Wohnwagen Kaufberatung (Entscheidungsphase)

Baldanders

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker SCE 100
Hallo liebe Dacianer,

ich habe mich vor 2 Monaten grundsätzlich bei euch zu WoWas erkundigt und bin nun am Wochenende des Kaufes...

Nun habe ich die Qual der Wahl:

1: Einen Wohnwagen, 16 Jahre alt, sehr robust, Top gepflegt, Preis mit 11k gerade so im Rahmen:
Nachteile. Ich konnte die Gasgeräte nicht testen, Privat und der Kühlschrank ging auf Strom nicht (ich weiß das da was kleines oder großes hinter stecken kann) Das ding sieht aber aus wie geleckt, im strömenden Regen besichtigt und da war alles trocken. Der Private verkäufer ist sehr seriös, er gibt das gute Stück leider krankheitsbedingt ab.

2: Der Nachfolger neu, Aussteller, ein bisschen kleiner, schöner, dafür gefühlt nicht so wertig. 18,5k (Wo ich zumindest nen Teil finanzieren müsste) Dafür natürlich Garantie.

Tatsächlich gefällt mir das ältere Modell in Punkto Qualität und Innenraum besser und das lässt mich so zweifeln... wäre das mit dem Kühlschrank nicht würde ich vermutlich nicht hadern.

Was könnte ich da als WoWa leihe übersehen? Ein guter Freund, der zumindest 30 Jahre WoWa Erfahrung hat, hat die Eckpunkte alle geprüft und das Ding war super in Schuss... nur rein gucken kann man ja nicht.

Ich bin für jeden Input Dankbar.

Lg
 
War der Kühlschrank per Taster auf 220 volt oder 12 volt geschaltet. Vergisst man leicht beim Testen.
 
Wenn es nur der Kühlschrank ist den könnte man zur Not auch ersetzen.
Wäre jedenfalls billiger als ein neuer Wohnwagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wenn es nur der Kühlschrank ist den könnte man zur Not auch ersetzen.
Wäre jedenfalls billiger als ein neuer Wohnwagen.
Was ich so bei Google finden konnte, kostet so einer aber auch 500-700€ zzgl. 250€ für den Einbau und das geht mit neuer Gasprüfung einher.

Könnte an den anderen Gasgeräten was sein? Tüv hat der bis Juni diesen Jahres.
 
Ohne genaueres über den Wohnwagen (Modell?) zu wissen ist es schwer Entscheidungshilfen zu geben! Und was den Kühlschrank betrifft ist erst mal die Frage, ob es ein Absorber- oder ein Kompressorgerät ist (Absorber geht auch mit Gas, frisst viel Strom und braucht lange bis er anfängt zu kühlen, Kompressor geht nur mit Strom, braucht davon aber viel weniger, kühlt schnell und macht Geräusche.)
Generell würde ich mich fragen, warum der gebrauchte Wohnwagen nicht mit neuer HU angeboten wird bzw. würde im Zweifelsfall darauf bestehen, dass das noch gemacht wird.
Schulden würde ich für einen Wohnwagen jedenfalls nicht machen, vor allem nicht, wenn noch gar nicht sicher ist ob das wirklich der "Beginn einer langen Freundschaft" ist.
 
Bei Mobile.de gibt es jüngere Caravans für unter € 9.000,-. Für einen 16 Jahre alten Wohnwagen (evtl. mit Mängeln?) würde ich niemals € 11.000,- ausgeben.
Ich fahre seit 26 Jahren mit gebrauchten Caravans in Urlaub und davon hat keiner mehr als € 8.000,- gekostet.
Ich würde auch mal bei Kleinanzeigen reinschauen, vielleicht gibt es da ein interessantes Angebot in eurer Nähe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Nun es handelt sich um einen Trigano 310 und einen mini 300 (neu).

Hauptbedingung ist bei mir es muss in die Garage passen.
 
Glaube nicht das Ks kaputt ist, das Problem liegt bestimmt anderswo. Wenn er auf Gas funktioniert kann man auch damit leben.
Der Verkäufer muß dann aber gut mit dem Preis runter.
 
Ok, der Trigano ist ja schon ein spezieller Caravan und liegt in einem anderen Preissegment. Bei der gewünschten maximalen Höhe gibt es nicht viel Auswahl.
Ich bin immer mit Eriba Tourings unterwegs, also auch Hubdach-Wohnwagen. Die sind leider etwas höher als der Trigano und mittlerweile extrem teuer geworden.
 
Glaube nicht das Ks kaputt ist, das Problem liegt bestimmt anderswo.
Wenn ein Absorber(?)-Kühlschrank mit keiner Energieart läuft, hilft es oft, ihn für ein paar Stunden auf den Kopf zu stellen. Wenn er nur mit Gas nicht geht, ist oft die Düse verschmutzt (mit Druckluft ausblasen) oder er zündet nicht, wenn eine Stromart nicht geht, ist die entsprechende Heizpatrone kaputt (m.W. nicht teuer) oder es kommt kein Strom an. Ein Leck beim Kühlmittel wäre natürlich ein größeres Problem.
 
Nun es handelt sich um einen Trigano 310 und einen mini 300 (neu).
Was für mich klar gegen den Mini Freestyle 300 spricht, ist die Tür im Heck: Du kannst da keine Markise anbauen, weil das Heck zu schmal ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wunsch nach einer Markise (= Sonnen- und Regenschutz) ganz schnell aufkommt ;)
Und auch wenn man akzeptieren würde, dass eine an der Seite angebrachte Markise nicht die Tür schützt: Auch die Seitenwand ist oben ziemlich kurz. Ob man da konstruktiv überhaupt eine Markise montieren kann ist auch noch die Frage, für den Trigano finde ich jedenfalls Fotos mit Markise! (Vielleicht hat der infrage kommende sogar eine?)
 
... und man kann bei Bedarf einen Heckträger für Fahrräder anbringen.
 
Da würde ich mich nochmals umschauen. 11.000€ für einen 16ender wo man einen bei Obelink als 2016 Baujahr für 13.500€ bekommt

Trigano Silver Trend 310 2016 Wohnwagen gut man muss den Zoll usw noch drauf rechnen, aber gegenüber einen 16ender würde ich da nicht überlegen. Somal er einen verbauten Mover hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.177
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück