• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Mal ein ganz anderer Dokker-Ausbau

Spiderman58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 1,2 Tce 115
Baujahr
2016
Danke für die ausführlichen Auskünfte. Die Teile sind bestellt und wenn alles da ist, kanns losgehen. Ich werde meine Bordbatterie hinterm Fahrersitz aufstellen und damit nichts verrutschen kann und nichts überbrückt wird, bekommt sie eine Abdeckung. Die spanne ich an noch anzufertigenden Ösen, die ich an der Sitzverschraubung am Bodenblech montieren will, fest. Mal sehen, wie das Ganze dann aussieht. Vielleicht bleibt die Bordbatterie auch gleich drin. Erster Test soll dann in 3-4 Wochen sein.

PaoloH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Ich habe einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Den lasse ich mit meinem Gewicht ganz runter, während ich drauf sitze, dann schiebe ich ihn bis nach hinten zum Anschlag. Ich habe allerdings auch ein höhenverstellbares Lenkrad, das muss relativ weit oben sein, damit die Lehne (natürlich ohne Kopfstütze) mit leichtem Widerstand am unteren Ende des Lenkrads vorbei geht. Wenn das Lenkrad unten steht, passt es nicht.

Ein sehr interessanter Ausbau.
Ich würde sogar sagen, dass beste was ich bisher gesehen habe beim Hochdachkombi. In allen Bereichen, nicht nur beim Dokker. Da hat sich mal jemand echt Gedanken gemacht und beschreibt vor allem auch mal, wo das Zeug hinkommt wenn man es NICHT aufgebaut hat!

Besonders gefällt mir:
-Verzicht auf Bodenplatte
-Verwendung von Euroboxen.
-Bett bis zum Lenkrad

Aber das mit dem Bett geht nur bei verstellbarem Lenkrad?
Aus welchem Land ist denn dein Essientel?
Ich habe auch einen Essentiell, aber bei mir lässt sich meines Wissens nichts verstellen am Lankrad und auch nicht in der Höhe am Sitz...

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Oh, danke für die Blumen :rotate:

Ich habe den Dokker gebraucht gekauft, aber es war wohl ein Import aus Polen. Ob die Sitzhöhen- und Lenkradverstellung Serien- oder Sonderausstattung sind, weiß ich nicht.
Der höhenverstellbare Sitz ließe sich wohl leicht nachrüsten, es dürfte nur schwierig sein, einen zu bekommen. Ob es dann auch ohne höhenverstellbares Lenkrad geht, weiß ich natürlich nicht. Wie weit kommst du denn ohne die Verstellmöglichkeit mit der SFahrersitzitzlehne runter? Vielleicht gibts auch dafür eine Lösung? Unter meinem Rost ist ja noch Luft ...

PaoloH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Oh, danke für die Blumen :rotate:

Ich habe den Dokker gebraucht gekauft, aber es war wohl ein Import aus Polen. Ob die Sitzhöhen- und Lenkradverstellung Serien- oder Sonderausstattung sind, weiß ich nicht.
Der höhenverstellbare Sitz ließe sich wohl leicht nachrüsten, es dürfte nur schwierig sein, einen zu bekommen. Ob es dann auch ohne höhenverstellbares Lenkrad geht, weiß ich natürlich nicht. Wie weit kommst du denn ohne die Verstellmöglichkeit mit der SFahrersitzitzlehne runter? Vielleicht gibts auch dafür eine Lösung? Unter meinem Rost ist ja noch Luft ...

Probier ich mal aus, wenn ich mal Zeit habe.

Ansonsten verteile ich keine Blumen, sondern sag nur meine Meinung.
Die Ausbauten im Bereich Minicamper unterscheiden sich sonst ja nur in Details, das Grunsprinzip ist aber immer gleich.
Ich hatte diese Idee mit dem "Keil" under der Rücksitzbank auch und will sie umsetzen, damit die Rückseite gerade liegt.
Geht das dann genau auf mit deiner Konstruktion über dem Fahrersitz oder kommst Du dadurch etwas höher im Bereich der Rücksitze? (ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt)

Zuletzt bearbeitet:

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ja, mit meiner Konstruktion ging das so genau auf. Wobei ich als "Horizontale" fürs Bett die Parallele zur Ladefläche genommen habe: Wenn das Auto nicht nennenswert beladen ist, geht das Bett dann zum Kopfende hin leicht bergab. Insofern könnte man da auch noch was rausholen, wenn die umgeklappte Fahrersitzlehne weiter oben liegt.

PaoloH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Ja, mit meiner Konstruktion ging das so genau auf. Wobei ich als "Horizontale" fürs Bett die Parallele zur Ladefläche genommen habe: Wenn das Auto nicht nennenswert beladen ist, geht das Bett dann zum Kopfende hin leicht bergab. Insofern könnte man da auch noch was rausholen, wenn die umgeklappte Fahrersitzlehne weiter oben liegt.

So ich habe es mir jetzt angeschaut.
Bei mir lässt sich die Lehne nicht unters Lenkrad bringen, dafür müsste der Sitz ca 5 cm weiter nach hinten.
So etwas Ärgerliches.

Ich habe mit allerdings mal die Sitzschiene angeschaut, meiner Ansicht nach sind die "Begrenzer" nur zwei winzige Nasen, die am Ende der Schiene sitzen. (Bei Interesse mache ich mal ein Foto)
Die müsste man Abflexen können, dann würde man den Sitz 5 Zentimeter weiter nach hinten bekommen und die Konstruktion wie Du sie hast würde klappen.
Ich könnte natürlich "höher bauen", aber das gefällt mir nicht, dann bräuchte ich ja noch eine zweite Unterkonstruktion für die Rückbank.

Ja, beim Abflexen bin ich mir nicht 100% sicher dass es dann klappt (nur zu 99%) aber der Knackpunkt:
Wäre blöd, wenn dem TÜV - Prüfer das auffällt.
Also er setzt sich rein, will noch weiter nach hinten mit dem Sitz und merkt, das hinten kein Anschlag mehr ist.
Mein derzeitiger TÜV - Prüfer hätte da zwar wohl kein Problem mit, weil man mit dem alles bereden kann, aber andere Prüfer vielleicht schon.

Zweite Möglichkeit:
Die Schienen ausbauen, zu einem Metallbaubetrieb bringen der sie verlängert und dann wieder einbauen...

Die "legale" Lösung mit ABE für Menschen die über 2,10m sind kostet 699 Euro. Das ist mir viel zu viel...

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ein Anschlag muss aber schon sein, damit der Sitz nicht aus der Schiene rutschen kann, vor allem, wenn man ihn während der Fahrt verstellt! Und die Frage ist halt, ob der Sitz sich schon aus der Führung lösen kann, wenn man ihn 5 cm weiter nach hinten schiebt, wenn nicht, müsste man "nur" einen neuen Anschlag konstruieren, auch das wäre wahrscheinlich schwierig.
Nach einem gebrauchten höhenverstellbaren Sitz suchen? Auch nicht einfach, aber vielleicht die sauberste Lösung.

PaoloH

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Ein Anschlag muss aber schon sein, damit der Sitz nicht aus der Schiene rutschen kann, vor allem, wenn man ihn während der Fahrt verstellt! Und die Frage ist halt, ob der Sitz sich schon aus der Führung lösen kann, wenn man ihn 5 cm weiter nach hinten schiebt, wenn nicht, müsste man "nur" einen neuen Anschlag konstruieren, auch das wäre wahrscheinlich schwierig.
Nach einem gebrauchten höhenverstellbaren Sitz suchen? Auch nicht einfach, aber vielleicht die sauberste Lösung.

Ich glaube eher, das nicht höhenverstellbare Lenkrad ist das Problem. da hilft auch kein anderer Sitz.
Einen Anschlag gibt es schon, denn nach ca. 10 cm geschätzt kommt eine Stufe, da kommt der Sitz eh nicht weiter.
Aber es kann natürlich sein, dass nach dem "Begrenzer" der Sitz nicht mehr richtig in der Schiene sitzt, ich weiß ja nicht wie das konstruiert ist.

Gibt es irgendwelche Pläne, in denen man das erkennen könnte?

Spiderman58

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 1,2 Tce 115
Baujahr
2016
So, der Einbau ist vollzogen. Für die Batterie habe ich im Bauhaus in der Wassersportabteilung einen Batteriekasten für ca. 20 € gekauft. Da ist dann auch gleich die Steckdose für die Kühlbox und der Ladezustandswächter mit dran gebaut. Den Ladebooster habe ich unterhalb des Schalthebels an der Mittelkonsole verlegt und am hinteren Ende des Tunnels kommen die Kabel zur Bordbatterie raus (ist auf dem Foto leider nicht zu sehen, da das Bett schon drin ist. Den Einschalter für das Relais und die Kontrolllampe habe ich nicht auf einer Extraplatte anbringen können, da an der Stelle schon die Parksensoren sind. Aber so geht´s auch und das Lämpchen ist während der Fahrt gut zu sehen.. Im Batteriekasten ist noch etwas Auspolsterung drin, damit die Batterie nicht hin und her rutschen kann. Außerdem noch Kleinkram wie Ersatzsicherungen etc. Bordbatterie 1.jpg Bordbatterie 2.jpg Bordbatterie 3.jpg Bordbatterie 4.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun kommt schon der nächste Plan: Zusatzstrom über eine mobile Solaranlage. Beim Chauffeur ist ja eine stationäre angeschlossen. Wird die mit über den Ladebooster geklemmt oder über den zugehörigen Stromregler direkt an die Bordbatterie?

Zuletzt bearbeitet:

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Meine PV-Module sind mit ihrem eigenen Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen, also sozusagen parallel zum Ladewandler. Bisher habe ich die sogar nur mit den serienmäßigen "Zangen" meines umgebauten Solarkoffers an den Polen angeklemmt, vielleicht lasse ich das sogar so, dann kann ich auch mal leicht auf die Starterbatterie umklemmen

toschi HH

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV I
Baujahr
2012
WAHNSINN !Was für eine toller Ausbau.Da hat aber einer das richtige Werkzeug am Start.

Statistik des Forums

Themen
32.331
Mitglieder
50.574
Neuestes Mitglied
Logg

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

• Ja, als alleiniges Auto

Stimmen: 4 8,7%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

Stimmen: 2 4,3%
  • Bin (noch) unentschieden

Stimmen: 1 2,2%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

Stimmen: 39 84,8%