Umschaltzeit auf Gas

1,6 MPI 8V werkseitiger Gaseinbau mit Landi Renzo: Sommer bei ca. +20 C°: 600m; Winter bei ca. -10C°: 1200-1500 m.

Ich muß hier mal meine Aussage korrigieren. Seit an meiner werkseitigen Gasanlage auch Garantiereparaturen vorgenommen wurden bzw. dem letzten Winter dauert die Umstellung nach einem Kaltstart auf Gas, egal welche Außentemperatur, immer so um die 3,5 Minuten. Das kann doch nicht normal sein. Gerade bei den jetzt wieder höheren Temperaturen müsste der Übergang wie im letzten Sommer relativ Fix gehen. Das komische ist, daß die Umschaltzeit nach einem Warmstart wie gewohnt sehr kurz ist.

Ich hab mir schon diverse mögliche Ursachen ausgedacht. Gas-Ecu neu programmiert? Wassertemperatur wird nicht richtig abgegriffen? Temperatursensor? Wackelkontakt an elektrischen Anschlüssen?

Hat jemand das auch schon gehabt und erfolgreich behoben?
 
1,6 16V mit Prins VSI nachgerüstet:

nach Kaltstart (ganze Nacht in Tiefgarage gestanden) nach ca. 1 KM (innerorts, d. h. mit ca. 40 - 60 km/h gefahren, ca. 2-3 Minuten).

Zwischen Sommer und Winter gibt es keinen nennenswerten Unterschied, die Anlage schaltet auf + / - 200 Meter immer an der gleichen Stelle um, egal ob -10° oder +30° !!

Beim Warmstart wird praktisch sofort umgeschaltet, d. h. innerhalb von max. 5 Sekunden nachdem der Motor läuft. Auch, wenn der Wagen 2-3 Stunden gestanden hat.
 
Danke markus/mol

es geht hier aber um Werksgaser.


come on rail schrieb:
1,6 MPI 8V werkseitiger Gaseinbau mit Landi Renzo: Sommer bei ca. +20 C°: 600m; Winter bei ca. -10C°: 1200-1500 m.

Ich muß hier mal meine Aussage korrigieren. Seit an meiner werkseitigen Gasanlage auch Garantiereparaturen vorgenommen wurden bzw. dem letzten Winter dauert die Umstellung nach einem Kaltstart auf Gas, egal welche Außentemperatur, immer so um die 3,5 Minuten, 1,5 km. Das kann doch nicht normal sein. Gerade bei den jetzt wieder höheren Temperaturen müsste der Übergang wie im letzten Sommer relativ Fix gehen. Das komische ist, daß die Umschaltzeit nach einem Warmstart wie gewohnt sehr kurz ist.

Ich hab mir schon diverse mögliche Ursachen ausgedacht. Gas-Ecu neu programmiert? Wassertemperatur wird nicht richtig abgegriffen? Temperatursensor? Wackelkontakt an elektrischen Anschlüssen?

Hat jemand das auch schon gehabt und erfolgreich behoben? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie sieht die Umschaltzeit bei Werksgasern aus, die in Deutschland offiziell vertrieben werden?
 
Hallo,bei meinen Dacia ist ein werkseitiger Gaseinbau mit Landi Renzo. Meine Anlage springt im Winter bei ca.2Km auf Gas um und jetzt bei ca.1Km
 
Hallo,

bei meinem Werksgaser habe ich die Vermutung, dass nicht nur der Fahrstrecke und die Temperatur eine Rolle spielen, sondern auch die Zeit.

Ich wohne auf einem Berg. Am Morgen lasse ich mich mit niedrigen Drehzahlen den Berg runter rollen und fahre dann gemütlich (50 km/h im 5. Gang) durch die Stadt. Der Gasbetrieb schaltet sich auf ±100 m immer an der gleichen Stelle ein, so nach etwa 2 km.

Am Nachmittag habe ich nur ein paar 100 m aus dem Gewerbegebiet heraus und dann gehts auf die Autobahn. Dort fahre ich bis zum Umschalten locker 5 km mit normaler Autobahngeschwindigkeit. Es sind dann schon zwei Balken der Kühlflüssigkeitsanzeige zu sehen, aber er schaltet ewig nicht auf Gas um.

Die Zeit bis zum Umschalten könnte morgens und nachmittags etwa gleich sein.

Wenn das Auto nur eine Stunde geparkt stand, schaltet sich der Gasbetrieb schon nach ein paar Sekunden ein.

Michael
 
Am Nachmittag habe ich nur ein paar 100 m aus dem Gewerbegebiet heraus und dann gehts auf die Autobahn. Dort fahre ich bis zum Umschalten locker 5 km mit normaler Autobahngeschwindigkeit. Es sind dann schon zwei Balken der Kühlflüssigkeitsanzeige zu sehen, aber er schaltet ewig nicht auf Gas um.

Das einzige was mir dazu einfällt: Vielleicht ist bei der neuen Firmware die Umschaltung auf Grundlage der Gastemperatur eingestellt. Bei Autobahn Fahrt würde es länger dauern, da der Sensor durch den Fahrtwind "gekühlt" wird und dadurch die Umschaltschwelle noch später erreicht wird.
Ob das so ist, müsste man durch Isolierung des Sensor herausfinden können ?

Bei der älteren Firmware ist die Verzögerungszeit bei 40 Grad Wassertemperatur 40 Sekunden. Diese Zeit kann dort in der Software noch auf 5 Sekunden ab geregelt werden.
 

Anhänge

  • gastemp.jpg
    gastemp.jpg
    24 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
An das Gas-ECU und die Programmierung hab ich zunächst auch immer gedacht. Aber nachdem jetzt die Anlage bei gewohnter Fahrtstrecke nach 4 Kaltstarts länger brauchte macht mich das doch recht stutzig. Die Temperatur zeigte mir dabei im Cockpit bei den letzten 4 Kaltstarts immer 2 Balken an. Die Umschaltung fand sonst bei gewohnter Fahrtstrecke vor erscheinen der 2 Balken statt. Zischendurch hat die Anlage nach ECUtausch einige Zeit bei besser werdendem Wetter ja auch schon ein paar Mal früher auf Gas umgeschaltet. Ähnlich wie bei dem alten Steuergerät. Nochwas fällt mir da ein: Der Wagen ging dann in der letzten Zeit 3 x an verschiedenen Tagen beim Umschalten im Stand ohne Gas zu geben einfach aus. Hab mir zunächst nix dabei gedacht, aber da kommen wohl mehrere Phänomene auf einmal zusammen.

So liegt meine Vermutung eher da, daß hier Hardwaretechnisch etwas nicht stimmt. Softwaretechnisch dürfte sich von alleine nix verstellt haben, da der Wagen seit dem Tausch nicht in der Werkstatt war. Es fühlt sich so an, als ob die Anlage zwar schalten möchte aber noch nicht will oder kann. So als ob ein Magnetventil klemmt, der Gasdruck noch nicht hoch genug ist (Filter zu?) oder die Temperatur nicht richtig übermittelt wird (Wackelkontakt?). Fehlerblinken am Umschalter liegt nicht vor.

Hat sich bei den Werksgasfahrern ein Schaden an der Gasanlage (egal was) zunächst durch ein späteres Umschalten auf Gas angekündigt? War nach einer Inspektion (z.B. Filtertausch) oder Magnetventilwechsel (das am Gastank) die Umschaltzeit wieder gefühlt früher?
 
so ist es auch bei mir winter so 2km sommer 1 km aber warum springt die anlage bei anderen werksgasern schon nach 500 m um im sommer ????
 
Das einzige was mir dazu einfällt: Vielleicht ist bei der neuen Firmware die Umschaltung auf Grundlage der Gastemperatur eingestellt. Bei Autobahn Fahrt würde es länger dauern, da der Sensor durch den Fahrtwind "gekühlt" wird und dadurch die Umschaltschwelle noch später erreicht wird.
Ob das so ist, müsste man durch Isolierung des Sensor herausfinden können ?

Bei der älteren Firmware ist die Verzögerungszeit bei 40 Grad Wassertemperatur 40 Sekunden. Diese Zeit kann dort in der Software noch auf 5 Sekunden ab geregelt werden.

Dem Temperaturfühler scheint's egal zu sein. Auch mit Tüte am Themofühler der Rails und warmhalten. Nach heutigem Kaltstart 4 min bis die Gasanlage anspringt. Nach erreichen der 4 Balken in der Temperaturanzeige Warmstart: 20 Sekunden. Dann Tüte runter und es war eisig kalt. Noch ein wenig gefahren bis der Motorraum warm war und der Fühler an den Rails auch. Warmstart: 20 Sekunden. Also wird doch eher die Temperatur am Thermostatfühler (Kühlwasser) abgegriffen. Nach Warmstart wenn sogar einige Zeit der Kühlerventilator im Stand lief und der Sensor an den Rails richtig warm war: 20 Sekunden. Das neue Gas-ECU ist wohl anders programmiert.

Beim alten Gas-ECU bis Mitte 2009 waren die Umschaltzeiten bei mir deutlich kürzer<_<.
 
Nun bin ich der Sache mal zumindest von den Zeit und den Anzeigewerten an der Temperaturanzeige auf den Grund gegangen. Ausgangswerte beim neuen Gas-ECU ab Mitte 2009 ermittelt.

Umschaltzeit von Benzin auf Gas, Werksgaser ab Mitte 2009:
-Kaltstart, morgens: (Kein Balken an Temperaturanzeige, ca. -10 bis +25 C°): 220 Sekunden
-Kaltstart (2 Balken Temperaturanzeige ca. 1 Stunde zuvor ausgegangen, ca. 30 C°): 200 Sekunden
-Halbkaltstart (2 Balken Temperaturanzeige kurz zuvor ausgegangen, ca. 50 C°): 130 Sekunden
-Halbwarmstart (2 Balken Temperaturanzeige, ca. 65 C°): 30 Sekunden
-Warmstart (4 Balken Temperaturanzeige, ca. 80 C°): 20 - 25 Sekunden, weniger geht wohl nicht

5 Sekunden vor dem Lauf der Gasanlage hört man deutlich die Magnetventile klacken bzw. die Rails "tickern". Die Umschaltung findet nun bei jeder Fahrsituation statt.

Umschaltzeiten per Software nicht mehr justierbar:angry:. Beim alten Gas-ECU bis Mitte 2009 waren die Umschaltzeiten bei mir deutlich kürzer<_<. Ich seh nur, daß die Benzinanzeige auch schneller am wandern ist:angry:.

Das Startbenzin könnte man sich ab halbwarmen Motor duch den Notstart sparen. Das hab ich neulich mal für einige Zeit erfolgreich getestet:rolleyes:.

Umschaltzeit von Benzin auf Gas, Werksgaser bis Mitte 2009:
Die Umschaltung fand nur beim Beschleunigen statt.
 

Anhänge

  • Übergangszeiten Altes Steuergerät.jpg
    Übergangszeiten Altes Steuergerät.jpg
    50 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal per OBD getestet wie lange der Motor braucht um die Standard Umschalttemperatur für das Kühlwasser von 40 Grad zu erreichen. Bei mir dauert das knapp 2 Minuten. Wenn ich die Temperatur weiter beobachte, sind bei 4 Minuten etwa 75 Grad Wasser erreicht.
Die Balkenanzeige zeigt ab 50 Grad 2 Balken und ab 80 Grad 4 Balken an.
Ein verspäteter Übergang von Benzin zu Gas von 20 Sekunden bei Warmstart ab 70 Grad ist Standard und (war) bei mir von Werk aus so programmiert.

Nur kann ich keinen Sinn erkennen, wenn offensichtlich bei der aktuellen Steuerung die Schwelle für die Wassertemperatur auf ca. 70/75 Grad angehoben wurde.
 
Hallo Gas-Freunde,

die Frage von Christian bezog sich auf die Vialle.

Vialle spritzt flüssig ein, daher gibt es keinen Bezug zur Motortemperatur, sondern auf den herrschenden Druck im Gassystem. Der muß beim ersten Start morgens erst durch die kleine Pumpe im Tank aufgebaut werden. Start nach einer Stunde parken: Dann ist noch so viel Druck im System, daß die Umschaltung zügig vonstatten geht.

Den einzigen Bezug zur Temperatur ist der zur Umgebungstemperatur. Ich war zwar mal ganz gut in Physik, bin aber nicht so vermessen, mich jetzt aus dem Fenster zu lehnen und zu schreien: "Bei kaltem Gas ist der Dampfdruck größer!" - Ich habe schlicht keine Ahnung. Da muß ein anderer herhalten.

Wie gesagt: Kühlwassertemperatur = scheißegal.

Nebenbei: morgens und nach Feierabend: etwa 1,5 - 2 km, nach Einkaufsstop etwa 15 sec.
 
so ist es auch bei mir winter so 2km sommer 1 km aber warum springt die anlage bei anderen werksgasern schon nach 500 m um im sommer ????

Weil die Gassteuergeräte wohl anders programmiert sind! Es scheint sich hier nach diversen Rückmeldungen herauszukristrallisieren, daß nach Jahresmitte 2009 die gesperrten Gassteuergeräte auch mit neuer Programmierung verbaut werden. Also liegt bei mir mit dem neuen Gas-ECU (nach Jahresmitte 2009 getauscht) wohl doch kein Fehler an der Gasanlage vor. Gasumschaltzeiten im Vergleich altes/neues Gas-ECU kann man hier nochmal nachlesen: https://www.dacianer.de/forum/lpg-autogas/1818-umschaltzeit-gas-3.html#post58512
 
Werksgaser Landi Renzo

Tachostand per heute bei 9000 km

Er stellt sich nach 400 - 500 m um auf Gas.

Zu winterlichen Temperaturen kann ich nichts berichten, da das Auto erst 6 Wochen alt ist.
 
Werksgaser Landi Renzo

Tachostand per heute bei 9000 km

Er stellt sich nach 400 - 500 m um auf Gas.

Zu winterlichen Temperaturen kann ich nichts berichten, da das Auto erst 6 Wochen alt ist.

Nach welcher Zeit denn? Im Stadtverkehr schafft man manchmal nach einem Kaltstart mit dem neuen Gas-Steuergerät in 200 Sekunden auch nur "kurze" 500 m. Oder du hast Glück und aus dem Regal ganz hinten rechts noch ein altes "vergessenes" Gas-Steuergerät verbaut bekommen und eine Umschaltzeit deutlich unter 200 Sekunden bei den derzeitigen Temperaturen:rolleyes:.

Hat man jedoch eine Verkehrsanbindung wie MCV_on_road,
Zitat von MCV_on_road
Am Nachmittag habe ich nur ein paar 100 m aus dem Gewerbegebiet heraus und dann gehts auf die Autobahn. Dort fahre ich bis zum Umschalten locker 5 km mit normaler Autobahngeschwindigkeit. Es sind dann schon zwei Balken der Kühlflüssigkeitsanzeige zu sehen, aber er schaltet ewig nicht auf Gas um.
schafft man scheinbar eher "satte" 5 km im Benzinbetrieb:angry: in 200 Sekunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück