Umschaltzeit auf Gas

nunja ich wuerde es auch reklamieren da es keinen sinn macht das die gasanlage bei temperaturen von unter minus 10 grad 35 km braucht um auf gas zulaufen.

das hab ich noch nie gehoert und es ist dann einfach murks vom einbau bzw von der programmierung. ich wuerde da aufjedenfall auf nach besserung bestehen.

heute bei minus 13 grad hat mein auto mit nachgeruesteter anlage 4 km gebraucht zum umschalten, das lasse ich mir angehen aber 35 km ? da macht die anlage ja keinen sinn mehr

wolf
 
springt er um und säuft ab...
Ich würde ihm erst mal eine Tankfüllung Benzin spendieren, zum Referenzwerte sammeln. Die Gassteuerung rechnet mit Hilfe der Benzineinspritzzeiten.

In einer Gasanlagen-Nachrüstanleitung von Renault und Landi Renzo steht:
Landi Renzo schrieb:
ACHTUNG: das System arbeitet in einer Umgebungstemperatur von
-20°C / 100°C.

Bei ungünstiger Anordnung des Gas Einspritzrail mit Gastemperatursensors direkt im Fahrtwind, wie beim 1.2 16V Motor, kann diese Temperatur schon eher erreicht werden.

Hier (Bild7) sieht man beim Twingo 1.2 16V die Anordnung des Injektorrail wie beim Logan und Sandero mit D4F Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sANDeRoE

Hast du mal im befreundeten SANDERO-FORUM dies gelesen?

Tausch dich doch mal bei denen mit dem Basstom mit dem Sandero mit Gas ab Werk aus.

Da isser! ;)
Hallo erst einmal an alle hier! :) Mein Sandero 1.2 16V mit LandiRenzo-LPG-Anlage ab Werk schaltet ebenfalls bei Minusgraden sehr spät um. Da die Werkstatt sich eher in Richtung »Das ist im Winter eben so!« äussert, habe ich mal Dacia direkt kontaktiert und das Problem geschildert. Man versprach mir einen Rückruf, der dann auch am Freitag Nachmittag erfolgte.
Ergebnis: Technischer Support wird nur für Vertragswerkstätten geleistet, aber man hat mir andere Werkstätten in meiner Umgebung genannt, an die ich mich wenden kann, wenn meine Werkstatt mir nicht weiterhelfen kann. :angry:
Ich hatte Freitag morgens dann den Fall, dass ich bei ca. -13° losgefahren bin, nach knapp 2 Km einen halbstündigen Stopp einlegen musste (wie erwartet keine Umschaltung auf Gas), und dann weitergefahren bin. Da schaltete er bereits nach ein paar hundert Metern auf Gas um. Ich bin mir nun recht sicher, dass irgendwo ein Defekt vorliegt und werde im Laufe der nächsten Woche noch mal die Werkstatt kontaktieren.
 
Ich bin mir nun recht sicher, dass irgendwo ein Defekt vorliegt

Das Problem ist konstruktionsbedingt, auf den Bildern weiter vorn siehst du das Rail mit integrierten Gasdruck/Temperatursensor direkt im Fahrtwind angeordnet.
Du und sANDeRoE haben ja selbst festgestellt, das sobald der Fahrtwind nicht mehr beeinflusst, auch eine Umschaltung stattfindet.
sANDeRoE wollte sein Rail und den Gasschlauch bis zum Gasfilter isolieren. Leider gibt es bisher noch keine Rückmeldung dazu.

Bei einer nachgerüsteten Gasanlage, z.B. von Prins mit Keihin Injektoren, befindet sich dieser Sensor im Gasfilter und kann so etwas geschützt installiert werden. Die Keihin Injektoren haben auch keine Probleme mit dem Verkleben, wenn sie nicht senkrecht mit dem Ausgang nach unten montiert werden können.

Sandero 1.2 16V nachgerüstet:

injecteursgaz-20b9a85.jpg
 
Ich fahre einen MCV 1,6 16V mit nachgerüsteter Prins VSI und Keihin Injektoren.
Wir haben morgens zur Zeit an die -20°. Die Dauer bis zum Umschalten hat sich nur unwesentlich verlängert.
Bei "normalen" Temperaturen ist es ca. 1,2 KM Fahrt durch Stadtgebiet, jetzt ca. 300 Meter länger.
Die Anlage schaltet etwa dann um, wenn die Temperaturanzeige von "null Strichen" auf "2 Striche" wechselt.

Grüße
MM
 
Hallo Markus,

das Problem betrifft nur Sanderos! Bei unseren Logans / MCVs liegen die Injektoren zwischen Motor und Spritzwand, sind also vor dem Fahrtwind geschützt.
 
Also bei meinen 1.6 Logan Limo mit Landi Renzo Anlage ab Werk gibt es das Probelm auch nicht schaltet wie immer nach ck 2 bis 3 Km im Winter um.
Ist so wie Trailchaser vor mir geschrieben hat kann ich bestätigen.
 
Das Problem ist konstruktionsbedingt, auf den Bildern weiter vorn siehst du das Rail mit integrierten Gasdruck/Temperatursensor direkt im Fahrtwind angeordnet.
Du und sANDeRoE haben ja selbst festgestellt, das sobald der Fahrtwind nicht mehr beeinflusst, auch eine Umschaltung stattfindet.
sANDeRoE wollte sein Rail und den Gasschlauch bis zum Gasfilter isolieren. Leider gibt es bisher noch keine Rückmeldung dazu.

Hier liegt also definitiv ein Konstruktionsfehler vor.
Da mein Sandero gleich mit der Gasanlage geliefert wurde, werde ich selber nichts daran basteln, sondern darauf bestehen, dass dieses Manko von der Fachwerkstatt beseitigt wird. Dieses Umschaltverhalten entspricht nicht dem, was gemeinhin als normal angesehen wird, damit muss ich mich nicht zufrieden geben. Hätte man mich vor dem Kauf auf dieses Verhalten hingewiesen, sähe das etwas anders aus. Aber so ...
 
Hallo,

ich habe heute mal meinen Werks-Gas Sandero fahrenden Kollegen gefragt: Er hat die beschriebenen Effekte nicht ... und nun? :)
 
ich denke mal, hier kommt es auch auf das gebiet (wo ist es am kältesten?)
und auch nur auf minimale temperatur-schwankungen sowie der luft-feuchtigkeit an
wird eine garage genutzt oder frei geparkt und dann wie ?
wie ist die fahrweise zu beginn der fahrt ?
welche kerzen werden verwendet ?
 
Hallo,

ich habe heute mal meinen Werks-Gas Sandero fahrenden Kollegen gefragt: Er hat die beschriebenen Effekte nicht ... und nun? :)
Frag mal nach welchen Motor der drin hat. den "alten" 1.4'er? Den betrifft es nicht. Hier ist die Einbaulage ähnlich wie beim 1.6'er MCV. Demzufolge keine Probleme.


Sandero 1.4 LPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dir hängen die Gasinjektoren mit Gasdruck/Temperatursensor direkt hinter der Kühleröffnung und damit im Fahrtwind.
Man könnte mal testen, ob ein Abdecken der Kühleröffnung eine Änderung im Umschaltverhalten bringen würde.

Vom Gedankenansatz sicherlich i.O.. Damit wird jedoch auch die Wärmestrahlung vom Motor unterbrochen. D.h der Temperatursensor misst die vorhandene abgeschirmte Kälte am Sensor. Sowas ähnliches hatte ich mal an meinem MCV getestet; da war es aber die Programmierung.

Bin nun zwar kein Ingenieur der Autotechnik, aber da haben die "Studenten" bei LandiRenzo anscheinend doch ganz schön was verbockt.

Nach all meinen "wenigen Erkenntnissen" haben die "Studies" die Fehler von OPEL an den Injektoren³ getoppt. Ingenieurkunst eben. Bin mal gespannt, wann hier die ersten Injektoren am Sandero 1.2 16V verkleben.
 
Also ich muss sagen das ich mit meinem 1,6mpi und der Prinz Anlage keine Probleme habe
Ok er brauch jetzt ein paar min. länger bis er Umschaltet aber das hält sich noch in Grenzen
Wir hatten hier schon -25° und mein Auto steht nur unter den Carport
 
Am Samstag werde ich Texas seinen Vorschlag in die Tat umsetzen. Ich hoffe auf Wettkampfbedingungen auf meinem Arbeitsweg am Montag (-10 Grad oder so) damit ich verbindlich berichten kann ob es funktioniert mit dem früheren Wechsel auf LPG.

Derzeit hat sich die Lage etwas entspannt. Bei ca. -5 bis -7 grad braucht er abgezählte 10KM bis zum Umschalten...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück