Duster II Ph2 Geschaltetes Plus Stromversorgung Wohnwagen

solexpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115, 4WD seit 8 /2022
Baujahr
08.2022
Hallo,
vielleicht kann mir hier ein KFZ Elektriker oder erfahrener Hobbyschrauber helfen. Es geht um die Stromversorgung für einen Wohnwagen, genauer gesagt um die Versorgung mit geschalteten Plus PIN 10 und PIN 11 (der Masse für 10) der Anhängerkupplung.
Wir sind zur Zeit mit unserem Knaus Südwind 420 QD und Zugfahrzeug Dacia Duster dCi 115 , 4 WD, Extreme in Spanien etwa 60 km Südlich von Valencia unterwegs.
Das geschaltete Plus von der Anhängerkupplung funktioniert nicht richtig. Der Kühlschrank kühlt nicht auf 12 Volt und die Aufbauakkus werden nicht geladen.
Ich habe jetzt rausgefunden das der Kühlschrank 120 Watt bzw. 10 Ampere zieht. Die Aufbauakkus laden über den Booster mit 8 Ampere. Sind also zusammen 18 Ampere.
Das Relais für geschaltetes Plus kann aber nur 15 Ampere. Wenn nur Kühlschrank an ist funktioniert alles, auch wenn Kühlschrank aus und Ladebooster an ist geht's. Wenn beides an geschaltet wird scheint das Relais abzuschalten.
Gibt es so ein Relais mit 20 Ampere? Hier ein paar Fotos vom Relais.
Falls es so ein Relais mit max. 20 Ampere gibt, wie wäre da die genaue Bezeichnung?
Gruß aus dem z.Z. nicht so sonnigen Spanien
 

Anhänge

  • IMG20221209114651.jpg
    IMG20221209114651.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG20221209114326.jpg
    IMG20221209114326.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 16
  • IMG20221209114314.jpg
    IMG20221209114314.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 16
Wenn das der Ladesatz sein soll, der schaltet ab einer gewissen Bordspannung das Relais aus, wenn diese unterschritten wird. Könnte bei dir der Fall sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn das der Ladesatz sein soll, der schaltet ab einer gewissen Bordspannung das Relais aus, wenn diese unterschritten wird. Könnte bei dir der Fall sein.
Das gezeigte Relais war bei dem Erweiterungssatz für die Stromversorgung des Wohnwagens bei der Anhängerkupplung dabei und wurde von der Freien Werkstatt entsprechend der Einbauanleitung verbaut.
Es wäre wohl besser gewesen ein 4 mm² Kabel direkt von der Anhängersteckdose zur Starterbatterie zu ziehen und dieses Kabel mit einem automatischen Trennrelais an die Starterbatterie anzuschließen. So hatte ich das bei unserem Vorgänger Duster gemacht. Sollte ich kein passendes Relais mit 20 Ampere finden werde ich das wohl nach unserer Rückkehr im März wohl wieder do machen
 
Der Kabelquerschnitt spielt da natürlich auch mit rein. Je dünner, deste mehr Spannung geht verloren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Also ich vermute das das Relais bei Belastung über 15 Ampere abschaltet, weiß das aber natürlich nicht.
Beim Testen ohne den Kühlschrank wurden die Aufbaubatterien mit 8 Ampere geladen. Als ich den Kühlschrank dazu schaltete ging die Batterieanzeige auf 0. Es war auch keine Spannung mehr an den PIN 11/10 zu messen. Erst beim aus und wieder neu starten des Autos habe ich wieder 13.89 Volt an den beiden PIN gemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Dauerbelastung rechnet man 8 A/mm², also Vorsicht.
Mehr wie 1 - 1,5 mm² wird das Kabel nicht haben.
 
Erst beim aus und wieder neu starten des Autos habe ich wieder 13.89 Volt an den beiden PIN gemessen
Es kann ja nur überhaupt geladen werden, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine dabei die nötige Ladespannung abgibt. Aber es kann schon sein, daß in diesem Relais noch eine Schutzschaltung steckt gegen zu hohen Ladestrom. Dann mußt du dich eben so lange mit einem Verbraucher beschränken.
 
Das Problem sind nicht die 15 A des Relais, sondern die abfallende Spannung, wenn alle "Verbraucher" Strom ziehen. Das Relais schaltet beim Unterschreiten von ca. 12,4 V (zwischen Relais und Autospannung) ab. Durch die dünne Kabelage im Kabelsatz hast du einen zu hohen Leitungsverlust. Du kannst theoretisch den Booster über die Dauerspannung von PIN 9, über ein normales vom Ladeplus angesteuertes Relais, nutzen. Den Kühlschrank weiter über PIN10.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Das scheint ja doch alles komplizierter zu sein als ich dachte und nur mit einem anderen Relais nicht zu lösen zu sein.
Ich werde morgen noch mal testen und bei dem Moment des Ein Schalten des Kühlschrankes die Spannung an der Batterie bzw. wenn ich da ran komme die Spannung am Relais messen.
Ansonsten setzen wir unsere Reise fort und werden den Kühlschrank nur noch über Gas betreiben um die benötigten Ladung der Aufbauakkus zu gewährleisten.
Da ich im Wohnwagen eine Monocontroll mit Crashsensor verbaut habe ist das betreiben des Kühlschrankes mit Gas bei der Fahrt zulässig.

Vielen Dank und Gruß
 
Bei den Ladesätzen, die man so findet, liegt die Absicherung bei 15 A (180W). Ob es auch stärkere Ladesätze gibt für höhere Ströme ist daher fraglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, kleines Update. Gestern sind wir etwa 200 Km weiter nach Murcia gefahren. Den Kühlschrank habe ich auf Gas laufen lassen. Die Aufbauakkus wurden durch das geschaltete Plus mit 8 Ampere auf 100 % geladen. Da es die Fahrt über geregnet hatte habe ich nichts weiter an der Stromversorgung gemessen.
Heute früh, die Aufbauakkus hatten noch 90 %, habe ich das Auto gestartet. Leider konnte ich keine Ladung der Akkus am Batteriecomputer feststellen. Ich habe dann die Spannung am Relais und am Starterakku gemessen, 11.7 Volt bei laufendem Motor. Bei Motor aus hat die Starterbatterie 12,3 Volt. Das ist natürlich zu wenig und das Relais zieht nicht an. Es müssten mindestens 12,8 Volt sein.
Hängt das eventuell mit der Euro 6 Lima zusammen? Warum liefert die Lichfmaschine scheinbar keinen Strom. Bin ratlos.
Gruß Peter
 
Ich habe dann die Spannung am Relais und am Starterakku gemessen, 11.7 Volt bei laufendem Motor.
Das hänkt mit den BMS zusammen. Wenn das bei mir so ist , dann schalte ich das Standlicht ein und die Spannung geht dann auf 14,8V rauf, bei laufendem Motor. Das funktioniert bei beiden, Bj. 2016 und 2018.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das hänkt mit den BMS zusammen. Wenn das bei mir so ist , dann schalte ich das Standlicht ein und die Spannung geht dann auf 14,8V rauf, bei laufendem Motor. Das funktioniert bei beiden, Bj. 2016 und 2018.
Hallo, das ist zumindest mal ein Ansatz. Habe das gleich mal probiert. Leerlaufspannung bei Motor aus und ohne Kabel vom Anhänger in der Steckdose waren 12,31 Volt, bei Starten des Motors geht die Spannung auf 11,78 Volt runter. Es hilft auch nichts das Standlicht einzuschalten. Die Spannung bleibt mit laufendem Motor und Standgas bei 11,78 Volt. Auch kurzzeitige Erhöhung der Drehzahl auf über 2000 U/Minute hilft nicht.
Habe jetzt keinen weiteren Plan. Vielleicht kommt ja hier noch ein kluger Gedanke, ansonsten wird der Kühlschrank über Gas versorgt und für die Aufbauakkus müssen die beiden Solarplatten mit gesamt 220 WP und notfalls die Solartasche mit 100 WP ausreichen.....wenn dann die Sonne mal stabil scheinen würde.
Gruß Peter
 
Darum fragte ich im Beitrag 8 nach der Spannung!

Mit einem Relais klappt das so nicht mehr.
Darum habe ich in meinem Dokker einen Ladeboster für die zweite Batterie eingebaut.
So etwas sollte aber auch eine Freie Werkstatt wissen!
Ansonsten sollte man die Finger davon lassen. :D

Gruß Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück