Umschaltzeit auf Gas

Christian

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Mich interessiert, wie lange eure Gasanlage braucht, um bei kaltem Motor auf Gas umzuschalten.

Postet bitte eure Werte!

Ich mache mal den Anfang:

Motor: 16V
System: Vialle
Außentemperatur: 20°
Fahrzeit: knapp 2min
Fahrstrecke: 1km
 
Werksgaser ca 400-500 Wegstrecke im Sommer7 wobei einen richtigen Sommer hatten wir dieses Jahr noch nicht.

Temperatur kann ich leider nicht sagen!
 
Landi Renzo

1,6 8V
Landi Renzo ab Werk
im Winter so ca. 1km
jetzt im Sommer so ca. 400-500m

Gilt aber nur wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat.
Ansonsten, selbst nach 3 Stunden Standzeit, schaltet der fast sofort wieder auf Gas.

LG Jürgen
 
1,6 8V
Landi Renzo ab Werk
im Winter so ca. 1km
jetzt im Sommer so ca. 400-500m

Gilt aber nur wenn der Wagen die ganze Nacht gestanden hat.
Ansonsten, selbst nach 3 Stunden Standzeit, schaltet der fast sofort wieder auf Gas.

LG Jürgen

OK so kann ich das auch unterschreiben
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@ Christian

Ist deine Vialle eine LPI 6 oder 7 und wird bei dir zusätzlich Benzin mit eingespritzt ?

Ist bei dir Flash Lube ,Tunap o. ä. verbaut ?

Es ist eine LPI 7 ohne Zusatzschmierung und hoffentlich ohne zusätzliche Benzineinspritzung verbaut.

Mein Bruder hat im 2.0 16V Laguna I die LPI 6.4 ohne Zusatzschmierung. Die schaltet nach 15 Sekunden und wenigen Metern um.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@ Matze: Das Steuergerät sitzt zwischen Batterie und Radhaus (in Fahrtrichtung links).

@ All:

Jetzt aber mal zurück zum eigentlichen Thema:

Wer von euch hat ebenfalls die Vialle?
Wie lange dauert bei euch die Umschaltung?

@ Umrüster:

Gibt es einen Unterschied zwischen LPE 6.4 und LPE 7 bezüglich der Lambdaregelung, oder wird eine Laguna-Sonde einfach schneller warm?

Momentan ist die Fahrstrecke von 1km ja noch akzeptabel. Aber bei Minusgraden im Winter dauert die Umschaltung ja wohl noch einiges länger, oder?
 
MCV 1,6/16V 77kw mit Vialle LPI
Einbau durch AISB

ca. 9000 km
Umschaltzeit je nach Witterung zwischen 20 - 40 sec (Sommer/Winter)
Die ersten 800 m fahre ich in einer Zone 30km/h
fast nur bergab. Die Vialle LPI arbeitet super zuverlässig
und fehlerfrei bei einem Verbrauch von ca. 8,3 l LPG (70%Landstraße).

bis denne
 
so wie ich das mal gehört/gelesen habe baut die vialle nur den systemdruck auf und schaltet dann um auf gasbetrieb.
also motor an, pumpe im gastank läuft im kreis, baut druck auf und entfernt luftblasen im gaskreislauf
 
1,6 MPI 8V werkseitiger Gaseinbau mit Landi Renzo: Sommer bei ca. +20 C°: 600m; Winter bei ca. -10C°: 1200-1500 m.
 
Hallo,

also die aussage nach 1 km oder nach 2 km oder so ist voellig irrelevant, meine gasanlage kann auch nach 50m umspringen.

das umschaltverhalten liegt klar an den in der anlage iengestellten parametern.

Vorrangig ist hier die motortemperatur zu sehen, denn wenn der motor kalt ist , ist das kuehlwasser kalt und der verdampfer ( denn die allermeisten haben hier verdampferanlagen) kann das gas nicht richtig verdampfen.

also wenn man was vergleichen will, dann muss man sagen auto hat xx stunden gestanden und die aussentemperatur betrug xx grad und dann ist sie nach xx m umgesprungen auf gas

wolf
 
moin,
Ich fahre auf Arbeit seit einigen Tagen einen VW-Caddy mit Erdgas.
In der Bedienungsanleitung steht, dass er dann auf Gasbetrieb umschaltet, wenn das Kühlwasser eine Temp. von 15 Grad hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Autogas ähnlich ist.
 
Hallo,

ja, bei LPG ist es ähnlich - nur das die Temperatur höher liegt, je nach Anlage etwa bei 40° C. Erdgas wird ja gasförmig gespeichert LPG dagegen muß ja von der flüssigen in die gasförmige Phase überführt werden, was Energie (Wärme) erfordert. Und wenn die nicht vorhanden ist, vereist die Anlage.

.
 
Hallo,

also die aussage nach 1 km oder nach 2 km oder so ist voellig irrelevant, meine gasanlage kann auch nach 50m umspringen.

das umschaltverhalten liegt klar an den in der anlage iengestellten parametern.

Vorrangig ist hier die motortemperatur zu sehen, denn wenn der motor kalt ist , ist das kuehlwasser kalt und der verdampfer ( denn die allermeisten haben hier verdampferanlagen) kann das gas nicht richtig verdampfen.

also wenn man was vergleichen will, dann muss man sagen auto hat xx stunden gestanden und die aussentemperatur betrug xx grad und dann ist sie nach xx m umgesprungen auf gas

wolf


Nun ich denke mal das die angegebenen Werte in m oder km natürlich beim 1. Start am Tag sind. So ist es zumindest bei mir!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück