Duster II Ph2 Geschaltetes Plus Stromversorgung Wohnwagen

Es hilft auch nichts das Standlicht einzuschalten. Die Spannung bleibt mit laufendem Motor und Standgas bei 11,78 Volt.
Sollte bei Abblendlicht eher klappen, da dann auch das BMS die Ladespannung hochregelt. Das läßt sich auch über das Voltmeter in der Zigarettenanzünderbuchse beobachten.
Und wenn das Relais nicht schaltet, hilft auch ein Booster nichts.
 
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  • #17
Oh, da habe ich wohl zu schnell geschrieben. Also ich habe am Drehhebel das Standlicht und dann auch das Abblendlicht eingeschaltet. Bei beiden keine Veränderung der Spannung.
Könnte das ja nochmal mit Fernlicht probieren, ob es was bewirkt???

Gruß Peter
 
Das dauert etwas, bis sich die Ladespannung erhöht und geht nicht sofort.
Wenn man längere Strecken mit Licht bei einer Bordspannung von 12 V bleibt, würde sich die Batterie auch entladen.
 
Könnte das ja nochmal mit Fernlicht probieren, ob es was bewirkt???
Ja klar, der Gegenverkehr wird geblendet.:lol:

Übrigens, das fahren mit Standlicht ist in Deutschland nicht erlaubt.
Darum heißt es auch Standlicht.

Aber es soll Fahrer geben, denen ist die Gesetzgebung egal!
Frei nach dem Motto: gilt ja nicht für mich.

Gruß Peter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Ja klar, der Gegenverkehr wird geblendet.:lol:

Übrigens, das fahren mit Standlicht ist in Deutschland nicht erlaubt.
Darum heißt es auch Standlicht.

Aber es soll Fahrer geben, denen ist die Gesetzgebung egal!
Frei nach dem Motto: gilt ja nicht für mich.

Gruß Peter
Also ersten hat mein Extreme eine Lichtautomatik die beim Fahren meistens auch auf "Auto" steht, und zudem hat das nun überhaupt nichts mit dem Problem der Stromversorgung des Anhängers zu tun. Außerdem erfolgten alle Messungen bei stehendem Fahrzeug, also egal ob Stand-, Abblend- oder Fernlicht an sind.

Gruß Peter
 
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  • #21
Heute habe ich beim Chinamann ein halbwegs brauchbares Voltmeter für die Zigarettenanzünderuchse bekommen.
Nun kann ich den Ladezustand bzw. die Funktion der Euro 6 Lichtmaschine besser beim fahren überwachen und schauen ob der Aufbauakku vom Wohnwagen geladen wird.

Gruß Peter
 

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Habe eine Frage dazu.
Wie schaltet man dieses Relais?
Früher nahm man einfach D+ als Steuerstromkreis und schaltete damit einfach die Versorgungsleitung für die zweite Batterie und kühlschrank...... (Kabelquerschnitt ab 6 mm2 )
Gibt es heute noch D+ ?

Mir hat man erzählt das mit den neuen Autos ( Energiemenegment) das nicht mehr mit einem Relais funktionieren kann. Braucht man da einen Ladebooster? Wie ist das bei eurem Wohnwagen angeschlossen?

Gruß Martin
 
Das Relais schaltet selber, weil es eine Schaltung eingebaut hat, die es erst ab ca. 13 V schalten läßt und die Batterien dabei verbindet.
 
OK, Verstehe.
Aber der Bosch Dienst sagte mir das man dazu zusätzlich etwas braucht bei neuen Autos da dem Energiemenegment der Strom fehlt der in die zweite Batterie fließt. (dadurch sollte die Fahrzeugbatterie nicht mehr optimal geladen werden )
Ist das vielleicht ein Ladebooster den man dann braucht?
(1,5 mm2 für hinten? bei der länge? würde bei meinem alten Wohnmobiel nie funktionieren. Habe 1x 6mm2 und 1 x 10mm2, also 16 mm2 )

Ich weiß das meine Fragen eigentlich nicht hierher gehören, trotzdem wäre ich noch für eine Antwort froh.

Gruß Martin
 
Hi
Ohne Ladeboster geht bei Euro 6 nichts mehr, D+ ist auch nicht mehr vorhanden . Fahr in Spanien zu einem Wohnmobil Händler da wird dir geholfen.
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo, und ein neues Update zum Problem der Stromversorgung für die Aufbauakkus des Wohnwagens.
Nachdem wir heute ein Stück weiter nach Süden gefahren sind konnte ich während der Fahrt an dem zugegebenermaßen einfachen Voltmeter mit LED Anzeigen ablesen das die Lichtmaschine nur hin und wieder Strom ins Bordnetz einspeist. Das ist dann auch nur für ein paar Sekunden, oft nicht mal 10 Sekunden wo dann alle 5 LED Leuchten. Die ersten 3 LED zeigen meist nur den Ladezustand der Starterbatterie an, hin und wieder schalten sich eben die 4 und 5 LED dazu und zeigt an das Strom von der Lichtmaschine kommt
. Das Zuschalten der Lichtmaschine kann man ganz gut provozieren in dem die Innenraumlüftung auf höhere Drehzahl gestellt wird. Das ist aber natürlich beim fahren recht unangenehm. Das anschalten anderer Verbraucher wie Sitzheizung, Fahrlicht oder Heckscheibenheizung bewirkt nichts. Aufgefallen ist mir das im Schiebebetrieb, also bei Bergabfahrt ohne Gas geben alle 5 LED vom Voltmeter leuchten und anzeigen das die Lichtmaschine lädt. Sobald man Gas gibt zeigen nur noch die 3 LED den Ladezustand der Starterbatterie an. Es ist also eigentlich nichts kaputt am Duster, sondern das scheint ein gewolltes verhalten der intelligenten Lichtmaschine bzw. des Batteriemanagement zu sein.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das BMS überlisten kann das es eben immer die Lichtmaschine zum Laden bringt.
Gruß Peter
 
Das Zuschalten der Lichtmaschine kann man ganz gut provozieren in dem die Innenraumlüftung auf höhere Drehzahl gestellt wird. Das ist aber natürlich beim fahren recht unangenehm. Das anschalten anderer Verbraucher wie Sitzheizung, Fahrlicht oder Heckscheibenheizung bewirkt nichts. Aufgefallen ist mir das im Schiebebetrieb, also bei Bergabfahrt ohne Gas geben alle 5 LED vom Voltmeter leuchten und anzeigen das die Lichtmaschine lädt. Sobald man Gas gibt zeigen nur noch die 3 LED den Ladezustand der Starterbatterie an.
Das ist das normale Verhalten bei gut geladener Batterie und Fahren am Tage ohne Licht. Mit Licht würde sich die Batterie auf Dauer entladen, deswegen wird die Spannung und die Generatorleistung hochgeregelt. Das gleiche bei kalten Temperaturen. Hatte ich kürzlich auch wieder beobachtet.
Im gleichen Takt wie deine 3 bzw. 5 LEDs müßte auch etwa das Relais hinten für die Ladung schalten.
Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das BMS überlisten kann das es eben immer die Lichtmaschine zum Laden bringt.
Wenn man im BMS nicht fuhrwerken will, bleibt wohl nur die Methode über den Booster, der die Bordspannung künstlich erhöht, um die Batterie im Wohnwagen laden zu können.
 
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