Umschaltzeit auf Gas

Momentan behelfe ich mir, indem ich nach ca. 2 Km kurz rechts heranfahre, den Motor abstelle, und dann den "Gas-Notstart" durchführe, also den Motor direkt mit Gas starte.
(Zündung an, Gasumschalttaster drücken und mindestens 5 Sekunden warten, Motor starten, Umschalttaster loslassen.)
Ist nicht die Königslösung, morgen ist der Werkstattmeister wieder von einem Seminar zurück, dann werde ich die Sache noch mal angehen.
 
Sowas geht? Ist das gesund?

War mir nicht bewußt dass es eine Möglichkeit gibt auf Gas zu starten...
 
Gibt es eigentlich auch irgend einen Trick die Gasanlage wärend der Fahrt manual zuzuschalten? Vielleicht wärend der Fahrt 5 Sekunden den Umschalter gedrückt halten oder so? :)
 
In dem spärlichen Beiblatt zur Gasanlage, welches bei Auslieferung des Fahrzeuges beilag, war nichts darüber zu finden.
Ob das gesund ist - keine Ahnung. War ein Tipp, den ich mal ausprobiert habe. Direkt beim Kaltstart würde ich das bei diesen Temperaturen nicht machen, sondern erst nach ein paar Kilometern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notstart würd ich bei den Temperaturen im kalten Zustand lassen. Das geht dauerhaft auf die Membran des Verdampfers. Es sollten mindestens die ersten zwei Balken der Temperaturanzeige sichtbar sein.

Macht doch mal bei der ersten, zweiten bzw. dritten Ampel den Motor aus und startet danach neu. Evtl. wird eine neue Referenztemperatur (Starttemperatur; statt - 15C° nur 0C° ..... oder höher ....) angenommen und eine andere programmierte Übergangszeit ausgewählt (statt "unendlich" bei -15 C° vielleicht "nur" 180 Sekunden bei 0 C°. Damit könnntet Ihr die nächsten kalten Tage sicherlich leben. So sollten die 20, 30 oder ..... 50 km umgehen werden können.

Ich gehe mal davon aus, daß DACIA bzw. LandiRenzo da nix ändern werden.
 
An der Programmierung der Verzögerungszeit für das Umschalten dürfte es nicht liegen. Die maximal einstellbare Zeit beträgt 300 Sekunden (minimal 5 Sekunden).

Die Umschaltschwelle für die Gastemperatur steht Standard mäßig bei 0 Grad (minimaler Wert -10 Grad bei einiger Firmware).

Die Umschaltschwelle für die Kühlwassertemperatur ist Standard 40 Grad (minimal -20 Grad).

Wenn ein Wassertemperatursensor an der Gassteuerung angeschlossen ist, egal ob der Motor eigene Sensor oder ein externer Sensor von Landi Renzo benutzt wird, erfolgt die Umschaltung nach der Wassertemperatur.

Warum dann trotzdem die Umschaltschwelle für die Gastemperatur den Umschaltvorgang verzögert, kann ich nicht genau sagen, aber bei der Irmscher-Opel Ausrüstung scheint das auch der Fall zu sein - mit gleichem Ergebnis.
 
ich denke auch, mechanisch austricksen bringt da evtl. nachteile,
besser neustart und wie come on rail sagt referenzwert verbessern,
eben elektrik :o
 
An der Programmierung der Verzögerungszeit für das Umschalten dürfte es nicht liegen. Die maximal einstellbare Zeit beträgt 300 Sekunden (minimal 5 Sekunden).

Die Umschaltschwelle für die Gastemperatur steht Standard mäßig bei 0 Grad (minimaler Wert -10 Grad bei einiger Firmware).

Die Umschaltschwelle für die Kühlwassertemperatur ist Standard 40 Grad (minimal -20 Grad).

Wenn ein Wassertemperatursensor an der Gassteuerung angeschlossen ist, egal ob der Motor eigene Sensor oder ein externer Sensor von Landi Renzo benutzt wird, erfolgt die Umschaltung nach der Wassertemperatur.

Warum dann trotzdem die Umschaltschwelle für die Gastemperatur den Umschaltvorgang verzögert, kann ich nicht genau sagen, aber bei der Irmscher-Opel Ausrüstung scheint das auch der Fall zu sein - mit gleichem Ergebnis.

bei den temperaturen der letzten tage mit über -20grad , evtl. kaltstart
von der strasse ohne garage und vollem fahrtwind können die temperaturen an gewissen stellen bestimmt -30grad erreichen. der motor erwärmt sich, aber das steuergerät meldet gewaltig minus, dann hilft echt nur neustart
 
An der Programmierung der Verzögerungszeit für das Umschalten dürfte es nicht liegen. Die maximal einstellbare Zeit beträgt 300 Sekunden (minimal 5 Sekunden).

Die Umschaltschwelle für die Gastemperatur steht Standard mäßig bei 0 Grad (minimaler Wert -10 Grad bei einiger Firmware).

Die Umschaltschwelle für die Kühlwassertemperatur ist Standard 40 Grad (minimal -20 Grad).

Wenn ein Wassertemperatursensor an der Gassteuerung angeschlossen ist, egal ob der Motor eigene Sensor oder ein externer Sensor von Landi Renzo benutzt wird, erfolgt die Umschaltung nach der Wassertemperatur.

Warum dann trotzdem die Umschaltschwelle für die Gastemperatur den Umschaltvorgang verzögert, kann ich nicht genau sagen, aber bei der Irmscher-Opel Ausrüstung scheint das auch der Fall zu sein - mit gleichem Ergebnis.

Hmmmmm, denk:mellow:, denk:mellow:. Hast du schon mal einen Einblick in die aktuelle Sandero-[1.2 16V ab Werk]-Software haben dürfen?
 
Ein reiner Neustart bringt nichts, hatte ich mehrfach ausprobiert. Selbst Neustart wenn er auf Betriebstemperatur bringt nichts.

Heute Morgen ausprobiert:

Fahren bis 2 Striche bei der Temparatur waren, ausgemacht, Notstart auf Gas, funktioniert einwandfrei. Hat nicht geruckelt, garnichts. Also fehlt einfach nur das Signal zum Umschalten...

Mal schauen ob meine Dämmaktion morgen was bringt.
 
Ein reiner Neustart bringt nichts, hatte ich mehrfach ausprobiert. Selbst Neustart wenn er auf Betriebstemperatur bringt nichts.

Hast Du den Wagen mal ein paar Minuten ausgestellt stehen lassen, bevor Du ihn wieder neu gestartet hast? Das hilft bei meinem Sandero sehr gut. Ein paar Kilometer fahren, fünf Minuten Motor aus, dann neu starten - Umschaltung nach ein paar hundert Metern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, doch, das funktioniert bei mir auch. Hatte ich weiter oben ja auch geschrieben. Find ich aber nicht so geil... Das mit dem notstart ist defitiv komfortabeler.
 
Das schützen vor dem Fahrtwind wird vermutlich auch nicht viel bringen. Laut Schaltplan nutzt auch der Sandero 1.2 16V den Kühlwassertemperatursensor vom Motor als Umschaltbedingung.

Bei mir ist es so, das dann die Werte des Gastemperatursensor am Rail keine Auswirkungen auf das Umschaltverhalten haben:

Wenn mein Motor betriebswarm ist, wird auch unabhängig von der Gastemperatur nach 5 Sekunden umgeschaltet, quasi während des losfahren:



Die freundliche Daciawerkstatt kann die Umschalteinstellungen leider nicht sehen, da diese Gassteuergeräte für eine Feineinstellung gesperrt sind:

attachment.php
 

Anhänge

  • Steuergerät gesperrt.png
    Steuergerät gesperrt.png
    70,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann niemand in die Programmierung schauen:angry:.

Fakt ist: Winter - 20°; Schaltet Ihr nach Kaltstart sofort die Heizung auf Volldampf? Vermutlich.......:rolleyes:.

Erfahrung: Wenn die Schwelle der Wassertemperatur z.B bei dem Sandero [1.2 16V ab Werk] auf 60C° oder erst bei 75C° (statt 40C° am MCV) gesetzt ist, zusätzlich das Thermostat einen weg hat und den großen Kühlkreislauf mit warmen Wasser bedient könnt das auch eine Ursache für das späte Umschalten sein.

-Nach welcher Zeit ist die Temperaturanzeige auf 2 bzw. 4 Balken?
-Wann fand früher die Umschaltung statt?
-Bevor die 2 Balken der Temperaturanzeige sichtbar waren bzw. kurz danach oder erst kurz vor erscheinen der 4 Balken oder danach?

An meinem MCV mit Gas ab Werk wird erst geheizt, wenn die Gasanlage läuft. Bei mir konnt ich bei hohen Minusgraden und Heizung und Gebläse voll an von 4 Balken der Temperaturanzeige auf 2 wechseln:huh:.
 
mal schauen was auf uns mit dem lpg zukommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.087
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück