Fahrverhalten Dacia Lodgy

Kann man "schwammiges" Lenkverhalten reparieren?

  • Ja

    Stimmen: 9 75,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Welche

    Stimmen: 3 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    12

Alter Sepp

Neumitglied
Fahrzeug
LODGY Stepway SCe 100 S&S 5-sitzig
Baujahr
2019
Ein herzliches Hallo aus Österreich!
Seit 3 Jahren und 3 Monaten fahre ich einen Dacia Lodgy 1.6 Benzin, Modell Stepway und bin bis auf ein paar Macken halbwegs zufrieden damit. Die größte Macke wurde im Dezember 2021 auf Garantie behoben. Motorschaden!!! 47.470 km am Tacho. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Motor viel Öl verbraucht, der Ölkonsum hat sich aber dann im 2. Jahr noch gesteigert - 5 Liter zusätzlich zum Ölwechsel innerhalb eines Jahres. Die Werkstätte, bei der ich den Lodgy gekauft habe, hat sich der Sache auch recht gründlich angenommen und festgestellt, dass in einer der Zylinderlaufbahnen eine tiefe Einkerbung vorhanden ist. Nach Rücksprache mit Renault Österreich wurde der Motor ohne zu zögern (da könnte sich manch deutscher Hersteller eine Scheibe davon abschneiden) gegen einen völlig neuen Motor ausgetauscht. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen aber immer noch fahrbereit war und der Motortausch dann nur einen Tag gedauert hat. Der neue Motor braucht nun kein Öl mehr und auch der Benzinkonsum ist mit durchschnittlich 7 Liter auf 100 km akzeptabel (vorher 7.3 Liter). Inzwischen habe ich 56.000 km abgespult.
Ich hab den Wagen inzwischen ins Herz geschlossen. Der viele Platz, die für mich ausreichende Ausstattung (die Rückfahrkamera ist eine Wohltat beim Einparken) und eine angenehme Sitzposition gefällt mir ganz besonders.
Aber: Das Fahrverhalten ab ca. 90 km/h ist besonders mit abgefahrenen Reifen (natürlich noch im erlaubten Rahmen) schrecklich. Der Wagen schwimmt, die Lenkung ist da viel zu leichtgängig und vermittelt keinen Kontakt zur Fahrbahn. Ich muss sagen, es ist schon fast gefährlich. Mit neuen oder noch nicht stark abgefahrenen Reifen ist dieses Manko nicht so auffällig. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrwerk? Die Sommerreifen (Conti Eco Contact) sind gut 31.000,- km gelaufen, die Winterreifen (Semperit) den Rest und werden jetzt "aufgebraucht" und im Spätherbst ausgetauscht. Vermutlich gegen Conti - bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Da ich zu meiner Werkstätte ein sehr hohes Vertrauen habe, werde ich mir wohl wieder einen Dacia kaufen.
Liebe Grüße aus der Alpenrepublik
Sepp
 
Beim Lodgy kommt es sehr auf die Reifen an. Mit Uniroyal lief meiner recht stabil, aktuell mit einem als sehr gut bewerteten italienischen Fabrikat "schwammiger".
Dazu am besten mit hinten 3bar fahren und Vorne auch um 2-3 Zehntel erhöhen.
Wer oft mit viel Beladung fährt, könnte auch mal über verstärkte Reifen nachdenken. Ich glaube, dem Lodgy würden sie als "Grenzfall" ganz gut tun.
 
Sind die Stoßdämpfer schon schon ausgenuckelt?
Kein Spiel in jeglichen Achsgelenken?
Achsvermessung wenn nötig, es MUSS genau passen, sonst ist alles andere umsonst.
Reifen härter aufpumpen.
Tieferlegen
Härtere Dämpfer rein
(Anhänger ab, Dachbox runter, Fahrräder runter nehmen, Gewichte raus... :) )
 
Also in den Tests und auch im Dauertest von Autobild wurde das Fahrverhalten nie so schlecht beschrieben.

Es muss also ein Defekt vorliegen an Reifen oder Fahrwerk.
 
Hab jetzt 3 Lodgys durch - bei keinem gab es das beschriebene Verhalten. Klar, durch den hohen Schwerpunkt ist's kein Kurvenräuber, aber unsicher fühl ich mich trotzdem zu keinem Zeitpunkt. Zugelassen sind meines Wissens (zumindest für den 7-Sitzer) nur die verstärkten Reifen - die mit zusätzlicher Kennung "XL".

Tippe ebenfalls auf ein Problem am Fahrwerk.
 
Das Fahrverhalten bei meinem Lodgy mit der originalen Reifengröße war nicht gerade grandios aber hat sich zu jeder Zeit sicher angefühlt. Seit ich 205/45 R17 drauf habe, liegt das Auto sehr gut und fährt sich um Welten besser. Die Rad-Reifenkombination hat ein ABE und kann ich nur empfehlen.
20210521_172309.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo liebe Dacianer!
Erstmals danke für die so schnellen Antworten.
Reifendruck: 2,3 - 2,4 bar hinten und vorne, Beladung: meist alleine, je mehr Gewicht ich mitschleppe, desto besser fühlt sich das Fahrwerk an. Ist aber leider kaum der Fall.
Ich glaube - noch mehr hoffe ich - dass das Fahrwerk noch in Ordnung sein sollte, da ich eben kein Raser bin, schlechte Straßen gibt es nicht mehr und es ist auch kein Unfall oder eine andere Einwirkung von Außen erfolgt.
Ich werde nun bei meinen Autofahrerclub (ARBÖ) nachfragen, ob die Rat und Hilfe wissen.
Wenn ich da an meine beiden Autos vor dem Dacia denke- 280.000 km und der andere 170.000 km ohne Stoßdämpfer wechseln, die lagen da noch ganz gut auf der Straße. Möchte hier keine Namen nennen, waren aber auch keine Luxuxkarossen.

Aber nochmals vielen Dank für die Antworten. Leider gibt es meinen "Liebling" ja nicht mehr........ heul!!!

Liebe Grüße aus der Alpenrepbulik.
Der ALTE Sepp
 

Anhänge

  • DSC09177.JPG
    DSC09177.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 24
Alter Sepp, die Radaufhängungen waren und sind ein Schwachpunkt bei Dacia. Würde an deiner Stelle diese mal von einer Werkstatt nachsehen lassen. Man kann nun mal nicht ausschließen daß diverse Gelenke wie z.B. die Achsschenkelbolzen an der Vorderachse ausgeschlagen sind.
 
. Der Wagen schwimmt, die Lenkung ist da viel zu leichtgängig und vermittelt keinen Kontakt zur Fahrbahn. Ich muss sagen, es ist schon fast gefährlich. Mit neuen oder noch nicht stark abgefahrenen Reifen ist dieses Manko nicht so auffällig.

Nun 56.000km ist jetzt nicht soviel.

Für die Elektro/Hydraulische Servolenkung soll es ein Softwareupdate geben, evtl. stimmt hier was mit der Grundeinstellung nicht mehr nach Motortausch und die Lenkung "überkompensiert"?

Aber glaube ich nicht wirklich, ein heißer Kandidat wäre schlicht ein Defekt am Stabilisator. Die Lager mal genau anschauen.
Stoßdämpfer kann sein, aber unwahrscheinlich.
 
Hallo liebe Dacianer!
Erstmals danke für die so schnellen Antworten.
Reifendruck: 2,3 - 2,4 bar hinten und vorne, Beladung: meist alleine, je mehr Gewicht ich mitschleppe, desto besser fühlt sich das Fahrwerk an. Ist aber leider kaum der Fall.
...

Ich fahre auch nicht immer voll beladen. Trotzdem fahre ich immer mit dem Reifendruck für volle Beladung. Also vorne 2,4 und hinten 2,9. Gerade die Hinterräder sorgen für die Spurstabilität. Mit 2,4 war mir die Hinterachse zu schwammig. Und man hat den Vorteil dass man für alle Beladungszustände gewappnet ist und auch noch Energie spart.
 
Ich werfe mal vernünftige Federung/Dämpfung an der Ha. In den Ring... Das Schwammige miese Gefühl des "wegknickens" und verbiegen und verwinden in Kurven ist seit dem ich die Originalen Dokker Federn für erhöhte last drin habe weg. Die Dämpfer sind auch gegen KYB getauscht worden. Sehr gute Investition mm.
 
Hallo Sepp

Habe die gleiche Karre wie du .Zunächst,weil es nichts kostet und was bringt,den Luftdruck erhöhen.
Dann beim Reifenneukauf die XL Variante wählen (91er Traglast).Die Seitenwände sind steifer und die Kiste läuft stabiler,vorallem in Kurven.
Bei unserem habe ich daß so gemacht und bin nun zufrieden.(bin auch kein Raser)

Unlängst habe ich die Spur vorne einstellen lassen,da ein Reifen einseitig abgefahren war.Auch neue Reifen,da ja einer abgefahren war.Jetzt ist daß so o.k.

Liebe Grüße in die Alpenrepublik

sucher
 
Hallo
Zwischen Dezember 2015 bis Oktober 2020 fuhren wir auch einen Lodgy Stepway, 110PS Diesel .
Leider mussten wir uns von ihm trennen, da nach Unfall ein Totalschaden definiert wurde.
Das Fahrverhalten war, wie ich mich so rückblickend überlege, schlecht.
Anfällig auf Seitenwind, schauckeln, schwammig, unpräzise Lenkung über die Mittelstellung (195er Continental) usw.
Ich bin immer mit 3.0 Bar gefahren, vorne und hinten. War es schwammig, nachpumpen.
Die nachgerüsteten MAD-Zusatzfedern entschärften das Problem.
Wenn ich aber wieder einen Lodgy nehmen würde, dann nur mit Eibach ProKit.
Also Federn und Dämpfer tauschen.
Denn, Dacia könnte auch anders: der aktuelle Duster 2 liegt da ganz anders auf der Strasse.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück