Wohnwagen Kaufberatung (Entscheidungsphase)

Für Alleinreisende geht das, wenn man Schweres ins Auto packt und kein Fahrrad mitnimmt. Der Wassertank ist ja als Kanister ebenfalls problemlos im Zugwagen zu transportieren. Ist ja beim Niwiadow ähnlich da so gut wie kein Stauraum vorhanden. Bei solch einem Mini muss man halt genau überlegen, ob das Gebotene länger als 1 Saison ausreicht, sonst wird es teuer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Nun mein Dokker hat nen großen Kofferraum, das wäre schön OK :D
 
Ich misch mich mal ein...
laut Anzeige kein schlechtes Angebot
Ich hätte jetzt aber ein Problem mit der fehlenden Heizung und für die deutsche 100er Zulassung fehlt mir die Schlingerkupplung und auch Stoßdämpfer sind Pflicht. Unbedingt Nachfragen.

Gruß
 
Die Antischlingerkupplung ist für die 100er-Zulassung keine Pflicht! Sie spielt nur eine Rolle für das zur Nutzung der 100er-Zulassung erforderliche Mindestgewicht des Zugfahrzeugs.
Auf eine Gasheizung wollte ich auch nicht verzichten, aber so wie es beschrieben ist lässt die sich mit überschaubarem Aufwand wiedereinbauen, da ja schon mal eine drin war. Entsprechende Kosten muss man natürlich einkalkulieren.
Wenn ich es richtig sehe, war da eine Trumatic S 2200 (oder ein Vorgängermodell) drin, mit Wandkamin, die habe ich in meinem Puck auch eingebaut nachdem die originale Heizung hinüber war.
 
Wenn ich das 100er Siegel will muss ich ( wenn nicht schon ab Werk) zum TÜV und dieses eintragen lassen. Musste ich mit unseren ehemaligen Detleffs und jetzt noch mit unseren Sunlight. Der Verlangt ne Schlingerkupplung und Dämpfer und Reifen nicht älter als 6 Jahre. Den interessiert nicht das Zugfahrzeug.
Oder versteh ich da was falsch.
 
Mein Eriba Troll hat eine 100er-Zulassung ohne Antischlingerkupplung. Wurde nicht vom TÜV verlangt.
Nur das Alter der Reifen wird immer gecheckt.
 
Bei der 100er-Zulassung wird ein Mindestgewicht des Zugfahrzeugs in den "Schein" eingetragen. Das fällt mit ASK geringer aus als ohne.
Nur das Alter der Reifen wird immer gecheckt.
Das ist nicht korrekt, die Reifen dürfen auch älter als 6 Jahre sein, dann darf man halt nicht 100 fahren. Aber ich weiß, dass das viele Prüfstellen so handhaben.
 
Mal ohne Kommentar zur 100'er
100kmh-Zulassung für Anhänger und Wohnwagen | TÜV NORD

Zur Gasprüfung
Gasprüfung für Wohnwagen und Wohnmobile beim TÜV NORD
Bitte richtig lesen: "Oder anders gesagt, wenn eine Gasanlage verbaut ist, wird eine Prüfung empfohlen"
Es gibt kein Gesetz, welches selbige zwingend vorschreibt. Wer sich sicherer fühlt, bitteschön. Wer meint die nötigen Kenntnisse zu haben kann die Anlage auch selbst installieren.
Habe die Gasprüfung schon des Öfteren abgewählt.

Gruß Frank
 
Das ist nicht korrekt, die Reifen dürfen auch älter als 6 Jahre sein, dann darf man halt nicht 100 fahren.
Für die erste Eintragung ist das durchaus relevant, sind die Reifen zu alt gibt es die nicht.
Ist bei nachfolgenden HU aber, wie erwähnt, kein Mangel.
 
@Steffe89

Darf ich hier bitte nochmal nach deiner Expertise fragen?

Es heißt ja bei guter Pflege ist das Alter egal... Gilt das auch für 25 Jahre alte Modelle?

Vom händler, mit Garantie, tüv Hu neu.

Rapido Club 32TDL WC Vorzelt 1. Hand Kühlschrank Reifen NEU
Ich finde auch das der sehr gepflegt aussieht. Macht einen sehr guten Eindruck. Trotzdem würde ich noch auf eine frische Gas und Dichtigkeitsprüfung bestehen. Nur weil er vor 2 Jahren dicht war muss er nicht noch dicht sein. Erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit. Gasprüfung ist zwar keine Pflicht, allerdings darf man ohne mittlerweile nicht mehr auf alle Campingplätze. Im Zuge des Kühlschranktausches sollte sowieso das System auf dichtheit überprüft worden sein. LG
 
Auf vielen Plätzen wird es in den schriftlichen Bedingungen gefordert.
Gefragt wurde ich danach seit vielen Jahren auch nicht mehr.
 
Da hat bei mir in 15 Jahren noch kein Campingplatz danach gefragt! Aber man liest das immer wieder im Netz ... vielleicht war ich nur nicht auf den falschen Plätzen ...
Ja das kommt immer mehr in der letzten Zeit. Viele wollen sich mittlerweile absichern. Aber gerade das der WW einen neuen Kühlschrank bekommen hat muss ja sichergestellt sein das die Anlage dicht ist
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück