• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Bore Polishing ist bei Zylinderwänden aber nicht erwünscht, das gibt Abwertung bei den Ölfreigaben wenn das Auftritt. Das ist ein Verschleißzeichen. Die Strukturierung von Oberflächen beeinflusst die Reibung und da wird viel Geld investiert. Z.b. Laserhonen im Zwickelbereich.
 

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Zylinderflächen sind ja nur ein kleiner Teil.

Pleuel, Lagerschalen, Nockenwellenaugen im Kopf, Ritzel im Getriebe und wer weiß was sonst noch.

Deswegen läuft ein Neufahrzeug mit 0km auch deutlich rauher als eines, das schon eine 5-stellige Kilometerzahl auf der Uhr hat.
 

Dokker Dad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2013
Autobahn laut BC 6,5L. Letztens sogar 6,4L
Ich fahre normalerweise auf der rechten Spur je nach Situation zwischen 100-130kmH. Ich überhole nur wenn mein Vordermann unter langsamer
ist als ich.
 

Pascal

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Heute Überland mit etwas Stadt 6,8 l. Reine Stadt 9 l.
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

ich bin heute zum ersten Mal tanken gewesen, nach 515 KM hatte ich 45 L Verbraucht.
(Das habe ich nachgetankt, waren also noch 5 L im Tank)

Also ca 8,7 L Verbrauch und mein BC sagt 6,3 L?
Sind diese Abweichungen normal, jetzt ganz am Anfang?

Die andere Frage habe ich leider vergeblich gesucht, sowohl
bei Google als auch hier.

Was ist das für ein Plastik Teil oben auf den Rücksitzen? Soll das für Isofix sein?
Als ich meine Bezüge angebracht habe hat mich das Teil mächtig gestört.

Weiß jemand was das ist?

Herzliche Grüße lillith
 

urpes

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Du meinst aber nicht das auf der linken Seite des mittleren Sitzes, fast dreieckig? Dort wird der Gurt für den mittleren Mitfahrer durchgezogen.
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Ohje, darauf wäre ich jetzt nie gekommen. :rolleyes: Kann man den eventuell auch
ausbauen? Ist ja eher unwahrscheinlich das mehr als 3 in meinem Auto sitzen.

Danke für die schnelle Antwort,

LG lillith
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... nach 515 KM hatte ich 45 L Verbraucht. (Das habe ich nachgetankt, waren also noch 5 L im Tank)
Wie schon oft im Forum geschrieben, "voll" ist ungenau, sollte so zwischen 45 und 55 Litern liegen.

War die Reservelampe schon angegangen, hatte sich die Tankwarnung schon akustisch gemeldet?
 

Omma

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

ich bin heute zum ersten Mal tanken gewesen, nach 515 KM hatte ich 45 L Verbraucht.
(Das habe ich nachgetankt, waren also noch 5 L im Tank)

Also ca 8,7 L Verbrauch und mein BC sagt 6,3 L?
Sind diese Abweichungen normal, jetzt ganz am Anfang?


Herzliche Grüße lillith
Hallo lillith,

guck mal da: Bordcomputer Spritverbrauch errechneter Spritverbrauch (https://www.dacianer.de/threads/bordcomputer-spritverbrauch-errechneter-spritverbrauch.28271/)
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Wie schon oft im Forum geschrieben, "voll" ist ungenau, sollte so zwischen 45 und 55 Litern liegen.

War die Reservelampe schon angegangen, hatte sich die Tankwarnung schon akustisch gemeldet?
Hallo, die Reservelampe war bereits an und ich bin ca. noch 20 KM gefahren
bis ich an der Tankstelle war. Auf der Quittung hatte ich 45,2 L stehen die
nachgetankt wurden.

Wieso voll? Davon hatte ich garnicht geschrieben.

Grüße
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Wieso voll? Davon hatte ich garnicht geschrieben.
Weil Du geschrieben hast, 45 Liter gingen rein, deshalb waren noch 5 Liter drin.

Woher willst Du wissen, das nach dem Tanken 50 Liter im Tank waren?
Woher willst Du wissen, dass zu Beginn der 515 km ebenfalls 50 Liter im Tank waren?
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo, ahh verstehe. Ich muss das erstmal weiter beobachten, so ähnlich dachte
ich mir das schon. Ich hatte bei der Übergabe vor 3 Wochen das Auto mit einem
vollen Tank übernommen, ich werde mir die KM und L mal notieren.

Danke
Gruß lillith

Weil Du geschrieben hast, 45 Liter gingen rein, deshalb waren noch 5 Liter drin.

Woher willst Du wissen, das nach dem Tanken 50 Liter im Tank waren?
Woher willst Du wissen, dass zu Beginn der 515 km ebenfalls 50 Liter im Tank waren?
Hmm, wahrlich einfach gedacht... Es ist ein 50 L Tank und bei der Übergabe
war er voll. :)
 

dokkeri

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Der Verbrauch stieg bei mir diesen Winter wieder wie letztes Jahr an, nur noch krasser.

Im Sommer im Schnitt 7.5 L / 100 km. Jetzt mit den Winterreifen und kühleren Temperaturen 9.2 L / 100 km bei unverändertem Fahrprofil.
 

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
Also ca 8,7 L Verbrauch und mein BC sagt 6,3 L?
Sind diese Abweichungen normal, jetzt ganz am Anfang?
Ja, sind normal.

Die Verbrauchsbestimmungsmethode "volltanken bis volltanken" ist ungenau, weil man nicht weiß, wie viel Liter tatsächlich im Tank sind. Moderne Tanks haben ein Ausgleichsvolumen von ca. 30%, welches ohne dass man es merkt versehentlich befüllt werden kann. "Voll" nach zweimal Abschlagen der Zapfpistole ist also irgendetwas zwischen 45 und 55 Litern. Wer dann noch langsam nachtankt, bekommt mehr als 65 Liter in den Tank. Der Hersteller gibt 50 Liter an.

Bei den Benzinern wurden in der letzten Zeit Ungenauigkeiten des Bordcomputers von rund 10% beobachtet.



Nehmen wir mal an, das Autohaus hatte nicht 50 sondern nur 43 Liter in den Tank gefüllt. Mit Reservelampe an waren noch 7 Liter drin. Macht 36 Liter für 515 km = Ø von knapp 7,0 Litern.
Nehmen wir mal an, der Bordcomputer zeigt einen um gut 10% zu günstigen Kraftstoffverbrauch an. Das macht einen Ø von gut 6,9 Litern.
 

Lady Turmalin

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt nach
der Rechnung doch viel besser.

Herzliche Grüße
lillith
 

Rosejack

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Guten Abend,

ich habe vor 2 Monaten einen Dokker Stepway TCe 115 gekauft.
Im Angebot wurde der Benzinverbrauch angegeben mit 6,0 kombiniert, 7,3 innerorts und 5,2 außerorts.
Ich wohne ich einer Kleinstadt (kein Ampelverkehr, keine Staus), fahre zu 70% Autobahn (maximal 125 km/h) und habe zu meiner Überraschung bei meinem bisher 4maligen Tanken zwischen 9 und 10 Litern verbraucht.
Ich fühle mich betrogen, ganz ehrlich gesagt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Guten Abend,

ich habe vor 2 Monaten einen Dokker Stepway TCe 115 gekauft.
Im Angebot wurde der Benzinverbrauch angegeben mit 6,0 kombiniert, 7,3 innerorts und 5,2 außerorts.
Ich wohne ich einer Kleinstadt (kein Ampelverkehr, keine Staus), fahre zu 70% Autobahn (maximal 125 km/h) und habe zu meiner Überraschung bei meinem bisher 4maligen Tanken zwischen 9 und 10 Litern verbraucht.
Ich fühle mich betrogen, ganz ehrlich gesagt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Benzinverbrauch: Dacia - Dokker - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1306-Dokker.html?fueltype=2&power_s=112&power_e=118&powerunit=2)
Min 6,2 Durschnitt 7,6 Max 9,2 l/100km

Entweder gibst du mächtig viel Gas ODER dein Dokker ist nicht in Ordnung.
Was zeigt den der BC bei 100 km/h oder so an?
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
es kommt auch immer drauf an, wo man so herumfährt.

im mittelgebirge kann man nie einen so niedrigen verbrauch erreichen, wie im flachland.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 78 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 294 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 437 27,3%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 317 19,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 316 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 131 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 27 1,7%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!