Umschaltzeit auf Gas

Die Temperaturanzeige ist wesentlich früher auf "Normal" und der fährt trotzdem auf Benzin weiter. Sonst ist er immer ca. nach 2 - 4 Km auf Gas umgesprungen, heute morgen nach ca. 35KM, auf dem Heimweg von der Arbeit heute Abend etwas eher, Schätzungsweise nach 20 - 25KM.



Ist eine Anlage ab Werk. Aber kann der Unterschied so groß sein? Von nichtmal 5 Minuten auf 30 Minuten bei einem Temperaturunterschied von 10 grad? Von 0 Grad auf -10 Grad?!

Unterschied war bei mir auch so groß zwischen Sommer / Winter. Die Dacia-Werkstatt hat aber "zum Glück" keine Möglichkeit dies einzustellen. Das geht nur mit einer "freien" Software. Hat wahrscheinlich meiner Meinung nach nix mit der Hardware zu tun, es sei denn dein Temperaturfühler misst Mist.
 
Hallo

unter 20 grad umschalttemperatur geht nicht weil sonst den fluessiges gas nicht verdampft wird, da holft auch tricksen nicht, das liegt am lpg gas das unter 20 grad wieder fluessig wird

wolf

So im Detail stecke ich da jetzt nicht drin, aber ganz kann das nicht stimmen.

Der Vorvorgänger vom Dacia war bei mir ein Chevy Tahoe (5,7l V8) mit ner Venturi Anlage (gas also über den Luftweg). Der hatte nen Verdampfer ohne Kühlwasseranschluss. Das Auto lief immer nur maximal 1 Sekunde auf Benzin (wirklich nur bis zur ersten gezündeten Motorumdrehung) und hat dann sofort auf Gas umgeschalten. Auch bei -20"C
Wirklich wahr.

Und jetzt werde ich ganz wackelig. Der Aggregatzustand ist doch vom Druck abhängig und nicht von der Temp, oder?

PS: Die Tips kamen vom Gasumrüster. Also gehts definitiv. Wie geschrieben, mein Chevy lief sofort auf Gas bei -20°C.

Mein Gasumrüster hat (ich rede jetzt vom Buick, nicht vom Dacia) hat mir auch angeboten, wenn ich möchte den Knopf der Umschaltung so zu schalten, daß man unabhängig vom Sensor mit Knopfdruck die Anlage zwingt umzuschalten. Dann fährt das Auto auf Gas, wenn ich es will.
Das geht mit jeder anderen Anlage auch. Beim Dacia werde ich es nicht machen lassen.

Im Ami-Forum ist jemand, der fährt beruflich Taxi mit seinem alten Cadillac, der macht so ziemlich alles selber am Auto, inkl. Gasanlage. Der braucht mittlerweile gar kein Benzin mehr. Der startet sogar mit Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturanzeige ist wesentlich früher auf "Normal" und der fährt trotzdem auf Benzin weiter.

Die Umschaltung wird von 4 Kriterien beeinflusst:
- Umschaltdrehzahl (Standard 1600 U/min, in der Praxis unter Leerlaufdrehzahl)
- Kühlwassertemperatur (Standard 40 Grad) oder Gastemperatur (Standard 0 Grad)
- Zeitverzögerung ab Erreichen des Temperaturschwellenwertes
- Umschaltsperre bei Benzineinspritzzeiten über 10ms
was nun bei dir genau eingestellt ist, wissen wir noch nicht.

Ich hab mir mal erlaubt dein Bild vom Motorraum anzuhängen:
sANDeRoE.jpg
Bei dir hängen die Gasinjektoren mit Gasdruck/Temperatursensor direkt hinter der Kühleröffnung und damit im Fahrtwind.
Man könnte mal testen, ob ein Abdecken der Kühleröffnung eine Änderung im Umschaltverhalten bringen würde.

In dem Video sieht man die Anordnung der Gasinjektoren.

 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

das ist temperatur und druck abhaengig. venturi anlagen sind anders aufgebaut als sequenzielle anlagen

wolf
 
Umschaltzeit

Also bei mir war letztes Jahr die Magnetspule am Tank hin. Das Teil war einfach fest. Wenns kalt war schaltete er mal normal um und manchmal auch ganz spät oder auch gar nicht. Irgendwann war dann die Sicherung durch.
Die Spule wurde ausgetauscht und schon war alles wieder normal.
Ich glaub 12 Euronen kostete das Teil plus Einbau....

mfg
 
Die Temperaturanzeige ist wesentlich früher auf "Normal" und der fährt trotzdem auf Benzin weiter. Sonst ist er immer ca. nach 2 - 4 Km auf Gas umgesprungen, heute morgen nach ca. 35KM, auf dem Heimweg von der Arbeit heute Abend etwas eher, Schätzungsweise nach 20 - 25KM.

Das ist natürlich die Frage: Sind es tatsächlich wahre 35 km oder nur "gefühlte"? Bei wahren 35 km hilft in der Garantiezeit nur eins: Ab zum Dacia-Dealer und Fehler auslesen lassen. DANN könnt es tatsächlich an der Hardware liegen.

@ wiggi:
Die Magnetspule am Gastank führt ein recht eigenwilliges Eigeleben. Wenn die nicht mehr so recht will, meldet sie den Fehler natürlich nicht immer an das Gas-ECU.

Im Zeitalter der Bordelektrick sollte diese automatisch Fehler erkennen und an den Fahrer melden. Aber wozu bräuchte man dann noch eine Inspektion?
 
Hab was interessantes festgestellt. Bin heute morgen 10KM gefahren, er ist nicht auf LPG umgesprungen. Auto abgestellt, 15 Minuten einkaufen gewesen, Auto gestartet, sofort nach Start auf LPG umgesprungen.

Rückweg von Arbeit: Abgemessene 16KM bis zum Umsprung.

Erklärung vom Autohaus:

Die Außentemperatur und der Fahrtwind sollen Schuld sein. Die Anlage startet erst wenn der "Messer" über -15Grad misst. Da der aber die ganze Zeit den noch kälteren Fahrtwind abbekommt dauert es länger. Komischerweise gab er mir den Tipp, ich soll das Auto kurz warmfahren, paar Minuten abstellen und dann weiterfahren, dann würde es schneller gehen, das liegt daran, dass die Motorwärme sich im Stand besser verteilt und schneller auf den "Messer" trifft.

Zufälligerweise habe ich das ja schon vor meinem Anruf beim Autohaus bemerkt, siehe oben. Das klingt alles auch irgendwie logisch, zufriedener macht mich das dennoch nicht...
 
Da bleibt im Prinzip nur noch, vor die Gasinjektoren mit dem Sensor einen Schutz zu schrauben, der den Fahrtwind abhält.
Das sieht man leider auf dem Foto von dir nicht, ob dafür genügend Platz wäre.

Unterkühlte Gasinjektoren neigen dazu, speziell auf dem Kopf stehende med-Injektoren von Landi-Renzo, das Oleffine (eine Art Paraffin im Autogas) den Injektormechanismus verkleben.

1.2 16V.jpg 1.6_16V.jpg

Das bringt auf längere Sicht Motorruckeln und damit die Gefahr eines Zylinderkopfschaden durch Magerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn genau die Gasinjektoren? Und könnte man versuchen die irgendwie provisorisch "abzuhängen"? Wenn ja wie und mit was? Einfach nur um zu schauen ob es wirklich daran liegt.

Heute morgen, Außentemperatur: - 17 Grad, also nochmal kälter als die letzen Tage. Umsprung auf LPG diesmal bei abgezählten 53KM, 17KM vor meinem Ziel... <_<
 
Da bleibt im Prinzip nur noch, vor die Gasinjektoren mit dem Sensor einen Schutz zu schrauben, der den Fahrtwind abhält.
Das sieht man leider auf dem Foto von dir nicht, ob dafür genügend Platz wäre.

Unterkühlte Gasinjektoren neigen dazu, speziell auf dem Kopf stehende med-Injektoren von Landi-Renzo, das Oleffine (eine Art Paraffin im Autogas) den Injektormechanismus verkleben.

Anhang anzeigen 5376

Das bringt auf längere Sicht Motorruckeln und damit die Gefahr eines Zylinderkopfschaden durch Magerlauf.

DAS liegt garantiert an der Programmierung aufgrund der Einbausituation der Injektoren. Lösungsvorschläge?

1) Nur bei warmen Wetter fahren - Unsinn³
2) Programmierung vom Spezi ändern - Kurzfristig gut; Langfristig verkleben die Injektoren, manch Opelgaser können Lieder davon singen. DAUERTHEATER.
3) Pappe davor? - Bringt sicher nicht wirklich was.
4) Nach Kaltstart kurz stehen lassen, eine rauchen und dann mit Gas weiterfahren - Unpraktisch²
5) Injektoren auf Senkrechtbetrieb mit Ausblasrichtung nach unten umbauen lasssen und Programmierung ändern (meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung) - aber da ist wohl die ABE usw. futsch.

Reklamiere das doch einfach mal in dem Autohaus bzw. in einem zweitem oder auch drittem. Die sollen mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. ist dort doch etwas vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man die Injektoren vor Auskühlung schützen? Stand ja auf dem einen Foto als Kommentar. Ich werde im Laufe des Tages nochmal versuchen ein Foto zu schießen auf den man mehr Details erkennen kann...
 
Hi,

nachdem ich diesen Beitrag in den letzten Tagen gelesen habe hatte ich ja schon leichte zweifel....
Aber ich habe den Wagen heute abgeholt - Angemacht, 50m gefahren, Gasbetrieb! Springt also sofort um.
Was mir aber schon 2x passiert ist:
Einsteigen, Rückwärts ausparken - und beim ausparken springt er um und säuft ab...
 
Hi,

nachdem ich diesen Beitrag in den letzten Tagen gelesen habe hatte ich ja schon leichte zweifel....
Aber ich habe den Wagen heute abgeholt - Angemacht, 50m gefahren, Gasbetrieb! Springt also sofort um.
Was mir aber schon 2x passiert ist:
Einsteigen, Rückwärts ausparken - und beim ausparken springt er um und säuft ab...

@ patlabor:
Deinem Profil nach fährst du 'nen 1.6 8V MCV, also keinen Sandero 1.2 16V! Dich betrifft dieser Thread nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.697
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück