Fahrverhalten Dacia Lodgy

Kann man "schwammiges" Lenkverhalten reparieren?

  • Ja

    Stimmen: 9 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Welche

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Moin,

durch Änderung liegt mein Lodgy sehr gut in jeder Situation auf der Straße :
Winterreifen auf Original Stahlfelgen mit 205 55 16 und +0,5bar zum empfohlenen Luftdruck
Sommerreifern auf Alufelgen 205 40 18 und +1bar zum empfohlenen Druck.
Dazu hinten noch die MAD Zusatzfedern und 37mm Spurverbreiterung pro Rad.

Muss nicht jedem gefallen, funktioniert aber für mich in jeder Beladungssituation des 7Sitzer mit AHK sehr gut...
 

Anhänge

  • 20200305_173915.jpg
    20200305_173915.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 22
  • 20200305_173927.jpg
    20200305_173927.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo liebe Dacianer!
Erstmals danke für die so schnellen Antworten.
Reifendruck: 2,3 - 2,4 bar hinten und vorne, Beladung: meist alleine, je mehr Gewicht ich mitschleppe, desto besser fühlt sich das Fahrwerk an. Ist aber leider kaum der Fall.
Ich glaube - noch mehr hoffe ich - dass das Fahrwerk noch in Ordnung sein sollte, da ich eben kein Raser bin, schlechte Straßen gibt es nicht mehr und es ist auch kein Unfall oder eine andere Einwirkung von Außen erfolgt.
Ich werde nun bei meinen Autofahrerclub (ARBÖ) nachfragen, ob die Rat und Hilfe wissen.
Wenn ich da an meine beiden Autos vor dem Dacia denke- 280.000 km und der andere 170.000 km ohne Stoßdämpfer wechseln, die lagen da noch ganz gut auf der Straße. Möchte hier keine Namen nennen, waren aber auch keine Luxuxkarossen.

Aber nochmals vielen Dank für die Antworten. Leider gibt es meinen "Liebling" ja nicht mehr........ heul!!!

Liebe Grüße aus der Alpenrepbulik.
Der ALTE Sepp

Reifendruck: 2,3 - 2,4 bar hinten und vorne: entspricht dies der Vorgabe des Herstellers, oder wie kommst du darauf?
 
Ich habe vorne und hinten 0,2-0,3 bar mehr als die Herstellervorgabe empfiehlt. Damit fährt es sich spürbar besser.
 
Hallo liebe Lodgy-Gemeinde. Kann bitte jemand ganz konkret Fahrwerksfedern und Dämpfer für Lodgy Stepway 131PSer empfehlen? Eibach prokit ist bestimmt nicht schlecht, aber welche Dämpfer passen genau dazu?
Vielen Dank für gute Tipps!
 
Schade, dass niemand irgendetwas dazu beitragen kann…okay. Ein schönes Restwochenende.
 
Ich musste selbst erst in den älteren Themen nachforschen. Hier ist eine Auflistung der jeweiligen Modifikationen und was es jeweils gebracht hat.
Ich für meinen Teil habe schon die MAD Federn. In den nächsten zwei Wochen werden vorne und hinten die Stoßdämpfer gegen Monroe-Dämpfer getauscht. Dann eventuell noch den Luftdruck erhöhen und dann mal schauen wie sich der Lodgy fährt.

Ältere Beiträge zum Thema
 
Okay, Danke für die Infos. Bei den Monroe-Dämpfern sind wieder so viele Versionen erhältlich, dass ich mir da sehr unsicher bin, welche die korrekten sind für einen 1,3er 131PS Stepway. „Mit erhöhter Bodenfreiheit“ ? Müssen die Federbeinstützlager auch getauscht werden? Und und…Fragen Fragen. Leider bin ich da zu blöd.
 
ist das gleiche wie beim Dokker !

auf der VA keine Reifen mit V oder mit Rille in der Mitte fahren bringt erhebliche Erleichterung !
hat man BJ 13-14-15 sollte man auch die Werksstahlfelgen auf der VA tauschen ! da wurde wohl B
Ware verbaut, man kann diese Felgen i.d.R. aber problemlos hinten nutzen !
 
Okay, Danke für die Infos. Bei den Monroe-Dämpfern sind wieder so viele Versionen erhältlich, dass ich mir da sehr unsicher bin, welche die korrekten sind für einen 1,3er 131PS Stepway. „Mit erhöhter Bodenfreiheit“ ? Müssen die Federbeinstützlager auch getauscht werden? Und und…Fragen Fragen. Leider bin ich da zu blöd.
Das gleiche Problem mit den "richtigen" Stoßdämpfern hatte ich auch. Die Internetseiten sind nicht gepflegt und so wirst du selten unser Fahrzeug in der Komplabilitätsliste finden. Ich habe mich einfach nach meinen OEM-Nummern gerichtet und mir dann die entsprechenden gekauft.

Hinterachse sind Magneti Marelli verbaut mit der OEM Nummer 564104687R
Vorderachse ebenfalls Magneti Marelli mit der OEM Nummer 543028186R
Katalog Monroe
Mit den jeweiligen OEM Nummern findest du den richtigen Stoßdämpfer. Und die Federbeinstätzlager habe ich einfach mitbestellt. Schadet nicht...
 
Vielen Dank! Fährst Du das gleiche Fahrzeug in Kombination mit dem 131PSer? Meiner ist Baujahr 2020.
 
Okay, Danke für die Infos. Bei den Monroe-Dämpfern sind wieder so viele Versionen erhältlich, dass ich mir da sehr unsicher bin, welche die korrekten sind für einen 1,3er 131PS Stepway. „Mit erhöhter Bodenfreiheit“ ? Müssen die Federbeinstützlager auch getauscht werden? Und und…Fragen Fragen. Leider bin ich da zu blöd.
Der Stepway hat beim Lodgy keine erhöhte Bodenfreiheit.
Das ist nur beim Sandero und Logan so.
 
Ich fahre ebenfalls den TCE130 in der Stepway-Variante. Wie mein Vorredner schreibt, gibt es zwischen dem "normalen" und dem Stepway keinen Unterschied in der Höhe. Da geht es hauptsächlich um den SUV-Look.
Wenn du ein/zwei Wochen wartest, berichte ich von den neuen Monroe Stoßdämpfer
 
Das wäre ganz prima! Ich freu mich auf Deinen Bericht. :yes:
Und Danke an die anderen Schreiber. Top hier!
 
Dieses Fahrverhalten kann auch von der Spureinstellung kommen. Die Einstellwerte dafür haben bei Dacia eine große Toleranz. Wenn ich mich richtig errinnere -0°10´+- 10´. wenn Du z.B. eine Gesamtspur von -0°20´hast, wäre das Fahrverhalten erklärbar. Je nach Reifentyp sind die Auswirkungen dann mehr oder weniger groß. Eine quasi "neutrale" Einstellung auf -0°4´ ist meinem Erfahrungswert nach sinnvoller, da treten weniger Kräfte in der Lenkung auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.121
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück