Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Wie sieht es im Anhängerbetrieb aus?
Ich habe vor, überwiegend mit einen 1,2t Anhänger rumzufahren, da geht der Verbrauch sicherlich an die 10 Liter auf 100 KM oder?
Der Diesel wäre vom Drehmoment die bessere Wahl gewesen, klar, aber dank der blauen Plakette kommt ein Diesel für mich nicht mehr in Frage.
 
das gewicht des anhängers ist relativ uninteressant, wenn du überwiegend autobahn fährst.
der luftwiderstand spielt da die größere rolle.

hatte mal einen fetten 2to tandemachser am haken, mit plane.

leer: 8,5l/100km
voll: 10,5l/100km
 
Wie sieht es im Anhängerbetrieb aus?
Ich habe vor, überwiegend mit einen 1,2t Anhänger rumzufahren, da geht der Verbrauch sicherlich an die 10 Liter auf 100 KM oder?
Der Diesel wäre vom Drehmoment die bessere Wahl gewesen, klar, aber dank der blauen Plakette kommt ein Diesel für mich nicht mehr in Frage.

Bin auch gerade am Überlegen, ob es der Dokker werden soll. Gefällt mir wirklich gut. Fahre 45.000 km im Jahr, davon sehr viel Autobahn. Normalerweise fahre ich immer Diesel, aber die drohende blaue Plakette lässt mich zögern. Bei LPG habe ich Bedenken, dass ich keine passende Werkstatt finde, die damit umgehen kann ... Benzin ist für mich aber deutlich teurer bei den laufenden Kosten. Werde wohl noch warten müssen, obwohl ich es eigentlich nicht mehr erwarten kann. ;)
 
Bin auch gerade am Überlegen, ob es der Dokker werden soll. Gefällt mir wirklich gut. Fahre 45.000 km im Jahr, davon sehr viel Autobahn. Normalerweise fahre ich immer Diesel, aber die drohende blaue Plakette lässt mich zögern. Bei LPG habe ich Bedenken, dass ich keine passende Werkstatt finde, die damit umgehen kann ... Benzin ist für mich aber deutlich teurer bei den laufenden Kosten. Werde wohl noch warten müssen, obwohl ich es eigentlich nicht mehr erwarten kann. ;)

LPG kannst du vergessen mit vielen AB Kilometern.
Ich hatte einen LPG Dokker, der mit 1,2t-Anhänger fast 20KG LPG auf 100 KM nahm und dazu kaum aus dem Quark kam.
LPG und Anhängerbetrieb sind zwei verschiedene Welten.

Ich frage mich, wie der kleine 1.2T Motor auf Dauer hält, wenn hinten immer 1,2t dranhängen.
Wir haben bereits einen 90PS DCi Celebration und in einem Jahr knapp 40.000KM gefahren ... ohne ein einziges Problem.
Allerdings verunsichert die blaue Plakette auch uns und wenn man wie wir jetzt nochmal neu kaufen dann kommt man ins grübeln.
 
LPG kannst du vergessen mit vielen AB Kilometern.
Ich hatte einen LPG Dokker, der mit 1,2t-Anhänger fast 20KG LPG auf 100 KM nahm und dazu kaum aus dem Quark kam.
LPG und Anhängerbetrieb sind zwei verschiedene Welten.

Ich frage mich, wie der kleine 1.2T Motor auf Dauer hält, wenn hinten immer 1,2t dranhängen.
Wir haben bereits einen 90PS DCi Celebration und in einem Jahr knapp 40.000KM gefahren ... ohne ein einziges Problem.
Allerdings verunsichert die blaue Plakette auch uns und wenn man wie wir jetzt nochmal neu kaufen dann kommt man ins grübeln.

Also ich würde nur ganz selten mal einen Hänger ziehen. Wären auch nur zwei Motorräder, inkl. Hänger ca. 650 kg. Mich hält nur die blaue Plakette davon ab, sonst hätte ich den Diesel wohl schon gekauft. Wenn der Steuervorteil aufgrund der Hysterie dann auch bald weg ist. wird der Kostenunterschied auch immer geringer. Ich habe Excel jetzt zum erbrechen mit dem Thema gequält und finde keine Lösung.
 
Die Steuer ist das Eine (Kfz-Steuer!), die Steuer beim Diesel in der nächsten Zeit vielleicht eine ganz andere.
Niemand kann sagen was kommen wird, einfach Wahnsinn.
Ich lasse mich ungern in eine Richtung drängen, aber unseren Euro5 Diesel geben wir jetzt in Zahlung, in einem Jahr sind die Dinger nichts mehr wert.
Das der blaue Wahnsinn kommen wird, ist ja schon gesetzlich verabschiedet, es liegt nur noch an der Umsetzung der Länder.
Vielleicht wird selbst der Euro6 Diesel nicht mehr in Innenstädte kommen, wer weiß schon was kommt.
 
Die Steuer ist das Eine (Kfz-Steuer!), die Steuer beim Diesel in der nächsten Zeit vielleicht eine ganz andere.
Niemand kann sagen was kommen wird, einfach Wahnsinn.
Ich lasse mich ungern in eine Richtung drängen, aber unseren Euro5 Diesel geben wir jetzt in Zahlung, in einem Jahr sind die Dinger nichts mehr wert.
Das der blaue Wahnsinn kommen wird, ist ja schon gesetzlich verabschiedet, es liegt nur noch an der Umsetzung der Länder.
Vielleicht wird selbst der Euro6 Diesel nicht mehr in Innenstädte kommen, wer weiß schon was kommt.

Ich meinte damit die Steuer auf den Kraftstoff. Ich gehe mal davon aus, dass der Dieselpreis deutlich ansteigen wird. Ansonsten sehe ich es genauso. Was holt ihr euch statt des Diesels?
 
Naja, der Preisverfall wird heftig.
Dieser ganze Wahnsinn ist doch jetzt schon messbar und besser wird es wohl nicht werden.
Man kennt das ja noch aus den vergangenen Jahren mit der gelben Plakette.
 
Aktuell sehe ich es auch so, dass momentan der Benziner die sicherere Wahl ist. Gut, wir werden sehen. Ich werde wahrscheinlich - so ungern ich es möchte - den TCe nehmen.
 
Sehe ich auch so, auch wenn ich lieber zum DCi greifen würde.
Aber so wie uns wird es vielen bei der Wahl gehen.
Traurig, wie uns die Politik in eine ungewollte Ecke drängt und das auch noch mit Erfolg.
 
Geht uns aber auch leider so würde lieber Diesel fahren aber ist leider zu unsicher
 
Ich mach mich da nicht verrückt. Ich fahr einen Fokker Diesel, aber mal sehen wie lange noch... mein Autohaus kriegt Ihn nicht ordentlich (zumindest aus meiner Sicht) hin, so das es eventuell nächste Woche zur Rückgabe kommt.

Ich find die Plaketten- Diskussion immer nett... gelb und rot darf nicht fahren, Diesel nur mit Partikelfilter, usw.
Dann pack ich halt unseren Sportwagen oder unser Cabrio aus... also im schlimmsten Fall: grüne Plakette, > 400g CO2, über 20 Liter Super Benzin, dann auf Grund des Wankelmotors noch 2- Takt Öl und Motoröl was mit voller Absicht mitverbrannt wird, und ein Rennsport- Kat... und das ist auch noch legal, und darf in jede Innenstadt.
Im Zweifel, wenn es so weiter geht habe ich für mich persönlich schon eine Lösung gefunden, die auch noch Spaß macht. 6,7 Liter Diesel Oldtimer (US Pickup), kein Partikelfilter, und dann noch zeitgenössisch modifiziert... darf in jede Innenstadt, da es ja ein Oldtimer ist... und wenn das nicht reicht, gibts ja noch die Sondergenehmigungen.
 
ABER: der Benzinverbrauch ist mit 8,6 Liter pro 100 km (zu 85 % Langstrecken) viiiiel zu hoch !

Wie sind denn Eure Erfahrungen in Sachen BENZIN-VERBRAUCH ?

Genauso unzufrieden wie du. Nach 2500 km und immer noch in der Einfahrphase zeigt der BC zwar 7,8 l/100 km an, aber das glaube ich nicht. Zur Zeit dürfte der Verbrauch bei ~8,5l/100 km liegen und damit kann man einfach nicht zufrieden sein. Kaum Stadtverkehr; ganz viel Landstraße und der Rest AB-Fahrten (nicht mehr als 90km/h bis 100km/h. Ok, das ist bis jetzt die einzige Enttäuschung; mit dem Auto selbst bin ich sehr zufrieden.

MfG
Karlheinz
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.597
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück