Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

28 Monate = 90.543 km
Verbrauch ohne Anhänger 7,4 Liter
Mit Anhänger 13,0 l
 
Finde ich schon seltsam, ich fahre meinen Express nun wirklich nicht "sparsam" bin auch bei den ersten 1500km 2 mal mit 170km/h auf der AB gefahren (ca. 5km) und ansonsten recht flott, beim letzten Tanken zeigte der BC 7,0l an und verbraucht hatte ich 6,56l/100km.
Inzwischen habe ich zwar auch erst 1870km drauf, bin aber rundum zufrieden mit dem Kleinen :yes: Selbst 8l/100km wären für mich ein Fortschritt... der Kalos (Bj.08) ohne Ladefläche hat 8,3l/100km verbraucht und war lange nicht so spritzig wie das Dokkerchen.
Eine wirkliche Verbrauchsberechnung ist eh erst nach ca. 10 Tankfüllungen aussagekräftig, da immer unterschiedliche Füllstände nach dem Tanken auftreten (können) und so die Menge an Tankfüllungen eine Basis bilden muss...
Wichtig ist das Rechnen nach dem Tanken... der BC ist ein grobes Schätzeisen bei einem Benzinmotor ;)
 
Nuja, da zeigt sich dass der 1,2l Turbo nicht so das Sparwunder ist gegenüber dem 1,6l ;)
Dafür hast du 10% mehr Leistung ;)
 
Ich muss sagen, das Fahrzeug und auch der Motor haben mich von anfang an überzeugt und auch überrascht das der Motor so durchzugsstark im Hängerbetrieb ist.
 
Genauso unzufrieden wie du. Nach 2500 km und immer noch in der Einfahrphase zeigt der BC zwar 7,8 l/100 km an, aber das glaube ich nicht. Zur Zeit dürfte der Verbrauch bei ~8,5l/100 km liegen und damit kann man einfach nicht zufrieden sein. Kaum Stadtverkehr; ganz viel Landstraße und der Rest AB-Fahrten (nicht mehr als 90km/h bis 100km/h. Ok, das ist bis jetzt die einzige Enttäuschung; mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden.

MfG
Karlheinz

@Karlheinz

Ich habe inzwischen weitere 1200 km hinter mich gebracht. Gleiche Strecke, fast identische Fahrweise und der Verbrauch hat sich (korrekt mit Taschenrechner berechnet) in keinster Weise geändert: 8,6 Liter pro 100 km. Ich hoffe, das ändert sich noch :think:

Gruß Ares
 
Ich komme auch auf diesen Verbrauch, aber bei viel Kurzstrecke/Stadt und auf der AB 120 kmh. Bei meinem Fahrprofil erachte ich den Verbrauch als i.O.
Bei deinem Prifil dürften es aber nicht mehr als 7 - 7.5 l sein.
Eine Veränderung zwischen den ersten KM und nach 10'000 km konnte ich bei meinem Dokker übrigens nicht feststellen.
 
a ha, interessante rechnung.
Ja, finde ich auch, denn mein 1,6l mit nur 102 PS nimmt sich bisher lediglich
821415.png
. Somit 10% weniger Leistung dafür 15-20% weniger Kraftstoff
 
Ich habe inzwischen weitere 1200 km hinter mich gebracht. Gleiche Strecke, fast identische Fahrweise und der Verbrauch hat sich (korrekt mit Taschenrechner berechnet) in keinster Weise geändert: 8,6 Liter pro 100 km.

Tja, da wird sich also höchstwahrscheinlich auch bei mir nichts mehr ändern. Echt schade; das ist ein wirklicher Minus-Punkt bei einem ansonsten tollen Auto. Besonders erschreckt mich die Tatsache, dass der Verbrauch ja wohl auch noch steigen wird, sobald die Einfahrphase vorbei ist (~3000 km) und erst recht, wenn auch noch voll beladen gefahren wird.

Mal abwarten, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

MfG
Karlheinz
 
ALSO meiner einer hat in der Einfahrzeit auch etwas über 8L / 100km geschlugt... ist mit der Zeit aber runter gegangen.
 
Guten Abend,

schön, dass so viele das gleiche Problem haben: Unser Berlingo-Diesel hat bisher einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,41 l, wird mit Euro 5 aber wohl bald zum alten Eisen gehören.

Der Dokker wäre ein schöner Ersatz und als Diesel gleichermaßen sparsam. Frage ist nur, ob Euro 6 ohne SCR zukünftig für Fahrten in die Stadt reichen werden.

Der 1,2 TCE ist im Prospekt schön sparsam, braucht nach den Eintragungen bei Spritmonitor aber mindestens das gleiche wie der 1,6 SCE.

LPG wird demnächst wohl mindestens 70 - 90 cent pro Liter kosten und benötigt eine kundige Werkstatt, von der ich nicht weiß, ob ich sie hier finden werde.

Vielleicht sollte man sich doch etwas ganz altes kaufen und statt Stickoxiden und Feinstaub ganz legal dicke Briketts in die Luft blasen.

Gruß
der Berlingofahrer
 
nuja... der 1,2l braucht so viel wie der 1,6l... ich finde das verbrauchstechnisch okay, er hat ja auch eine höhere Leistung. Mir war der 1,2l nur suspekt da er mit Turbo aufgeblasen ist. Ich vertraue eher auf altbewährtes.... auch wenn ein Turbo nix neues ist.... mein Motto: Hubraum statt Spoiler oder Turbo's jedenfalls im Benziner ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück