Neues Famlienauto für absolut unselbstständigen Autofahrer

Meliondor

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hi!

Um es kurz klar zu machen: Ich bin einer von den Leuten, die zum Glühbirne wechseln in die Werkstatt fahren und der Vertragswerkstätten besucht, da man hier zwar zu viel zahlt, aber nicht gnadenlos abgezockt wird :).

Bisher bin ich immer "alte Kisten" gefahren, d.h. nix über 3.000 mit 2 Jahren Tüv und eine erneute Tüvuntersuchung hat immer ergeben, dass ich mich besser von dem Auto trenne.

Jetzt ist es aber so weit, dass Nachwuchs kommt und da kann ich mir einige der Macken die meine teils 17 Jahre alten gebrauchten hatten nicht leisten (man will nicht im Ausland bei 40° im Schatten mit einem Kind im Auto liegen bleiben u.Ä. ...).

Da bietet sich natürlich Daccia an und was ich so hier gelesen habe bestätigt mich. Die Suchfunktion kann ich nutzen, aber zu konkreten Punkten habe ich nichts gefunden, deshalb will ich nochmal genauer nachfragen.

Mein Fahrprofil: 10.000 bis 15.000km / Jahr (großteils 7km zur Arbeit und zurück, Einkaufen ähnliche Strecke und dann halt einmal im Monat 400km zu Freunden / Familie o.Ä.).

Nun wüsste ich gerne welches Auto / Servicepaket für mich am geeignetsten ist.

Es soll ein Logan oder ein Lodgy werden. Meine Fragen:

1. Rein Benziner oder mit LPG ?
2. Ich habe etwas gelesen von "Wehwechsen der LPG-Fraktion", dazu aber nichts gefunden. Was genau sind das für "Wehwechen" ?
3. Mit welchen Mehrkosten muss ich bei der LPG-Fraktion im Betrieb rechnen ? Wieviel ich potentiell an Sprit spare, kann ich mir schon selbst grob herleiten ;-).

4. Logan oder Lodgy: Gibt es da außer der Größe etwas, das ich beachten muss ? Wie z.B. technsiche Mängel beim Logan, hohe Wartungs / Reifenkosten beim Lodgy o.Ä. ? Oder hängt es wirklich nur von unseren Vorlieben ab ?

5. Service Verträge... Garantieverlängerung ist für mich ein Muss. Ich habe nicht nur 2 linke Hände und keine Ahnung von Autos, ich hab dazu auch noch Pech (nagelneue Mietwägen bleiben unter meinen fähigen Händen auf der Autobahn liegen u.Ä. ).
Jetzt gibt es ja noch den Full Service und das Sorgenfrei Paket.

- Garantie für 6 Jahre waren ca. 700€. Ein Muss für mich.

- Fullservice für 6 (72 Monate) Jahre wäre bei 4500-4900, da ist der Riemenwechsel aber nach meinem Verständnis aber mit drin. D.h. Kosten normal in der Werkstatt wären (incl. Garantie) ca. 4100-4400, d.h. 300-500€ drauf zahlen, dafür aber auch gratis neue Scheibenwischer, Bremsbeläge u.Ä. falls notwendig + falls irgendwas am Auto nicht passt (Bremsbeläge verschleißen zu schnell o.Ä.) habe ich kein Problem.

- Fullservice für 5 Jahre (60 Monate) (dann ohne Riemenwechsel) ist bei 2800. 1 Jahr weniger Garantie, kein Riemenwechsel, 1 Wartung weniger...muss man entscheiden, was man will.

- Sorgenfreipaket lohnt sich aus meiner Sicht überhaupt nicht. Die Wartungskosten kann ich auch so kalkulieren und wenn Verschleißteile nicht mit drinnen sind, sind auch keine "Überraschungen" mit abgedeckt.


Meine Überlegung hierzu: Wenn alles gut geht, zahle ich mit jedem der Pakete drauf. Das ist mir klar. Wenn auch nur ein "Zwischenfall" auftritt, lohnen sich die Full Service Pakete. Nachdem ich keine Ahnung von Autos habe und auch keine Werkstatt habe, der ich vertraue, tendiere ich fast zum Fullservice, in der Gewisshait, dass ich draufzahle, dafür aber einfach keinen Ärger habe. Wenn ich sicher wüsste, dass das Auto 6 Jahre keine Zicken macht, wäre mir das nen 1000 mehr wert, wenn es doch Zicken macht, lohnt sich das Paket...
Habe ich bei meinen Rechnungen was übersehen ? Irgendwelche Empfehlungen ?

Eine junge Familie ist hier für Hilfe dankbar :).
 
'Mal 'ne gegenfrage :

wozu ist full service während der garantiezeit gut ?

Falls ich Dich richtig verstehe, zahlste für den full service gut 4.000.- mehr als für die "nackte" garantieverlängerung. Ob sich das -- also nur die kosten, die nicht von der (verlängerten) garantie abgedeckt sind -- bei Deiner/Eurer fahrleistung rechnet ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Meine Rechnung zum Full Service

Was der Full Service abdeckt:

- Verschleißteile wie Bremsen, Wischblätter u.Ä.
- Die Wartungs- und Inspektionskosten
- Den Leihwagen für die Werkstattbesuche
- Garantie mit drin

Bei 5 Jahren rechne ich hierfür 2200€ und würde 2500 bezahlen (die 5 Jahresgarantie wäre deutlich günstiger als das 6.Jahr mit...)
Bei 6 Jahren rechne ich hierfür 2700€ + Riemenwechsel mit einem tausender und würde 4200 als bei reiner Garantie bezahlen.

Bei perfekter Rechnung zahle ich beim Fullservice also 300-500€ drauf. Wenn es einziges Problem gibt (ob ich schuld bin oder nicht) lohnt sich der Fullservice.

Beispiele aus meiner Vergangenheit: Verschlissene Bremsblöcke, weil irgendwas falsch eingestellt war, den gerissenen Keilriemen, weil er schrott war, Stoßdämpfer, die auf einmal durchgehen, all die Dinge die übermäßig verschleißen, weil wir stop and go durch die Stadt fahren und das nie mehr als 10km am Stück mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 30km/h....

Ich habe nur Erfahrung mit meinen alten gebrauchten Klapperkisten, aber da gab es einiges, das als "Verschleißteil" galt, sehr teuer war und häufiger als das Intervall durch war, weil das "Gesamtkonstrukt" nicht mehr gut in Schuss war...
Deshalb erwarte ich eigentlich, dass gerade bei unserer geringen Laufleistung sich der Fullservice lohnen könnte. Bei 50.000km im Jahr würde das Auto ja anständig bewegt und der Service wäre 2 1/2 Jahren vorbei....

Aber wie gesagt, wenn ich Ahnung hätte, müsste ich nicht fragen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Bestellfahrzeug nimmst, wird der Auslieferungszeitraum Richtung September (Euro 6 Abgasnorm) gehen und da gibt es einige Änderungen bei den Motoren:

Logan 1.2 16V Benzin Zahnriemen
Logan TCE 90 Benzin Steuerkette
Logan TCE90 LPG Steuerkette

Lodgy 1.6 16V Benzin Steuerkette
Lodgy 1.6 16V LPG Steuerkette
Lodgy TCE115 Benzin Steuerkette
 
Zumindestens sollte man sich das Glühbirnenwechseln mal in der Werkstatt zeigen lassen , damit man es im Notfall auch mal alleine machen kann , ohne an den Plastescheinwerfer etwas abzubrechen .
 
Vorweg: Ich kenne mich mit Garantieverlängerung, Fullservice, Sorgenfreipaket... nicht aus und habe auch keine Lust, mich damit zu beschäftigen.

Du willst also demnächst ne Stange Geld ausgeben und hast ein paar Alternativen, die Dich ein paarhundert Euro mehr oder weniger kosten würden, je nachdem ob Du mehr oder weniger Glück mit Deinem Dacia haben wirst. Da kannst Du jetzt rechnen solange Du willst, und dazu kann Dir auch niemand was sagen - wie Deine Rechnung aufgeht, wirst Du erst in 6 Jahren wissen. Da würde ich an Deiner Stelle einfach das machen, womit ich mich wohler fühle und fertig. Problem gelöst.

Aber: Schau Dir das Autohaus vorher sehr genau an!!! Wenn Du ein Autohaus erwischt, dem der Kunde am Arsch vorbei geht, wenn das Geld erstmal in der Kasse ist, dann wirst Du nicht viel Spaß haben. Egal wie sehr Du Dich gegen alle Eventualitäten abgesichert hast. Wenn Dein Autohaus keine Lust hat, sich Arbeit zu machen und sich Mühe zu geben und den Kunden zufrieden zu stellen, wenn Du alle Deine Ansprüche mühsamst durchsetzen musst, bis hin zu Rechtsanwälten und Gerichten, wenn es sich ständig sperrt (da ist nix, die Autos sind so, da kann man nichts machen, mach, dass Du vom Hof kommst...), wenn es Dich ständig für blöd verkauft, dann hast Du viel Geld ausgegeben und ärgerst Dich hinterher schwarz.
 
zumindest sollte man Akzeptieren das es Personen gibt die mit sowas nichts am Hut haben, aus was für Gründen auch immer.
Gruß
 
Aber: Schau Dir das Autohaus vorher sehr genau an!!! Wenn Du ein Autohaus erwischt, dem der Kunde am Arsch vorbei geht, wenn das Geld erstmal in der Kasse ist, dann wirst Du nicht viel Spaß haben.

Kann man das Autohaus nicht wechseln während der vertragslaufzeit (Fullservice) kann man den nur bei der werkstatt dann nutzen oder auch zu anderen Renault (dacia) werkstätten?
 
Kann man das Autohaus nicht wechseln während der vertragslaufzeit (Fullservice) kann man den nur bei der werkstatt dann nutzen oder auch zu anderen Renault (dacia) werkstätten?

Natürlich kannst Du wechseln. Die Frage ist nur, ob Du in Deiner Nähe was besseres findest. Wenn Du ein Autohaus findest, dass Wert legt auf gute Arbeit am Kunden und am Auto, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann hast Du viel Geld hingelegt und es ist doch nichts mit Sorgenfreiheit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich hab 3 potentielle Autohäuser in der Nähe und schon die Gebühren für den Import verglichen, eins davon wird hoffentlich schon gut sein ;-).
Das Thema Fullservice vs. "Die Ludolfs-Autoschrauber machens für nen fuffi" mal bei Seite, wie schaut es mit den anderen Themen aus ? Siehe unten:

1. Rein Benziner oder mit LPG ?
2. Ich habe etwas gelesen von "Wehwechsen der LPG-Fraktion", dazu aber nichts gefunden. Was genau sind das für "Wehwechen" ?
3. Mit welchen Mehrkosten muss ich bei der LPG-Fraktion im Betrieb rechnen ? Wieviel ich potentiell an Sprit spare, kann ich mir schon selbst grob herleiten ;-).
4. Logan oder Lodgy: Gibt es da außer der Größe etwas, das ich beachten muss ? Wie z.B. technsiche Mängel beim Logan, hohe Wartungs / Reifenkosten beim Lodgy o.Ä. ? Oder hängt es wirklich nur von unseren Vorlieben ab ?
 
Lies Dich mal durch die LPG Fraktion!!

Ob Lodgy oder Logan ist eigentlich wurscht, grundsätzlich bei Deinem Fahrprofil reicht ein Basisbenziner,ob neu oder gebraucht liegt bei Dir,aber da die Gebrauchtpreise saftig sind,würde ich Dir einen Neuen empfehlen mit der normalen 3Jahresgarantie!
Beide Fahrzeuge sind klasse.....:lol:
 
Mein Logan wurde nachträglich auf LPG umgerüstet. Bisher brauchte ich ein neues Magnetventil am Tank ( ca 40 Euro) und leider schon 2x neue Rails (jeweils ca 400 Euro).

Da ich seit dem ersten Km Fahrtenbuch führe, weiß ich, das ich trotz der Reparaturen mit LPG bisher ca 1500,-- € eingespart habe. Laufleistung bis jetzt knapp 97000 Km.

Allerdings hatte ich bein Kauf eine Fahrleistung von über 30000 Km/Jahr.
Bei 10 -15000 Km/ Jahr und nur 7 Km zur Arbeit würde ich persönlich keinen LPG´ler kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Also ich finde viele Beiträge zum LPG und so weit ich das lese, fährt man damit alle 7000km in die Werkstatt zur Reperatur für irgendein Ventil oder "Rails" (ich weiß nichtmal was das ist).
Ist das noch so oder hat Dacia hier mittlerweile nachgerüstet ? Die Beiträge sind alle etwas älter.

Die Antwort von Buchholzi klingt ja noch so, als wäre das ein bekanntes Problem, das man bei entsprechender Fahrleistung in Kauf nimmt (Ersparnis vs. Werkstattkosten), aber das ist auch ein nachgerüstetes System.
 
Hallo, erstmal, willkommen hier.
Wir haben ein Lodgy mit LPG. Und sind sehr zufrieden damit Der Lodgy ist jetzt in 10 Monaten 19000 km gelaufen und hat nicht die geringsten Mucken gemacht. Da die Lpg-Version keinen Euro Aufpreis kostet kann ich es nur empfehlen.
Da es hier einige gibt die an der Leistung des Motors herummäkeln. Die Motorleistung ist völlig ausreichend. Läuft auf der Autobahn auch mal Tacho 180 wenn es sein muss. Der Durchschnittsverbrauch mit Lpg liegt bei uns bei 7,87 Liter. Und das bei einem Literpreis von momentan 54,9 cent der Liter. Ich fahre gern damit.
 
Pro /Contra LPG ist hier im Forum fast eine religiöse Sache, deren Für- und Widerspecher entsprechend auf die jeweilige gegenteilige Meinung hier recht eigen reagieren ;) Plus die Dieselfraktion, die schon wegen des Drehmoments den Selbstzünder bevorzugen.

Fakt ist, mit LPG lässt sich Geld bei den Kraftstoffkosten sparen. Manche haben Glück, andere Pech.

Unumstitten hier im Forum ist, daß der Spaß am LPG mit den Gas-Erfahrungen DEINER Werkstatt steht und fällt. Viele Werkstätten schrauben unmotiviert oder nicht ausreichend geschult an den Gasanlagen rum. Viele schießen sich deswegen hier im Forum bezüglich auftretender Probleme mit unserem "Technikpapst Texas" kurz. Selbst in die Materie einzusteigen ist nicht jedermans Sache. Viele detailierte Erläuterungen finden gaaaanz weit fern statt, wovon ich Beispielsweise noch so mitkomme.

Solltest du dich für einen LPGler interessieren, dann recherchiere in DEINEM Aktionsradius bezüglich LPG erfahrender Werkstätten. Sinnvollerweise wären Kundenerfahrungen abzufragen und nicht die Händler selbst.

Solltest du keine taugliche Werkstatt finden, würde ich zu einem konventionellen Benziner oder Diesel raten, je nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten oder persönlichen Präferenzen...-_- Die ganzen Beiträge, im Laufe der Zeit die ich bis jetzt im Form verbracht habe, bezüglich Problemchen und Probleme mit Gas ergeben für mir persönlich als Resümee, diese Kraftstoffart nicht für ein nachfolgendes Fahrzeug zu nutzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.060
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück