.(bei 130km/h)

Im Mix braucht er ca.7,5 L .Manchmal auch einen Liter mehr.(dann viel mit Klima an)

Der höchste gemessene Verbrauch war um die 11L.Mit 1200kg Hänger hinten dran.

Für mich ist dieser Motor sehr gut,da er keine Kostenintensive Teile hat.(Sauger mit Kette,Saugrohreinspritzung)
Wir fahren derzeit nur ca. 5ooo km p.a. .

Gruß Sucher
 
moin

Danke elchi07 für deine Feststellung.
Meiner Erfahrung nach (40 Jahre Auto fahren) hat der Tempomat immer für ca. 1 Liter Einsparung gesorgt.
Bei meinem alten Mercedes immer ca 1 Liter.
Es ist schon möglich daß beim Lodgy auch nur 0,5 L gespart werden.
Das Motormanagement ist halt beim Gasgeben nicht so hibbelig wie mein Gasfuß. :D
Denn ich verwende auch bei der Fahrt die Plus/minus Tasten am Lenkrad.

Grüße und schönen Tag noch :prost:

sucher
 
Ich habe den Sce100 in meinem Dokker und liege bei 7,23L im Schnitt. Bin damit jetzt gute 6000 Kilometer gefahren und zufrieden damit. Fahre täglich 90km. 50/50 Stadt/Autobahn.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Dacianer

Unser Lodgy Comfort Sce 100 brauchte auf einer Autobahnfahrt von Aalen in Bawü nach Brandenburg Stadt genau 5,8 L Super.Das war der niedrigste Verbrauch überhaupt.Das liegt sicher auch daran,dass der Wagen nur mit Tempomat gefahren wurde.(bei 130km/h)

Im Mix braucht er ca.7,5 L .Manchmal auch einen Liter mehr.(dann viel mit Klima an)

Der höchste gemessene Verbrauch war um die 11L.Mit 1200kg Hänger hinten dran.

Für mich ist dieser Motor sehr gut,da er keine Kostenintensive Teile hat.(Sauger mit Kette,Saugrohreinspritzung)
Wir fahren derzeit nur ca. 5ooo km p.a. .

Gruß Sucher
5,8 Liter ist genial auf Langstrecke. Leider hab ich mich bis jetzt immer an dem orientiert, was der Bordcomputer ausspuckt. Muss bei der nächsten Fahrt echt mal den Verbrauch über nachtanken ermitteln. Die sonstigen Verbräuche kann ich so bestätigen, mit dem 1300 kg Wohnwagen waren es so 12 Liter mit teils bergiger Strecke aber größtenteils Autobahn.
 
Ich führe seit knapp 12tkm Spritmonitor und hatte den niedrigsten Verbrauch bei 5,5L bei quasi nur Autobahn 90km/h
Im Schnitt mit Hängerbetrieb bin ich jetzt bei 6,4l, Tendenz noch etwas fallend.
Das ist ok, aber in der Tat etwas enttäuschend, weil ich mit weniger gerechnet habe. Moderne Motoren schaffen sonst ja auch gerne um die 5l in großen Kombis, die jedoch zugegeben nicht so hoch sind.
 
@Mart33

Wenn Du Dir ein „modernes“ Auto kaufst, musst Du (fiktiv) 10.000€ mehr ausgeben.
Damit drückst Du den Verbrauch von 6,5 l auf 5,5 l pro 100 km.
Bei 15.000 km im Jahr sparst Du 150 l. Bei 2€ pro Liter sind das 300€.
Nach 33,33 Jahren hast Du die Mehrkosten der Anschaffung raus.
Bei 5.000€ sind es auch noch über 16 Jahre.

Da enttäuscht mich der Verbrauch meines Dacias nicht ;)
 
Der Luftwiderstand eines Lodgy liegt gleichauf mit dem Mercedes GL oder ist schlechter als der vom Touareg.
Natürlich lässt der Lodgy da Federn beim Verbrauch.
 
Auf Gas schluckt der vergleichbare Motor bei mir im Mix 8,5l und wenn es eilt auf der Autobahn auch 10 und mehr. Gut das Gas ist zum Glück auch etwas günstiger aber sparsam ist das nicht.
 
Meine Frau schaft das natürlich nicht...eher 9,5. Ich fahre ihn selten. Zeitgemäß ist das nicht mehr finde ich. Gut es war mal um einiges günstiger aber da kann man vermutlich einen haken dran machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück