Tüv und Wertverlust

die neueren modelle haben übrigens beides:
tempobegrenzer und tempomat.

Wer braucht bitte Tempobegrenzer und Tempomat, hier in Europa.
Habe ich über tausende Kilometer und zig Jahre noch nie vermisst.
Wir sind ja selten auf Highways unterwegs, wo sonst niemand ist.
LG Der freizeitkapitän
 
kann man mit dem dci 75 vielleicht nicht nachvollziehen:
kaum gibt man mit dem dci 110 nur ein wenig gas, schon kann man ungebetene fotos bekommen.
besonders innerhalb geschlossener ortschaften.
 
Wer braucht bitte Tempobegrenzer und Tempomat, hier in Europa.
Habe ich über tausende Kilometer und zig Jahre noch nie vermisst.
Wir sind ja selten auf Highways unterwegs, wo sonst niemand ist.
LG Der freizeitkapitän

Nicht nur auf der BAB sinnvoll, auch in 30,50,70iger Zonen rettet einen schon mal der TB vor Unannehmlichkeiten.
Einstellen,einschalten und rollen lassen.....
 
In den USA in den 1990er-Jahren habe ich den Tempomat kennen und schätzen gelernt. Es gab viele Situationen, wo auf allen Spuren von allen Verkehrsteilnehmern ganz entspannt mit der allen immer gleichen Geschwindigkeit gefahren wurde. Kein Drängeln, kein Schneiden, kein Stress beim Autofahren. So gaaaanz langsam macht sich diese Art des "Kreuzens" (to cruise) auf den Autobahnen auch in Europa breit. Das finde ich gut.
 
In den USA in den 1990er-Jahren habe ich den Tempomat kennen und schätzen gelernt

Dito bei mir, bei den Aufenthalten in den USA und Mexico kennen und lieben gelernt und seit dem ein "must have" in jedem Fahrzeug.
Nutze den sehr oft und bei allen Gelegenheiten.
 
... wenn man nicht ständig auf den Tacho guckt ...
Ich gucke bei jeder Geschwindigkeit ständig auf den Tacho, auch bei 150 oder 180 km/h. Sonst könnte ich keine Geschwindigkeit konstant halten, denn jedes kleinste Gefälle, jede kleinste Steigung, jede kleinste Windböe erfordert eine Anpassung der Leistung - sprich: eine Reaktion bzw. Bewegung im Gaspedal.
 
In den USA in den 1990er-Jahren habe ich den Tempomat kennen und schätzen gelernt
Ich war zwar bisher noch nicht in dem Land von Donald Duck....oder wie das Trampeltier heisst:rolleyes: aber ein Tempomat ist auch hier in Ferkel-Land sehr oft hilfreich!

Georg
 
Ich habe einmal den Spruch gehört: Der Erste Besitzer eines Fahrzeugs zahlt, der zweite fährt, der dritte schraubt. Ich habe mit immer Junge Gebrauchte gekauft, (2 Autos und ca. 10 Motorräder) und bin damit immer super gefahren. Das Auto des Treaderstellers wär genau die Liga die ich mir kaufen würde. Meinen Dokker habe ich auch mit 11000 km auf der Uhr, absolut neuwertig, 3 Jahre alt fast 5000 Euro unter dem Neupreis gekauft (DCI 90 plus fast Vollausstattung, die gebraucht keiner zahlt, die aber sehr angenehm ist). Euro 5 Diesel ist ein Risiko, aber das ist inzwischen jedes Auto mit Verbrennungsmotor. Die 5000 Euro die ich nicht gezahlt habe, kann ich schon einmal nicht verlieren.

Zum Tempomat: mein 2014er hat auch schon Begrenzer plus Tempomat. Finde beides sehr nützlich, den Begrenzer in der Stadt und im dichten Verkehr, damit man nicht ständig auf den Tacho schauen muss, den Tempomaten um entspannt mit 110 über die AB zu gleiten.
 
Das Schöne, wenn man einen Tempomat hat: man kann ihn benutzen, muss man aber nicht. Und Ausstattungs/Kosten-mäßig ist es nur ein Häkchen in irgendeinem Konfigurationsmenü. Haben tut das mittlerweile sowieso jedes Auto.
 
Bei dem minimalen Aufpreis den die Tempomaten heute kosten, auf jeden Fall lohnenswert. :)

Wenn ich bedenke daß ich mir Anfang der 90er selbst einen mechanischen VDO Tempostat eingebaut hatte und der etwas über 700.-DM gekostet hat .......... nur das Gerät selbst incl. des Fahrzeugspezifischen Induktionsgebers, den man in die Tachowelle einbauen mußte.
Im Vergleich zu heute war das damals ein fetter Preis wo man sich vorher 3x überlegte, ob man das investieren soll. :mellow:
 
Wer braucht bitte Tempobegrenzer und Tempomat, hier in Europa.
Habe ich über tausende Kilometer und zig Jahre noch nie vermisst.
Wir sind ja selten auf Highways unterwegs, wo sonst niemand ist.
LG Der freizeitkapitän

Moin,

also so 80-90% aller gefahrenen Kilometer werden mit Tempomat gefahren.
Seit 1987, bis Mitte der 90er also mit einem nachgerüsteten Tempomaten.
 
Habe meinen 3 jährigen Logan heute ohne Mängel durch den Tüv:loveeyes: bekommen. Enttäuscht war, ich als ich den Händler nach dem Restwert des Autos fragte, wegen Neuwagenkauf. Es sollte wieder ein Logan Benziner werden. Der alte Dacia ist Bj 3/2015 und hat 54 300 km gelaufen. Er kostete 14 500 Euro neu.
Auto ist in einem guten Zustand. Der Händler würde ihn für 7050,€ bei Neuwagenkauf in Zahlung nehmen. Ist der Wertverlust ok?

Ist leider so wirklich so... Kaum einer kommt und kauft einen Diesel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.459
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück