Anhänger / Wohnwagen ziehen (Erfahrungen)

Anscheinend habe ich dem 3 Zylinder unrecht getan. Bin nämlich der Meinung (gewesen), dass er für einen Wohnwagen nicht geeignet ist. Anscheinend ist es doch so. Jetzt fehlt nur noch der Langzeittest, ob der 3 Zylinder auch für einen längeren Zeitraum haltbar ist. Da habe ich (noch) meine Zweifel. Wenn dem so ist, perfekt. Fehlt nur noch die Automatik für diesen Motor und ich komme ins grübeln.
In meiner Beschreibung der Urlaubsfahrten beziehe ich mich auf das Gespann unseres Duster 4x4 + Zeltanhänger/ Campooz Fat Freddy mit einem zul. Gesamtgewicht von 750kg. Den Anhänger habe ich (geschätzt) bis ca. 600kg Gewicht beladen und so hinter dem voll beladen Auto gezogen.
Mir ist dabei wichtig, nicht als Fahrer eines klassisches Wohnwagengespanns gesehen und bewertet zu werden. Ob der D3 mit einem richtigen und deutlich schwereren Wohnwagen am Haken mich genau so zufrieden stellen könnte kann ich nicht beurteilen. Dafür gibt es aber die Bewertungen/ Erfahrungen anderer Forumsmitglieder mit dem "echten" Wohnwagengespann.
Soweit ich diese Beiträge dazu gelesen habe kommt der Duster dabei aber auch ganz respektabel weg.

Am Samstag bin ich mit unserem Wohnwagen auf die Waage gefahren. Angekuppelt wiegt er 1300 kg. Der D3 hat mir den 1300 kg keinerlei Probleme. An Steigungen geht es manchmal in den 4. Gang zurück, man hat aber nie den Eindruck das der Motor überlastet ist. Selbst im ECO-Modus kann man entspannt fahren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.493
Mitglieder
76.273
Neuestes Mitglied
derMaik
Zurück