Dacia Wohnwagen Gespann [Vorstellungssammeltread]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Moin,

und noch einer:
 

Anhänge

  • 5496_Pause.jpg
    5496_Pause.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 75
  • 5605_A75.jpg
    5605_A75.jpg
    198 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da will ich mal unsere Wohndose vorstellen. Es ist ein Quasar 4.00D, hergestellt 1988 von ABI Caravans/ England. Leergewicht 580kg, zGG 850kg. Vordere Sitzecke zum Festbett umgebaut, kleine Sitzecke im Heck. Im Heck noch ein kleiner Raum(ehemals Dusche), da steht das Porta-Potti drin für den Notfall. Bei WE-Touren ist ein Sonnensegel an Bord, bei längeren Fahrten ein Vorzelt Viera 260.
 

Anhänge

  • 16052015129.jpg
    16052015129.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 66
  • 16052015131.jpg
    16052015131.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 59
Da hab ich bis jetzt noch nie drüber nachgedacht: Die Engländer bauen tatsächlich bei Wohnwagen die Tür auf die falsche Seite. Sozusagen die Rechtslenker-Variante. Interessant.


Gruß
MadGyver
 
...Die Engländer bauen tatsächlich bei Wohnwagen die Tür auf die falsche Seite. Sozusagen die Rechtslenker-Variante. Interessant...
Wär' für uns ideal, weil einbahnstraße vorm haus, in der (nur) linksseitig geparkt wird (und weil sich außerdem jederzeit jemand unbeobachtet an der rechten seite zu schaffen machen könnte, da auf der gegenüberliegenden straßenseite keine bebauung ist).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Die Engländer bauen tatsächlich bei Wohnwagen die Tür auf die falsche Seite. Sozusagen die Rechtslenker-Variante. Interessant.

Moin,

die französischen Nischenhersteller Rapido und Fleurette mit wirklich kleinsten Stückzahlen bauten nur für den britischen Markt auch Caravans mit der Tür auf der passenden Seite.
Was andere Hersteller mit großen Serien nicht machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bernd das ist ja auch mal ein kleines, schickes Wohnwägelchen. Sogar noch nen tick kleiner als unsere und der kommt mir schon klein vor. Der sieht auch recht gut erhalten aus.
Auf Bild 2 sieht man auch wie die Logan Limo an der Kupplung einknickt. So und noch extremer sah das bei unserm vor den Zusatzfedern auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Aufbau ist knapp über 4 Meter lang. Für 2 Personen ausreichend. Und mit den Federn hatte ich noch kein Glück. MAD geht nicht. Hab noch ne Firma angeschrieben, mal sehen wann die antworten. Bielstein B4 wäre noch ne Alternative.:)
 
Dokker - Rapido Confort

Mein Gespann
image.jpg
Den Rapido sieht und spührt man kaum beim fahren mit dem Dokker.

Rapido Confort:
Auf der Strasse:
3m lang 1,5m breit und 0,9m hoch und 600kg Maximalgewicht.

Auf dem Camping:
2m x 3,6m und 1,9m innenhöhe zusätzlich noch ein großes Vorzelt.

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Andreas,
hast du von dem Klappwohnwagen auch ein Bild im aufgebauten Zustand ?
Finde die total interessant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
War auch schon mit einem Dacia Gespann unterwegs. Großglockner
 

Anhänge

  • DSC04680.jpg
    DSC04680.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 62
  • DSC04683.jpg
    DSC04683.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC04409.jpg
    DSC04409.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC04678.jpg
    DSC04678.jpg
    201 KB · Aufrufe: 67
  • DSC04670.jpg
    DSC04670.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 73
Das große Problem der Klappis ist doch die Abdeckplane . Das ist eben nichts auf Dauer oder zum draußen abparken übers Jahr . Also braucht man selbst für so ein kleines Teil schon eine trockene Unterkunft .
Die GFK bzw. Hartschalenkoffer ( z.B. Zugvogel CT 9 ) gibt es sehr selten und haben dann auch ihren Preis .
Und das Zelt darfst auch nicht naß verpacken , damit es nicht vergammelt . Bei teilweise über 30 qm Aufbaufläche von so manchen Zelt , da brauchste auch eine große Fläche um mal so ein Zelt zu trocknen .
Ewig halten die Zelte ja auch nicht und Nachbeschaffung ist vielfach nicht möglich oder sehr Kostenintensiv .
Wenn man dann noch so unser Deutschlandwetter in den ferienzeiten der letzten Jahre betrachtet , da sind feste , beheizbare Unterkünfte die bessere Wahl .
Und die Esterel mit ihren festen Klappwänden , ich denke die sind auch so anspruchsvoll in der Pflege wie die Zeltanhänger .
 
Hallo Kontermutter
- Die Wände sind aus einem Alu-Sperrholz- Styrofoam Sandwich
-Zelte darf man nie nass versorgen, auch nicht bei einem "normalen " Wohnwagen.
-Seit es neu aerodynamische WW gibt, passen auch wieder Vorzelte an die Rapidos ( meines ist für kleines Geld von Obel....)
-Blachen kann man ersetzen, was nach 40 Jahren auch ok ist.
-Trockene Unterkunft ist empfehlenswert. Man kann sie aber in einer Einzelgarage an die Vorderwand Kippen, oder wie ich in der Tiefgarage auf 2 Mopedparkfelder stellen. Ich kenne einige WW die nach 20 Jahren draußen Wasserschäden hatten...
-Heizen ist mit meinem 400W Heizgebläse (bis -2'C schon getestet) problemlos möglich. Am Morgen muss man allerdings das Kondenswasser an den Wärmebrücken entfernen.
- Auf der Autobahn ist das Ding aber der Traum. Tiefer Schwerpunkt, keine Seitenwind Anfälligkeit, läuft im Windschatten des Dokkers, sehr gut abgestimmte Federung und Stoßdämpfer.

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen .

Du hast ja den Rapido mit `festen Zelt ` . Da habe ich wohl zuviel Angst , beim Aufbau was kaputt zu machen , als alter Grobmotoriker der ich bin .

Und für so schöne Oldies wie Scholz Brüderchen oder den Piroschka von Klepper , da bekommt man ja immer schwieriger Ersatzteile .
Auch für die Camptourist wird der Ersatzteilmarkt nicht besser . Den CA 1000 der ist ja schon langsam eine Rarität .
Die Intercamp -WW sind derzeit nicht bezahlbar auf dem Gebrauchtmarkt . Die werden nicht älter , nur teurer .
 
Überhaupt die alten DDR-Wohnwagen haben ihren stolzen Preis. Egl ob Qek, Intercamp oder Friedel. Sind eben Liebhaberstücke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück